Fotos-App: Der Ordner Personen und Indizierung

rongador

Commander
Registriert
Mai 2011
Beiträge
2.346
Hi,

normalerweise zeigt der Ordner "Personen" in der iOS Fotos-App in den Fotos auf dem iPhone gefundene Personen an (auch in denen per iTunes synchronisierten Alben) und entsprechend genügt ein Klick auf ein Gesicht, um andere Fotos dieser Person zu sehen. Merkwürdigerweise zeigt mein Ordner gar nichts an - ich habe auch (wie dort angegeben) das iPhone am Stromnetz betrieben, beispielsweise über Nacht und (testweise) auch nicht in den Flugmodus versetzt, sondern online belassen.

2021-11-03_12-28-49.JPG

Aber offenbar wird da nichts indiziert? Kann man den aktuellen Stand der Indizierung irgendwo einsehen oder muss man irgendwo etwas anstoßen, damit hier wirklich auch nach Personen gesucht wird und sich der entsprechende Ordner aktualisiert?

Gruß
 
Indizierung (macOS und iOS) als auch Bilderupload (zumindest in macOS) waren bei mir nie manuell triggerbar, abwarten und hoffen bis es geht...

Falls jemand weiss, wie man solche Sachen manuell anstossen kann, wuerde ich mich auch ueber eine Info freuen
 
Ich möchte nur sichergehen, dass ich auf dem iPhone nicht irgendwo etwas Wichtiges deaktiviert habe? Gibt es da Einstellungen, welche die Indizierung generell einschränkt oder deaktiviert?
 
Mir fällt jetzt nichts ein, wo man auf solche Einstellungen Einfluss nehmen könnte.
Aber anders gefragt: Hast du denn irgendwo rumgespielt und dann ging es nicht mehr?
 
Nein, bei meinem alten iPhone 7 Plus funktionierte es einwandfrei, auf dem neuen 13 Pro Max mit iOS 15.1 offenbar nicht. Ich wundere mich nur, da es in der Vergangenheit zuverlässig funktionierte.
 
rongador schrieb:
neuen 13 Pro Max mit iOS 15.1
Hat es auf dem Gerät schon mal funktioniert oder geht es von Anfang an nicht? Sind alle iCloud-Foto-Einstellungen identisch zum Altgerät?
 
@Balthasarbildet Jepp, alles identisch und früher hat es funktioniert, jepp. Ich habe vor einigen Tagen mal alle meine per iTunes synchronisierten Fotos entfernt, den bekannten Cache-Ordner gelöscht und wieder alles aufs iPhone gepackt - seitdem wurde aber im Bezug auf "Personen" nichts aktualisiert. Wenn ich aber Spotlight benutze und z.B. "Sonne" eingebe, werden entsprechende Fotos meiner synchronisierten Fotos gefunden - oder wenn ich nach "Fahrrad" suche oder nach "Auto" oder so - da werden alle Fotos in meinen Alben auch entsprechend der Motiverkennung gefunden. Nur bleibt eben der "Personen"-Ordner merkwürdigerweise leer.
 
Balthasarbildet schrieb:
Aber anders gefragt: Hast du denn irgendwo rumgespielt und dann ging es nicht mehr?
rongador schrieb:
Ich habe vor einigen Tagen mal alle meine per iTunes synchronisierten Fotos entfernt, den bekannten Cache-Ordner gelöscht und wieder alles aufs iPhone gepackt - seitdem wurde aber im Bezug auf "Personen" nichts aktualisiert.
🧐🙄
Na dann nochmal machen, da ist ja wohl recht offensichtlich was schief gelaufen.
 
@Balthasarbildet Offenbar ja nicht, weil ja Inhalte wie Fahrräder, Autos, Sonne und Co. erkannt werden. Personen werden halt aus irgendeinem Grund nicht indiziert.
 
Es ging vorher und seit dem Schritt geht es nicht mehr. Also solltest du an dem Schritt neu ansetzen. Alles weg, Telefon neustarten, alles wieder drauf. Würde ich Fotos so nutzen und würde nach einem erneuten Sync sowas nicht klappen, wäre dass das erste, was ich probieren würde.
 
Zurück
Oben