Fotos/Videos drehen sich von Hochformat in Querformat

Steffen1401

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
77
Hallo,

ich habe einen ganz kurriosen Fall hier und bin mit meinem Latein etwas am Ende angelangt.

Ich hatte mir vor kurzen Windows 7 wieder installiert, da ich mit 10 nicht zufrieden war.

Jedenfalls begann es ab dem Zeitpunkt. Ich habe meine Eigenen Dateien wieder zurück kopiert, wo auch sämtliche Fotos dabei waren.

Nun hatte ich mir neuere Fotoalben angeschaut und bemerkte, dass alle Bilder und Videos die im Hochformat waren, plötzlich im Querformat sind. Es betrifft nur Dateien die in den letzten Monaten entstanden sind. Alles was älter ist, war in Ordnung und wurde auch im richtigen Format angezeigt.

Es spielt hierbei keine Rolle ob ich Fotos vom Handy oder von der Spiegelreflex verwende. Schau ich mir die Dateien über den Explorer auf den Geräten an, sind diese im Hochformat. Sobald ich diese dann auf den PC kopiere - zack - querformat.

Ich hoffe hier hat jemand einen Rat zur Abhilfe.

Beste Grüße und vielen Dank!
Steffen
 
Hast du mal geschaut was in den exif Daten drin steht (Orientation)?
 
Insanic schrieb:
Hast du mal geschaut was in den exif Daten drin steht (Orientation)?

Laut Photoshop ist die Orientation auf 1.

Was mir beim googl'n noch über den Weg gelaufen ist, dass manche diese automatische Drehung gerne austellen würden und dafür soll man den Enable Wert auf 0 stellen:

HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows\CurrentVersion\AutoRotation

Wollte mal schauen ob der bei mir nicht auch auf 0 ist...

Lustig... ich habe solch einen Schlüssel gar nicht drin in meiner Registrierung oder gibt es diesen gar nicht unter Windows 7?
 
Zurück
Oben