Fotos auf einfache Weise drucken und beschriften

lead341

Lt. Commander
Ich suche eine einfache, und ohne viel Aufwand durchzuführende Möglichkeit, mehrere Fotos (optimalerweise 4) auf einer Seite auszudrucken und gleich zu beschriften. Es gibt zwar die Möglichkeit, Fotos in ein word-Dokument zu ziehen - ist aber umständlich, da man die Größe des Fotos stets anpassen muß etc, insbesondere wenn die Zahl der Fotos sehr groß ist. Ich könnte mir nun vorstellen, dass es ein Druckprogramm gibt, mit welchem man bspw. 4 Fotos genau auf eine Seite bekommt und gleich einfach beschriften kann. Gibt es diese Möglichkeit?

Was meinst du mit beschriften? Text auf's Bild, unter's Bild?

Drucken in der gewünschten Anordnung kannst du die Bilder einfach indem du sie markierst und dann über Rechtsklick | Drucken den Druckassistenten startest.

Anhänge

• druckassistent.JPG
    druckassistent.JPG
    66,8 KB · Aufrufe: 1.259
Danke für die schnelle Antwort! In der Tat, das sieht sehr interessant aus.
Bzgl. der Beschriftung: diese soll unterhalb des Fotos angebracht werden (maximal 1 Zeile)

Bild-Betrachter wie die Freeware XnView, Farstone Image Viewer, Infran View, ... oder Kaufprogramme wie ACDSee haben unter dem Oberbegriff Kontakt-Bogen oder -Abzug die Funktion Bilder zu drucken.

Normalerweise kann man den Dateinamen oder Daten aus dem Bilderkennsatz (Meta-Daten)* der Bilder für die Beschriftung auswählen.

Christine A.

* soweit die Daten erfasst wurden

Danke - ich werde mir eines der Programme installieren und das ausprobieren.
Auf einfachere Weise - bspw. mit dem Druckassistenten (siehe Kommentare von Mr. Snoot) - geht es wohl definitiv nicht?

Ich gehe mal davon aus, dass der von Mr. Snoot gezeigte Druckassistent von Windows Vista oder Sieben stammt und da muss ich leider passen.

Bei dem Fotodruck-Assistenten, wie das Ding in Windows XP heißt, habe ich keine Einstellung dafür gefunden.

Christine A.

Zurück
Oben