Fotos und Dias einscannen

Kun0

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2005
Beiträge
102
Hi Leute !

Möchte gerne meine alten Fotos und Dias digitalisieren.

Nun fragt sich nur welcher Scanner dafür am besten geeignet ist.

Preislimit liegt bei ca. 300 EUR.

http://www.alternate.de/html/produc.../232789/?tn=HARDWARE&l1=Scanner&l2=A4+Scanner

Hab den Epson mal als Beispiel rausgesucht!

Was sagt Ihr zu dem? Hat jemand mit diesem Gerät schon Erfahrungen gemacht?

Welchen Scanner könntet Ihr sonst noch empfehlen?!

Achja noch was der hier

http://www.alternate.de/html/produc.../150811/?tn=HARDWARE&l1=Scanner&l2=A4+Scanner

sieht ja auch ganz gut von den Daten her aus, aber wo ist da genau der Unterschied...

bis auf die Graustufen

Danke schonmal für eure Antworten!
 
Hi also habe die Scanner nicht aber hab mich neulich mal schlau gemacht in dem Bereich wegen Archivierung von Fotos und paar Dias.

Und zwar ist der V500 sicherlich eine sehr gute Wahl für diesen Preis. Der V700 ist meines Wissens nach älter und hat keine LED Technologie, bietet dafür aber neben den besseren Grauwerten einerseits Firewire (wers braucht) und andererseits eine höhere optische Dichte (sozusagen die Größe des Dichteumfangs -> je größer desto feinere Tonwertabgrenzungen -> feinere Darstellung). Da ist 3,4D <-> zu 4D schon ein Unterschied, Geräte mit 4D sind schon für Profis geeignet.
Dafür kostet der V500 weitaus weniger und kann direkt als PDF/Email scannen.

Vergleichbares gibt es eigentlich kaum in dem Preissegment und guter Technik für Dias.
Zudem nicht bei Alternate bestellen, viel zu teuer (V500 gibt es ab 221.-). Hier mal eine Liste mit vielen ähnlichen Scannern nach Preis sortiert. http://geizhals.at/eu/?cat=scn;xf=778_Durchlichteinheit~776_4800x9600&sort=p und nach Bewertungen ist auch der V500 ganz oben.

Was mich eigentlich vom Kauf abhält: Inwieweit die Tasten für Email/PDF idiotensicher sind bzw. sich konfigurieren lassen per Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alternate ist sicher etwas zu teuer. Hab die Verlinkung auch nur als Beispiel für
die Produkte genutzt.
Denke auch, dass der V500 eine sehr gute Wahl ist. Ich will die Bilder, da die teilweise schon etwas älteren Datums sind ( 50er und 60er Jahre aufwärts ) schon mit ner sehr guten Qualität einscannen um noch das Beste rauszuholen.
 
Bilder kannst Du sicher mit jedem handelsüblichen Scanner problemlos und in guter Qualität einscannen. Bei Dias - muss der Scanner mit einer Durchlichteinheit ausgestattet sein.
Die Qualität ist befriedigend, reicht aber natürlich (kann gar nicht) an die Qualität von reinen Dia-Scan-Geräten heran. Allerdings sind jene Geräte, die überdurchschnittliche bis hohe Qualität bieten nicht gerade billig (€ 400,00 aufwärts).

Vielleicht kannst Du ja auch bei einem Fotohändler anfragen, ob man sich so ein Gerät ausleihen kann.
 
Meine Dias hab ich mit dem V200 eingescannt. Das Ergebnis kann für sich durchaus sehen lassen. Nachbearbeiten über Photoshop kann man die Bilder allerdings nur bedingt. Dazu fehlen dem Bild einfach zu viele Informationen. Farbtreue und Schärfe kann sich allerdings sehen lassen.:cool_alt:
 
gibt es nicht auch labore wo man seine dias hin schicken, damit sie auf einer professionellen maschine eingescannt werden?
 
Zurück
Oben