Fotos nachbessern - Womit?

ledderhose

Cadet 4th Year
Hallo,

wer hat Erfahrung und kann mir sagen, mit welchem Programm man umfangreich und bedienerfreundlich (auch für Anfänger) digitale Fotos bearbeiten kann. Ich habe zwar selber Photoshop CS ausprobiert, finde dies einerseits sehr umfangreich, jedoch für einen Anfänger nicht hilfreich, da ich keine Ahnung habe, wie man dies effizient benutzt. Gibts es alternativ gute Filter für PS CS zum einfacheren verbessern und bearbeiten?

Hilfreich wäre ein Prog mit einfachen Buttons, die einem schnell beim verbessern hilfreich sind. Ist hier Paint Shop Pro eine gute Wahl zum Beispiel?

Vielen Dank im voraus!

Für mich wäre z.B. Paintshop die beste Wahl. Bei Digitalkameras sind meist auch
einfache PluIns dabei, die in Photoshop oder auch Paint Shop Pro verwendet
werden können :daumen:. Einfache Verarbeitung/Weiterbearbeitung/Änderung ist
mit Paint Shop Pro (von Jasc) IMHO am besten!

Ich mach das z.B. immer noch mit der Version 7 von Paint Shop Pro und mag mich,
trotz vorhandenseins anderer Programme, gar nicht auf ein anderes Programm
stützen!

Ja das ist zum beispiel nicht schlecht.
Womit ich damals angefangen habe, war picutre publisher 8. Das programm fand ich damals einfach, allerdings weiß ich nicht in wie weit man damit fotos nachbearbeiten kann.
Was verstehst du eigentlich unter nachbearbeiten?

Hm, was willst du genau machen? Im Topic steht "nachbessern" (Bildrauschen, Schärfe, Farbe, Kontrast usw. verändern?)

Im Text steht "bearbeiten", also z.B. Fotomontagen usw.?!

DunkelAngst schrieb:
Ich mach das z.B. immer noch mit der Version 7 von Paint Shop Pro und mag mich, trotz vorhandenseins anderer Programme, gar nicht auf ein anderes Programm
stützen!
Ich nutze noch PaintShopPro6. Das schon seit Jahren. Wenn man sich erstmal in ein x-beliebiges Programm eingearbeitet hat, kann man auch mit den preiswerteren Alternativen sehr gute Ergebnisse erzielen. Wie Du schon schriebst: Photoshop ist toll, aber es nützt einem nichts, wenn man nicht weiß wie.
ich schlage Dir vor, nach einer älteren Version von PaintShop (ab Version 6) Ausschau zu halten. Wichtig: Handbuch muß dabei sein! Denn daraus lernt man am meisten, selbst wenn es tolle Tutorials im Netz gibt.

Also Paint Shop oder Adobe Photoshop Elementas würde ich dir empfehlen. oder Microsofts Picture It!. ^^

Also ich arbeite zum nachbessern mit Corel.
Ist auch sehr umfangreich und von der Bedienung auch ganz ok.

Generell muß man aber wissen was man mit einem Prog. machen möchte.
Nur die Farben oder Helligkeit etwas bearbeiten oder tiefer in die Bildbearbeitung einsteigen. Denn dann sollte man sich etwas Zeit nehmen und die Unterschiede ausloten. Mit einfacheren Prog. kann man schon viel erreichen was oft ausreichend ist.
Und den Rest erreicht man mit viel Übung.

Wie ich oben schon sagte nutze ich eine recht alte Version von Paint Shop Pro.
Beruflich hab ich auch mit anderen, teilweise auch aktuelleren Programmen, wie
z.B. Photoshop oder Corel zu tun, aber in der Nutzung der alten PSP Version sehe
ich nur Vorteile.

Trotz heutiger Rechenkapazitäten sind so umfangreiche Bildbearbeitungsprogramme
kein Problem mehr, aber lieber arbeite ich mit einem alten PSP, als mit einem total
überladenen A PS, was nach ner Zeit arg langsam wird (auch mit nem fixen PC).
Dazu kommt noch, dass ich für private Zwecke total mit PSP zufrieden bin, da es
erstens nicht mehr die Welt gekostet hat und zweitens sehr einfach alles das bietet,
was die anderen auch beherrschen ;)

Wenn es um das Nachbessern von Fotos geht kann ich Paintshop Pro ab Ver. 8 empfehlen, dort gibt es eine schöne Funktion Namens One Step Photo Fix, die für die meisten Photos schnell gute Verbesserungen ergibt!
Ab Ver. 9 (bis jetzt nur Beta) gibt es jetzt auch noch Funktionen zur Gegenlichtkorrektur und zur Rauschunterdrückung!
Außerdem bietet Jasc parallel zu Ver. 9 auch eine Version Names Painshop Pro Studio (momentan auch noch Beta) an, welche zwar weniger Funktionen (wie auch Rauschunterdrückung) soll aber viel einfacher zu bedienen sein.
Den Download der beiden (kostenlosen) Beta-Versionen gibt es hier : Link
Die Vollversionen sollen glaube ich im November rauskommen, bis dahin sind die Betas auch begrenzt (90-Tage Beta).
Würde empfehlen diese mal zu testen und dann eventuell eines davon kaufen, wenn es raus kommt!

Zurück
Oben