Mein Bildschirm zeigt heller/blasser an als der zweite Bildschirm

BAiZ

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
1
Guten Tag,

wie schon am Titel beschrieben zeigt mein Monitor 1 deutlich hellere und blassere Farben an als der zweite. Ich habe schon sämtliche Einstellungen im Monitor gecheckt, damit er ansatzweise gleich aussieht, aber trotzdem liegen da noch Welten dazwischen.

Liegt das Problem, dass beide unterschiedlich angeschlossen sind oder fehlen mir nur irgendwelche speziellen Treiber?
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 7800X3D
  • Arbeitsspeicher (RAM): DDR5 ADATA XPG Lancer CL36
  • Mainboard: MSI B650 Gaming Plus
  • Grafikkarte: VGP NVIDIA GeForce RTX 4070Ti Super 16GB
  • Monitor 1 (zeigt heller/blasser an): MSI G24C6 mit DP angeschlossen
  • Monitor 2 (zeigt deutlich sattere Farben an): Omen by Hp25 mit HDMI angeschlossen
 
Jeder Monitor hat andere Eigenschaften. Das liegt an der Hardware des Panels.
Je nach Serie, können sogar zwei identische Monitore nebeneinander ein leicht unterschiedliches Bild haben.

Nicht zu ändern...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AB´solut SiD, DevD2016, PapaWo und eine weitere Person
BAiZ schrieb:
Ich habe schon sämtliche Einstellungen im Monitor gecheckt, damit er ansatzweise gleich aussieht, aber trotzdem liegen da noch Welten dazwischen.
Ich weiß jetzt nicht wie gut du dich mit den Monitor Einstellungen etc auskennst. Aber wenn du sagsts, dass du deine Einstellungen gecheckt hast, hast du dann auch versuchsweise mit denen experimentiert?

Wie die Vorredner richtig geschrieben haben, hast du unterschiedliche Monitore. Du kannst also (nur als Beispiel) nicht davon ausgehen, dass wenn beide Bildschirme den Kontrast auf 50 und Sättigung auf 50 haben, dass die Bilder dann gleich aussehen.
Am einen müsstest du vllt höhere einstellen, am anderen weniger, damit die am Ende möglichst "ähnlich" aussehen.
 
Prüf mal ob bei beiden Bildschirmen die "Output Dynamic Range" im Nvidia Controlpanel auf "Full" steht. Bei mir war das bei HDMI Bildschirmen oft nicht der Fall, was schwarz zu grau und alles etwas farblos wirken lässt.

1708765340085.png


Ansonsten haben die anderen Recht, natürlich kann es zu Unterschieden in der Darstellung kommen wenn du zwei verschiedene Monitore (Hersteller/Modell) verwendest.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges und SPB
Manche Monitore (zB. HP) bieten die Möglichkeit, diesen "Dynamischen Ansteuerbereich" im Einstellmenü zu verändern. Voller Bereich (0-255) oder eingeschränkter Bereich (16-235) mit stärkerem Kontrast.
Das entspricht auch dem Vorschlag von @Tzk im Screenshot des NVIDIA Einstellmenüs.
Beim MSI G24C6 könnte es sich um die Einstellung HDCR (Handbuch Seite 14) handeln.

PS: falls HDCR für "dynamischen Kontrast" steht, dann ist es nicht die Umschaltung (0-255 / 16-235).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
cartridge_case schrieb:
identisches Modell kaufen.
Und das am besten gleichzeitig. Über die Lebensdauer ändert sich die Farben und besonders die Helligkeit nochmal.

Aber mit etwas spielen an den Einstellungen kann man das einigermaßen angleichen. Bei bunten Bildern fällt das dann nicht auf, zwei Mal eine weißes Office Blatt sieht dann aber meist doch anders aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
SPB schrieb:
Manche Monitore (zB. HP) bieten die Möglichkeit, diesen "Dynamischen Ansteuerbereich" im Einstellmenü zu verändern.
Monitore machen das automatisch, bzgl Full RGB, Limited RGB, ...
Im Treiber muss man es je nachdem anpassen.
Gute Monitore haben aber zusätzlich hierfür Bildparameter Optionen um das einzustellen.
Diese müssen dann aber übereinstimmen, Monitor Parameter und die im Treiber,
sonst gibt es einen Pinkstich über das ganze Bild.
Und das betrifft nur Bildschirme die via HDMI angeschlossen sind.
 
Bei meinem HP 27w von Ende 2017 kann ich das manuell einstellen.

HP27w Videostufe 2024-02-04.jpg
 
Ich hab das bei meinem Eizo auch: Auto, 2 für YUV, begrenzt RGB und Full RGB.
 
Zurück
Oben