News Fotos und weitere Infos zum GT200 von Nvidia

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
Auch wenn es in den vergangenen Wochen bereits viele Spekulationen über die zukünftige RV770-GPU von ATi sowie den GT200-Konkurrenten von Nvidia gegeben hat, so hat sich in den letzten Tagen die angebliche Informationsflut regelrecht überschlagen.

Zur News: Fotos und weitere Infos zum GT200 von Nvidia
 
Dass Nvidia mit diesem Die alle Rekorde brechen wird, war ja schon etwas länger klar. Ich würde die Gesamtleistung mal auf 1.25-1.75x(9800GX2) in normalen Szenarien schätzen. 2 Fragen bleiben offen: wurde der Verbrauch im Idle gescheit gesenkt und wie sieht der Kühler bei diesem Monster aus?
 
ich bin gespannt, was die Dinger kosten werden. Aber in ein paar Monaten wissen wir eh mehr.
 
So sollen auf der GeForce GTX 260 anstatt zehn Shadercluster nur noch deren acht aktiviert sein

Mal schauen ob die komplett Fehlen oder nur deaktiviert wurde, ich hoffe auf letzteres;)

Das es die letzte Singel GPU Karte sein kann ist ja gut möglich, fast jedes neue Spiel unterstützt ja SLI/CF wenn die GPU´s immer kleiner werden warum sollte man dann nicht 2 gleich auf eine Platine löten:)
 
Um Himmels willen, wo soll denn das noch hinführen? Gut, die Leistung der GTX 280 dürfte vermutlich die Radeon HD 4870 relativ schlecht dastehen lassen, aber zu welchem Preis? Ich kann auf der Karte zwei Stromanschlüsse erkennen (8-Pin und 6-Pin), daher dürfte wohl der Stromdurst ähnlich der HD 2900 XT, möglicherweise sogar noch ein Stück darüber liegen.

Dass man den Idle-Verbrauch stark gesenkt hat, glaube ich übrigens nicht, ich denke hier setzt NV voll auf HybridPower, das allerdings derzeit noch wenig verbreitet und außerdem momentan nur manuell umschaltbar und daher wenig komfortabel ist.

Alles in Allem sieht mir die HD 4870 derzeit nach der weitaus vernünftigeren Karte aus, auch wenn sie wohl langsamer als die GT200 sein wird.
 
"so hat sich in den letzten Tagen die angebliche Informationsflut regelrecht überschlagen"
Was soll das denn bitte heißen?
Edit:
1. angeblich (wir sind wieder bei Gerüchten)
2. Informationsflut die sich überschlägt -> sinnfrei
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn diese karte nicht so etwas wie das ati-derivat mittels powerplay intus hat, dann wird die grafikkarte ein unglaublicher stromfresser, wenn nicht untragbar.
wie immer kommt es mir so vor als wenn nvidia nur auf die leistungskrone pocht aber wichtige technische inovationen außen vor lässt, da ist mir ati wesentlich lieber, denn die neuen ati karten haben auch leistung satt.
 
Ich fänds wirklich schade, wenn das Nvidias letzte Single-GPU-Karte werden sollte.
 
Ich freu mich schon riesig auf die ersten Tests 4870 vs GT280, doch bevor Sie sagen, es kommen nur noch MultiGPU sollten sie erstmal das micro Ruckeln in den Griff bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mal auf die 280GTX Triple-SLI und 280GX2 Quad-SLI Tests gespannt. Denke für Crysis mit FSAA und FullHD mit 60 fps reichts immer noch nicht! Bin aber gespannt!
 
Der Test HD4870 (~280€) gegen GTX280 (+600€) spielt ja eigentlich gar keine Rolle, da sie ja sowohl preislich als auch geschwindigkeitstechnisch in einer völlig anderen Liga spielen werden. Die HD4870 wird nach letzten Gerüchten wohl knapp 30% schneller als eine 9800GTX bei deutlich besserem Gesamtpaket.
 
Viele Kerne müssen nicht unbedingt schlecht sein.
Bei mehreren Kernen könnte ich mir vorstellen, daß sich z.B. einzelne Kerne im Desktopbetrieb abschalten lassen und so auch noch etwas Strom sparen ließe. Je höher die Auflösung desto mehr Kerne hängen sich in die Berechnung mit rein.
Das würde natürlich wieder eine völlig neue Architektur bedeuten... aber wo wir hier eh schon wieder auf "Fakten" rumreiten, kann man ja frei sinnieren.
 
Und ich prophezeie die Leistung wird bei der 9800GX2 liegen
 
Ich gebe Dir Recht. Es werden hier wieder Äpfel mit Birnen verglichen! Die ATI-Karte kostet wahrscheinlich nur die Hälfte, reicht aber zum Spielen sicher Dicke aus. Dafür kann sie denn auch etwas schwächer sein.
Im Stromverbrauch ist ATI sicher auch schwächer (ich meine sie wird weniger Strom ziehen).
 
Damit setzt sich wohl die Tradition der aktuellen Generation fort. Nvidia will um jeden Preis die Leistungskrone, der Preis und der Stromverbrauch scheinen ihnen bei der Entwicklung ziemlich egal zu sein. Preise werden erst nach unten korrigiert, wenn ATI paroli halten kann. Eigentlich schade, aber so läuft nun mal Marktwirtschaft.

ATI scheint dagegen seit den 38xx umgeschwenkt zu haben (nicht ganz freiwillig) und produziert vorallem vernünftige Karten für den Midrange-Sektor. Solange sich diese gut genug verkaufen, wieso nicht?
 
Ich persönlich finde das ATI eher den richtigen weg geht. Sie wollen erstmal den Stromspaarmodus verbessern und dann gehts zur leistung.

Und noch was, was die Leute hier mit den Microrucklern erzählen ist voll albern, man sieht die dinger garnicht :) Ich frag euch wollt ihr mehr Grafikkarten oder eine Grafikkarte auf denen die Power von mehreren Grafikkarten Potenziell da ist?
 
Mit Sicherheit hat nVidia wieder keine Stromsparfunktion integriert - bisher haben sie das leider von Hause aus auch nicht integriert. Auf Teufel komm raus nur Power.

Der Kühler wird denke ich auf das bewährte Kühlsystem aufbauen - somit leise. Zumindest wären sie dumm, wenn dort keine gescheite Konstruktion zum Einsatz kommt. Die Leistung soll ja wohl bei 240W liegen, deshalb muss da schon ein monströser Kühler drauf!

Die Leistung wird sicherlich stimmen, aber mit Sicherheit wieder bei den 500€ liegen.
 
Joa hat so denn anschein, aber die wollten doch auf 45 umsteigen.
 
Zurück
Oben