Fotos vom iPhone und Kamera importieren NAS?

egitoni

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
62
Hallo,

da mein iPhone ständig voll ist möchte ich eine Möglichkeit um Fotos vom iPhone irgendwo abzulegen.
Ich habe jetzt 2 Möglichkeiten gefunden:

1) iCloud Speicher kaufen
2) Auf Mac in Photos importieren
2) Synology NAS

bei 1) Ist das Problem das auch die 2 TB irgendwann voll werden.
bei 2) finde ich nicht praktisch dass dort in eine proprietäre Library importiert wird, und nicht einfach die Fotos als solche die ich jederzeit mit jedem Betriebssystem öffnen kann.

Beim Nas werden die Fotos importiert und aus dem iPhone Foto app gelöscht wenn ich das richtig verstehe? Das heißt ich muss das NAS am Laufen haben um die Fotos in der NAS Photos app mir zu betrachten?

Zusätzlich möchte ich auch meine Fotos der Digitalkamera irgendwie an den gleichen Ort legen. Bisher importiere ich mit Capture One auf eine externe SSD Raw+Jpeg. Kann ich die Einfach auch in synology importieren und kann dann per Explorer normal zugreifen mit Capture one?

Und werden auch beide raw und jpeg behalten? Und Zeigt die iPhone app auch raw und jpeg oder was passiert da?
 
Beim Synology werden die Bilder als HEIC gespeichert und verbleiben auf dem iPhone. Fotos die als JPG in Apple Fotos auf deinem iPhone liegen, werden auch als JPEG gespeichert. Das was du möchtest, geht richtig gut nur mit iCloud Speicher und aktiviertem „iPhone-Speicher optimieren“, statt „Laden und Originale behalten“ (in den Fotos Einstellungen des iPhone). Das Synology NAS ist nur ein Backup, wie es auch von der OneDrive App und allen anderen Cloud-Speicher-Apps ausgeführt wird.
Die Vorteile der iCloud Lösung liegen darin, dass sich optisch und von der Bedienung nichts ändert. Man benötigt keine extra App, um seine Fotos zu betrachten.
Das Synology NAS ist für mich nur ein Backup für den Fall, dass ich Apple mal den Rücken kehre, oder etwas aus Versehen, von mir gelöscht wird.

Fotos welche ich mit meiner Kamera mache, entwickle ich in Lightroom Classic, das Pendant von capture one. Diese Speichere ich in eigenen Ordnern mit eigener Struktur. Nur die Fotos die mir gefallen, importiere ich dann in Apple Fotos um sie auf all meinen Geräten zu haben. Der Rest verbleibt in den Ordnern auf der Festplatte des Rechners und als Backup auf dem NAS.
Oft hat man 200, 300, oder 400 Fotos gemacht, teilweise 20 oder 30 vom gleichen Motiv, aber nur 1 oder 2 sind so geworden wie man sie möchte, die importiere ich dann in Apple Fotos.
So halte ich die Apple Bibliothek schlank und den nötigen Speicher klein.
Wenn du RAW fotografierst, wozu dann noch JPEG? JPEG sind bei mir nur die fertig entwickelten Fotos, welche ich am Ende auch exportiert habe. Alle anderen bleiben als RAW, davon brauche ich kein JPEG, ist auch wieder nur unnötiger Speicherverbauch.
 
Zuletzt bearbeitet: (Anmerkungen hinzugefügt, Fehler korrigiert.)
Also wenn du die Bilder auf Synology Photos sichern lässt, werden die nicht automatisch am iPhone gelöscht, das kann man aber manuell auslösen.
 
Man kann auch ganz kostenlos Dropbox Sync nutzen und sortiert sie am PC alle paar Wochen von Dropbox in einen beliebigen Ordner ein, dann reichen die 2GB.
 
Also eigentlich will ich zwei Probleme lösen. Erstens das mein iPhone nicht ständig voll ist und zweitens alle Bilder iPhone und Kamera an einem Ort.

Wenn ich eine NAS nehme dann möchte ich auf iCloud verzichten, will ja nicht mehrfach bezahlen. Bei der NAS hätte ich den Vorteil dass ich auch die Bilder meiner Kamera direkt dort mit Capture One importieren kann, richtig? Kann ich dann auf der NAS SOftware/App die Bilder sortieren UND mit Capture One?

Nachteil ist das ich dann die vom iPhone importierten Bilder im iPhone Fotos löschen muss und dann wieder aufs iPhone importieren. Also schon in Alben einsortiert. Das geht aber nur über iCloud. Oder ich Synchronisiere mit iTunes einen Ordner wo die Fotos liegen. Ob das gut geht...
 
egitoni schrieb:
Nachteil ist das ich dann die vom iPhone importierten Bilder im iPhone Fotos löschen muss und dann wieder aufs iPhone importieren. Also schon in Alben einsortiert. Das geht aber nur über iCloud. Oder ich Synchronisiere mit iTunes einen Ordner wo die Fotos liegen. Ob das gut geht...
Hä? Wenn dus nicht stark komprimiert zurückspielst, dann hast immer noch keinen Platz.
 
