Fotos genau in der Hälfte teilen

bonehelm

Lt. Commander
Registriert
Mai 2013
Beiträge
1.086
Hi Leute,

kennt ihr eine Möglichkeit Fotos genau in der Hälfte, ohne Qualitätsverlust, zu teilen?
Ich möchte halt nicht für jedes Foto in den Details die Auflösung anschauen, diese durch zwei Teilen und dann diese Teile zuschneiden.

Evtl. mit paint.net. Alternativ auch ein anderes kostenloses Programm.

Vielen Dank schon mal

VG bonehelm
 
um wie viele Fotos geht es? imagemagick kann das extrem gut und einfach und irgendwie klingt das nicht nach etwas, was man von hand machen will..

fuer alle in einem ordner kannst du das, unter linux in etwa so machen ( muesstest du halt ggf. vom USB Stick aus starten)

for IMG in *.jpg; do convert $IMG -crop 100%x50% +repage cropped_$IMG.png; done

wie man das unter windows macht kann ich dir nicht direkt sagen, der Teil ist vermutlich gleich, da man hier auch imagemagick nutzen wuerde, jemand anderes muesste was dazu sagen, wie man mit Hilfe der Poweshell am smartesten ueber Ordner/ Dateien iteriert
 
Es handelt sich um knapp 250 Fotos.
Ich bräuchte jedoch eine Lösung für Windows.
 
Mit installiertem imagemagick:

magick convert Original_IMG_1234.jpg -crop 100%x50% +repage Beschnitten_IMG_1234.jpg

Musst halt nur in der kommandozeile dahin kommen. & die Dateinamen wechseln
Vermutlich auf jeden Fall schneller, als jede datei von hand zu oeffnen, zu bearbeiten und zu speichern.

Vielleicht hat ja noch jemand lust dazu zu schreiben, wie man da unter windows gescheit durch iteriert :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneup und rg88
Red€y€ schrieb:
Batchkonvertierung von Irfanview
Leider scheint es bei Irfanview nur komfortabel zu gehen wenn alle Bilder gleich gross sind weil relative Angaben nicht moeglich sind beim Freistellen. Aber 2 Durchgaenge um beide Haelften zu erhalten sollten bei Irfanview eine Sache von Minuten sein.
 
schneup schrieb:
Leider scheint es bei Irfanview nur komfortabel zu gehen wenn alle Bilder gleich gross sind weil relative Angaben nicht moeglich sind beim Freistellen
Genau das ist doch Sein Problem,oder verstehe ich das falsch?
 
madmax2010 schrieb:
Genau das ist doch Sein Problem,oder verstehe ich das falsch?
Leider wissen wir nicht in wievielen verschiedenen Aufloesungen die 250 Fotos vorliegen. Der Vorteil von Deiner Loesung mit Imagemagick ist dass dort mit % Angaben gearbeitet werden kann. Irfanview kann zwar m Batchmode croppen, aber nur mit festen Pixeln. Vorgaengig muessten also die Bilder bei Irfanview vor dem croppen nach Aufloesung sortiert werden. Wenn es mehr als 2-3 Formate gibt ein bisschen muehsam. Ansonsten zuerst alle Bilder auf die gleiche Aufloesung aendern vor dem croppen. Mit Irfanview nur ein zusaetzlicher Arbeitsschritt aber jede Konvertierung wird einen Qualitaetsverlust bedeuten. Imagemagick loest das Problem eleganter.
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Irfanview kann man auch mit Prozent die Größe verändern. Bei dem Rest bin ich mir nicht ganz sicher.
Aber wenn man nun 10 Schritte statt 250 machen muss ist das immer noch eine riesen Erleichterung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Red€y€ schrieb:
bei Irfanview kann man auch mit Prozent die Größe verändern. Bei dem Rest bin ich mir nicht ganz sicher.
Fuer Freistellen gibt es weniger Moeglichkeiten, vor allem keine mit relativen Angaben.
 
Die Fotos haben leider nicht alle die selbe Größe.
Ich werde es mal mit imagemagick versuchen.
 
Zurück
Oben