Fotos umbenenen (Suche geeignetes Programm)

I

IMS

Gast
Hallo, ich nutze noch einen Mac, aber ich plane den endgültigen Abschied aus dem Apple-Käfig. Ich habe für fast alles schon eine Lösung bei Windows gefunden, nur ein Problem existiert noch.

Wenn ich ein Foto erstelle, hat das meistens einen Dateinmanen wie: 00001.jpg, das ist unpraktisch. Deswegen benenne ich die Fotos mit dem Programm GraphicConverter (siehe Screenshot) in ein praktischeres Format um "Jahr-Monat-Datum Zeit Dateinname", dann gibt es auch keine Doppelten Dateinamen. Leider habe ich für Windows noch nichts vergleichbares gefunden.

Kennt wer ein Programm, welches das ermöglicht? Am liebsten OpenSource und kostenlos.

Anhang anzeigen 937702
 
Hi @IMS,

mir wurde mal der Ant Renamer empfohlen. Schau dir den doch mal an. Sollte, wenn ich mich nicht ganz täusche, dem entsprechen, was du suchst und ist open source freeware.

VG

Xechon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Unter Windows gibt es diverse Datei Umbenenner. Ich hatte eine Zeit lang mal den Bulk Renamer benutzt. Davor länger den Advanced Renamer und den ReNamer. Davor hatte ich auch mal den File Renamer Basic. Aktuell nutze ich allerdings den älteren File Renamer Turbo. Die könntest du die ja sonst auch mal alle ansehen, ob die das von dir benötigte dabei haben.

Edith sagt: Eine aktuell immer noch entwickelte Alterntive wäre der Rename Master.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thorque
Ich nutze dazu immer IrfanView und die Batchkonvertierung. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzk
Vom Apple Käfig zur Microsoft Zwängerei. Hui. Das wird lustig.

kannst du an der Kamera die Benennung nicht ändern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pedder59
+1 Total Commander : STARG+A - STRG+M
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
Selbst in Verwendung: IrfanView oder BulkRenamer
 
Bei Deinem "praktischen Format" handelt es sich um das Erstelldatum?

FreeCommander
Alle markieren > Strg+M > Datumsformat je nach Gusto anpassen + Muster [dc] - [n] setzen.
 

Anhänge

  • freecommander_formate.gif
    freecommander_formate.gif
    16,6 KB · Aufrufe: 181
  • Gefällt mir
Reaktionen: BigMidiTower
PowerShell!

Den nachfolgenden Code in einen Texteditor einfügen und dann unter "BeliebigerName.ps1" speichern.

PowerShell:
Add-Type -Name Window -Namespace Console -MemberDefinition @'
[DllImport("Kernel32.dll")]
public static extern IntPtr GetConsoleWindow();
[DllImport("user32.dll")]
public static extern bool ShowWindow(IntPtr hWnd, Int32 nCmdShow);
'@

[Void][Console.Window]::ShowWindow([Console.Window]::GetConsoleWindow(),0)

[Void][System.Reflection.Assembly]::LoadWithPartialName("System.Windows.Forms")

If ($MyInvocation.MyCommand.CommandType -Eq "ExternalScript")
{
    $ScriptPath = Split-Path -Parent -Path $MyInvocation.MyCommand.Definition
}
Else
{
    $ScriptPath = Split-Path -Parent -Path ([Environment]::GetCommandLineArgs()[0])
}

$ErrorActionPreference = "SilentlyContinue"

$FolderBrowser = New-Object System.Windows.Forms.FolderBrowserDialog -Property @{
SelectedPath = $ScriptPath
ShowNewFolderButton = $False
}
$Ret = $FolderBrowser.ShowDialog()
If ($Ret -Eq "OK")
{
    $Path = $FolderBrowser.SelectedPath
    (Get-ChildItem "$Path\*").Name | Sort LastAccessTime -Descending | ForEach -Begin {$Count+=1} `
    -Process {Rename-Item "$Path\$_" -NewName "$Path\($(Get-Date -f dd.MM.yyyy))$_"; $Count++}
}
Else
{
    Exit -1
}
 
Ich habe oben wohl noch vergessen zu erwähnen, dass dieses Programm das EXIF-Datum automatisch als Dateiname übernimmt.
 
ich benutze auch den renamer und kann da eigene Regeln verfassen.. zb hab ich da ne Zufallsregel, wenn ich die Bilder mischen möchte (eventbilder)

ansonsten für einfaches umbenennen irfan view oder faststone image viewer
 
Zurück
Oben