Fotos vom IPhone auf NAS übertragen

peterchen

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
353
Hallo ins Forum,

ich möchte meine IPhone Fotos auf mein NAS übertragen. Ich verwende ein Lenovo Thinkpad T580, an welches ich das IPhone anschließe. Auf dem NAS sind schon einige Ordner vom Windows Foto Import angelegt, immer für jeden Monat einen Ordner. Ich fand es unter Android besser, da die Dateinamen auch gleich Datum und Uhrzeit des Fotos wiedergaben, aber so wie jetzt geht es auch.

Leider bricht unter Windows der Import seit kurzem ständig ab.Das Fenster "Neue Fotos und Videos werden gesucht" friert quasi immer bei "Bis jetzt 3093 Elemente gefunden" ein. Es geht dann nicht weiter und es sind dann damit auch nicht alle aktuellen Fotos erfasst. Somit kann ich die Bilder nicht mehr auf dem NAS sichern.

Gibt es eventuell einen einfacheren und schlaueren Weg, die Bilder sowohl in der icloud als auch separat auf meinem NAS zu speichern? Noch lieber wäre mir, wenn automatisch die neuen Bilder ausgewählt würden und dann auf dem NAS gesichert würden. Bei dem Standartweg über den Fotoimport von Windows, der mir im Moment des "Einsteckens des IPhones" angeboten wird, müsste ich immer manuell die zu sichernden Fotos auswählen. Anderweitig sichert das System immer wieder alle Fotos neu.

Nun gut, im Moment funktioniert es gar nicht mehr, da der Import wie gesagt abbricht.

Ich hatte mir von dem Wechsel zu APPLE erhofft, dass die Archivierungen deutlich einfacher sind. Stand jetzt ist es für mich nicht befriedigend...

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen!

Danke
 
Hallo,
ja, bei Apple wird sogar der User-Bereich verschleiert. Dass das mit Apple einfacher geht, sagt eigentlich niemand.
Welcher NAS? Was du vor hast, geht mit Resilio. Das kann man auf dem NAS (oder auch PC) als "Server" laufen lassen. Auf dem iPhone installierst du dann die Resilio App. Die synchronisiert die Fotos entsprechend auf den NAS. Ist der NAS am PC als Netzlaufwerk eingerichtet, kannst du die Fotos sofort sehen, sobald dein iPhone im WLAN zu Hause beim NAS ist. Das klappt eigentlich recht gut. Bei Android kann man sogar den ganzen Nutzer-Ordner synchronisieren, inklusive DCIM (die Fotos).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
Mein Backup aka NAS holt sich die Bilder von einem Windows-Geraet welches per iCloud-Software mit der iCloud synchronisiert.

BFF
 
Das ist halt das Problem bei einem abgeischertem System wie IOS.
Archivieren geht nur über Icloud oder Itunes oder Fremdsoftware (Copy Trans)
 
Erstmal danke für die Antworten.
Na supi, hab das Kabel an nem anderen USB Port das Laptops angeschlossen und et lüppt.
Welches Programm ist denn empfehlenswert, um auf dem IPhone selber aufzuräumen, also um wenige gute Bilder und Videos zu behalten und den Rest zu löschen. (also nachdem ich alles in der icloud und auf dem QNAP NAS gesichert habe?)
Am besten über das Iphone selbst, oder gibts da für mein Notebook einen komfortableren Weg? Bei meinem alten Androiden konnte ich die Fotos alle übersichtlich im Explorer sehen und ausmisten.
 
sr-71 schrieb:
Archivieren geht nur über Icloud oder Itunes oder Fremdsoftware

Oder am besten mit der passenden Hersteller-App für Fotos... Damit funktioniert der Upload von beliebigen Dateien eigtl. mit ein paar Klicks...

PS: @peterchen Schau dir mal QPhoto bzw. QFile aus dem Appstore an.
 
Die App PhotoSync wird in einigen Foren auch sehr gelobt. Hab noch nicht geschafft, sie wirklich auszuprobieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hpxw
Zur Übertragung meiner iPhone Fotos habe ich einige Anwendungen ausprobiert, aber viele davon können die auf iCloud gespeicherten Daten nicht synchronisieren.....
 
nutze PhotoSync zum Synchronisieren, funktioniert einwandfrei
 
Bei der Verwendung eines Synology NAS kann ich die Apps DS Photo und neuerdings Moments empfehlen.
 
Ich nutze bei mir OneDrive zur Sicherung auf dem lokalen Rechner sowie in der MS Cloud. Parallel wird noch auf einem WD NAS regelmäßig manuell gesichert.

Die manuelle Sicherung per Kabel vom iPhone find ich grausam, da es dort regelmäßig zu Übertragungsfehlern kommt.
 
@peterchen
Unter Vorbehalt (weil aus dem Kopf):
Hol dir einen Lightning auf USB Adapter, am Besten mit zusätzlichen Stromanschluss (Lightning auf USB-A+Lightning für die Stromversorgung), muss in FAT32 oder exFAT formatiert sein. Wenn du in Fotos gehst, wählst du die zu importierenden Fotos usw. und drückst auf das Teilen-Symbol, dort findest du "in Dateien sichern", wählst den USB-Stick und kopierst die Fotos darauf.

Oder du fügst deinen NAS in die Dateien-App hinzu und kopierst wie oben beschrieben darauf deine Fotos.

Das obige gilt zumindest für iOS 13.
 
Zurück
Oben