Fotodruck sieht blasser aus als auf dem Bildschirm

Hallo zusammen,

Ich habe Affinity Foto auf einem MacBook und möchte dadrüber Fotos die bearbeitet sind ausdrucken. Soweit so gut ich Fotopapier in den Drucker und dann ein Foto ausgedruckt und dass Ergebnis sah sehr verblasst / stumpf aus. Kann mir da jemand helfen oder hat das selbe Problem?

Die Technischen Daten: MacBook Pro 2019, Canon MG7500, Canon Pro9000II

Vielen Dank für die Hilfe.

Hi,

wenn du das exakt so haben willst wie du es am Schirm siehst brauchst du eine komplett durchkalibrierte Kette. Fang am besten mit dem Monitor an.

VG,
Mad

Hi Madman1209,
danke für die schnelle Antwort, was muss ich den noch Kalibrieren? Bevor ich mit Affinity angefangen habe ich über ein Druckprogramm gedruckt und da sahen die Bildern so aus wie auf dem Bildschirm.

Hi,

ok, wenn es mit anderen Programmen funktioniert: wird das Farbprofil bei Affinity in irgendeiner Form verändert?

VG,
Mad

Mit welchem Farbprofil arbeitest du?
Wie Madman impliziert, klingt das für mich so als wäre iwo etwas nicht vernünftig kalibiert/abgestimmt

das Farbprofil ist bei RGB: sRGB IEC61966-2.1, CMYK: U.S. Web Coated /SWOP) v2
Ergänzung ()

IMG_2864.jpg
IMG_2864.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: 40l0so
Wie sind die Farbeinstellungen in dem anderen Programm?

Außerdem solltest solltest du Adobe RGB nutzen wenn möglich, da größerer Farbraum und kein und US Web Coated da wir hier in Europa eher nach Fogra arbeiten. Siehe meine Einstellungen aus der Creative Suite

Farbeinstellungen.PNG

Ein normaler Drucker kann in der Regel bestimmte Farbräume gar nicht wieder geben. Auch das gewählte Papier im Zusammenspiel mit dem Druckerprofil kann Farbabweichungen produzieren

NameHere schrieb:
Auch das gewählte Papier im Zusammenspiel mit dem Druckerprofil kann Farbabweichungen produzieren

und auch die eingesetzte Tinte. Gerade der Refill-Geschiss versagt hier oft.

knoxxi schrieb:

Sobald man mit höheren Anforderungen an die Sache rangeht, braucht man ohnehin für jede Papier/Tintenkombination ein individuell ausgemessenes Druckerprofil, dann ist auch Refill Tinte durchaus geeignet. Natürlich nicht die billigste Tinte aus dem Netz, für die professionellen 6 Farbdrucker gibt es Anbieter, richtig billig ist die Tinte dort aber auch nicht.

Das
knoxxi schrieb:

Papier ist einmal Glanz Fotopapier und Matt Fotopapier und Canon Tintenpatronen
Ergänzung ()

NameHere schrieb:
Wie sind die Farbeinstellungen in dem anderen Programm?

Außerdem solltest solltest du Adobe RGB nutzen wenn möglich, da größerer Farbraum und kein und US Web Coated da wir hier in Europa eher nach Fogra arbeiten. Siehe meine Einstellungen aus der Creative Suite

Anhang anzeigen 891454

Ein normaler Drucker kann in der Regel bestimmte Farbräume gar nicht wieder geben. Auch das gewählte Papier im Zusammenspiel mit dem Druckerprofil kann Farbabweichungen produzieren
Dann probiere ich diese Einstellungen einmal aus.

Zuletzt bearbeitet:
@DavidMitzinger schau dir erst das hinterlegte Farbprofil in dem vorher benutzten Programm an. Damit hat es ja vorher funktioniert.

Kann aber auch falsches Fotopapier für den Drucker sein. Nicht jedes Fotopapier liefert die gleichen Ergebnisse.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben