Fotos aus Ordner direkt (durch Anklicken) auf zweitem Monitor ausgeben?

ENF

Ensign
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
190
Hallo,

gibt es ein Tool/Bildverwaltung, das mir entweder direkt aus einem Windows-Ordner oder einer eigenen angelegten Medienübersicht heraus erlaubt, Fotos durch einmaliges Anklicken direkt auf einem zweiten Bildschirm auszugeben?

Szenario:
Ich möchte gerne Fotos präsentieren aus einer gut sortierten und getaggten Ordnerstruktur heraus. Je nach Anlass und Publikum möchte ich aus einem Ordner, bspw. Urlaub August 2022, nicht immer alle 1.289 Fotos zeigen, sondern ausgewählte. Dafür würde es mir reichen, wenn ich aus einer Fotoübersicht heraus ein bestimmtes Bild anklicke und das auf dem zweiten Bildschirm, in diesem Fall Beamer, im Vollbild angezeigt wird.

In etwa analog der Funktionsweise der Referentenansicht bei PowerPoint, nur dass PowerPoint nicht in Frage kommt, da ich keine hunderten von Fotos in eine Präsentation einlesen kann, geschweige denn es eine Übersicht der Folien gibt.

Vielen Dank für eure Hilfe :-)
 
IrfanView installieren und öffnen.
Taste T drücken oder "Datei" "Thumbnails" wählen.
"Optionen" - "Geladenes Bild am zweiten Monitor anzeigen (Vollbild)" auswählen.
In deiner Ordnerstruktur den Bilderordner aufrufen und das jeweilige Bild doppelklicken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SpartanerTom, Amischos, DannyA4 und 4 andere
Ich habe das auf unserer 50 jährigen Vereinsfeier mit dem FastStone Image Viewer so gemacht.
Einstellungen - Zweibildschirmsystem - und dann muss ich nochmal nachschauen, hab grad keinen zweiten Bildschirm dran.

Aber so hab ich am Laptop den Image Viewer offen, einen Ordner in der Struktur angeklickt und am Beamer kamm dann gleich das erste Bild in Vollbild. Hab dann manuell mit der Tastatur weiter gegklickt, passend zum Vortrag.

Hab die Bilder auf mehrere Ordner aufgeteilt und nummeriert, passend zu Kapiteln vom Redescript.
Bei den vorgesehenen Pausen hatte ich einen Ordner eingeschoben mit nur einem Bild, z.B. das Vereinslogo, oder ein Foto vom Flur zu den Toiletten 😁. Auf jeden Fall was anderes, damit nicht das letzte Bild sinnlos 15 Minuten am Beamer hängt.
 
Zurück
Oben