Synology Photos ist wie Google Fotos. Es können Alben erstellt werden und man hat eine App mit Fotoübersicht ähnlich wie die Foto Gallerie.

Es ist aber etwas schlechter Programmiert und manchmal funktioniert die Synchronisation nicht komplett automatisch wie bei Google Fotos oder iCloud.

Man kann in iCloud die Fotosynchronisation komplett ausschalten dann läuft nur noch das iPhone Backup (und Schlüsselbund, Apps etc.)


Wenn dann irgendwann der lokale iPhone Speicher voll ist muss man manuell Löschen.

Bilder und Videos liegen dann ja auf dem NAS.

Man kann das NAS via freigegeben Ordner am PC/Max einbinden und Dateien importieren.

(Entweder über die NAS Webseite oder über den Explorer)
Ergänzung ()

Es gibt für Synology auch Apps die wie iCloud Drive funktionieren (DS File) damit kann man direkt auf die Daten auf dem NAS zugreifen
 
wozu die vierte, wenn er die viel praktischere 3. Möglichkeit hat? Und die 5. bietet das iPhone nicht, das er offensichtlich verwendet.
 
Zur Synchronisation MUSS Synology Photos immer geöffnet sein, also aktiv im Vordergrund auf dem Display laufen. Hintergrund reicht glaube ich nicht, bin mir aber nicht 100% sicher. Es gibt dann die Möglichkeit, das Display abzuschalten und die App im Vordergrund laufen zu lassen. Das ist der größte Nachteil, es synct nur bei im Vordergrund laufender App. Außerdem ist das teilen von Fotos via iMessage usw. umständlicher, weil man nicht einfach auf die Fotos Mediathek zugreifen kann, sie liegen ja in einer anderen App, die nicht so tief ins OS integriert ist.

Ich würde einfach die 2T iCloud+ Speicher kaufen, das hat den Vorteil, dass man das Familienpaket in dem alles enthalten ist buchen kann, es erlaubt bis zu fünf weiteren Personen deinen iCloud Speicher, AppleTV+, Apple Music, Apple Arcade, Apple Fitness+ und gekaufte Apps mitzunutzen. AppleTV+ und Apple Music gehen auch für Mitglieder mit Android-Smartphone. Apple nennt den Plan „Apple-One Plan“.
Wenn du irgendwann mehr Speicher benötigst, einfach einen weiteren Speicherplan buchen, der wird zum bestehenden Adddiert. Beim Umstieg vom reinen Speicher- zum Familienplan hatte ich kurzzeitig 4T iCloud+.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das lohnt sich auch schon bei 10 Euro/Monat, nur ist die Lösung mit dem NAS nicht wirklich das was er möchte und egal, ob iOS oder Android, immer stiefmütterlich integriert. Mir gefällt es jedenfalls nicht.
Außerdem muss man 2T auch erstmal voll bekommen. Man muss ja nicht jedes Schrottfoto auf's Telefon importieren. Deshalb schrieb ich, ich importiere nur die, die mir gefallen. Ich brauche keine 40 Fotos vom Kölner Dom, es reicht mir das eine, das von den 50 gemachten am besten aussieht und mir am besten gefällt.
Auch braucht man keine RAW auf dem Telefon, ein 50 MPX JPEG hat bei maximaler Qualität 20-25 MB, je nach Bildinhalt. Da kann man selbst mit hochauflösenden DSLR/DSLM einiges in der iCloud speichern, wenn man sich auf die guten Fotos beschränkt.
Alle anderen können ja als RAW und JPEG auf dem NAS liegen und dort bleiben, bis man sie benötigt.
Entwickelt wird ja offensichtlich mit dem Laptop/Desktop, nicht mit einem iPhone, oder iPad.

Es gibt also folgende Möglichkeit, alle gemachten Fotos auf das NAS sichern, die gelungenen mit Capture One entwickeln, als JPEG exportieren und in Apple Fotos importieren. So handhabe ich das und persönlich gefällt mir diese Lösung am besten. Ich muss nichts löschen und ich habe die Fotos, auf die es mir wirklich ankommt, immer und überall, auf allen Apple Geräten mit dem Komfort von Apple Fotos griffbereit.
Wenn er das NAS nicht von außen zugänglich macht, kommt er auch nicht an die Fotos und dann ist da die Problematik mit dem Upload. Die Fotos werden nur so schnell aufs Telefon übertragen, wie sein Internetanschluss senden kann. Manchmal ist das ein Problem.

Wir können nur Ratschläge geben und Erfahrungen teilen, entscheiden muss er selbst.
Für mich ist die Kombination aus NAS und iCloud mit 2T die bete Lösung, welche für ihn die Beste ist muss er selbst herausfinden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben