Fotos aus Urlaub nach Datum umbenennen bzw. sortieren?

Oc3an

Ensign
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
180
Hallo zusammen,

nachdem ich von einer sechs wöchigen Reise zurück gekehrt bin, sortiere ich gerade meine gemachten Fotos, ca. 2.000 Stück.

Ich würde gerne die Fotos so umbenennen, dass ich sie zeitlich, beginnend mit dem ältesten Foto, angezeigt bekomme.

In Windows erscheint z.B. das Foto mit dem Namen:
01.11.2019--IMG_20191101_141201.jpg
leider vor dem
02.10.2019--IMG_20191002_062505.jpg

Ich habe schon überlegt, ob ich mit AntRenamer (ein Tool zum Umbenennen), jeden Tag einen Buchstaben zuweise. Also z.B. alle Fotos des ersten Urlaubtages mit einem "aa" beginne...

Oder wie würdet ihr das machen, damit die Fotos nicht durcheinander angezeigt werden?

lg Daniel
 

Smurfy1982

Lt. Commander
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
1.817
Umgekehrte Schreibweise beim Datum, also z.B.
2019-11-01--IMG_20191101_141201.jpg
2019-10-02--IMG_20191002_062505.jpg

Mach ich bei meiner Ordnerstruktur schon seit Jahren und es funtioniert 😃
 

Nilson

Fleet Admiral
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
18.461
Bringt dir im Nachhinein wohl leider nicht viel, aber als Tipp für die Zukunft: Nach ISO 8601 benennen
 

derFireBird

Ensign
Dabei seit
Juni 2006
Beiträge
225
Also ich würde einfach alles vor dem "IMG" weg machen, sieht so aus als hättest du das schon so benannt.

Hinter dem IMG steht doch das Datum und die Uhrzeit in absolut richtig sortierbarer Anordnung. Will man nach Datum sortieren bleibt üblicherweise nur die Benennung in Form von YYYYMMDD evtl. auch mit punkten, strichen, o.ä. dazwischen.
 

BFF

Fleet Admiral
Dabei seit
Okt. 2017
Beiträge
10.341
Ich z.B. benenne garnicht um.
Die Bilder landen nach Ort etc. in Ordnern. Das OS sortiert dann nach Erstelldatum.

Wenn Du umbenennen willst, mach das IMG weg oder sowas.

IMG_20191101_121201.jpg -> 20191101_121201.jpg

BFF
 

Nutzer9876

Cadet 4th Year
Dabei seit
Okt. 2014
Beiträge
83
Wenn es in erster Linie um die Anzeige im Explorer geht, dann sortiere sie doch einfach nach Datum, statt nach Namen. Bei mir funktioniert das jedenfalls, das Datum ist bei mir, auch nach dem Bearbeiten, das tatsächliche Aufnahmedatum einschließlich Uhrzeit.

Edit: Zu langsam, BFF hat ja bereits das gleiche vorgeschlagen ...
 

Pitt_G.

Vice Admiral
Dabei seit
Aug. 2007
Beiträge
7.131
@Oc3an Windows Foto App un Explorer mal verglichen? Der Windows Media Player hat auch nochmal eine Anzeige
 

prian

Lieutenant
Dabei seit
Aug. 2005
Beiträge
515
Nimm ein Tool wie z.B. den Total Commander, der hat ein sehr mächtiges Mehrfach-Umbenn-Tool mit dabei.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/total-commander/

Beispielsweise macht: [N7-10][N4-5][N1-2][N11-]
aus 01-11-2019-Bild
ein 20191101-Bild
Die - sind dann gleich rausgefiltert in diesem Beispiel.

Und das für mehrere tausend Bilder gleichzeitig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Oc3an

Ensign
Ersteller dieses Themas
Dabei seit
Juni 2011
Beiträge
180
GELÖST

Danke euch :)

Das mit dem Datum Format yyyy-mm-dd ist natürlich eine gute Idee :)

Habe jetzt alles mit AntRenamer (eines der besten Tools) geändert.

Danke euch allen :)
 

DukNukem

Lieutenant
Dabei seit
Feb. 2009
Beiträge
754
Auch wenn es schon gelöst ist noch ein weiteres Tool.
IrfanView hat ebenfalls eine Batch Rename (und oder Konvertierung) funktion eingebaut.
Darüber kannst du ebenfalls Teile des Dateinamens nemen oder auch auf Metadaten zugreifen.

Ich wollte das einfach mal erwähnen, da IrfanView bei vielen Leuten zur Standardsoftware ("Bordmittel") gehört(e).
 

cb_darkman

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Apr. 2019
Beiträge
484
IrfanView (64 Bit)
 

soulreeper

Ensign
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
203
Auch wenn es schon gelöst ist noch ein weiteres Tool.
IrfanView hat ebenfalls eine Batch Rename (und oder Konvertierung) funktion eingebaut.
Darüber kannst du ebenfalls Teile des Dateinamens nemen oder auch auf Metadaten zugreifen.

Ich wollte das einfach mal erwähnen, da IrfanView bei vielen Leuten zur Standardsoftware ("Bordmittel") gehört(e).
Ist als Alternative notiert 😄 Muss man sich aber erstmal ganz schön reinfuchsen mit den Ausdrücken...
 
Top