Fotos von einem Google Account in einen anderen übertragen

xastel

Newbie
Registriert
Okt. 2023
Beiträge
7
Hallo, ich habe folgendes Problem. Ich möchte meine Fotos und Videos aus Google Fotos ca. 260gb in einen anderen Google Account übertragen. Ich habe beretis die Teilenfunktion probiert, bei mir wird zwar gezeigt, dass die Fotos in meinem neuen Account gespeichert worden sind mit dem Zusatz

Gesichert
Originalqualität.
Dieses Element wird nicht auf deinen Kontospeicherplatz angerechnet.


Die Teilenfunktion wurde nach dem Speichern in den neuen account direkt wieder deaktiviert. Leider wird mein Speicherplatz nicht verbraucht, sodass ich nun Angst habe, wenn ich aus dem anderen anderen account die Fotos lösche, dass meine ganzen Fotos im neuen Account ebenfalls gelöscht werden.

Weiß einder Rat wie man alle Fotos inkl. der Meta Daten übertragen kann und oder warum der Speicherplatz im neuen Account nicht verbruacht wird?
 
Keine Ahnung wie Google das macht, aber wahrscheinlich wollen sie die Bilder nicht 2x speichern und verlinken quasi nur die Bilder. Daher dann auch kein Speicherplatzverbrauch beim neuen Account.

Du könntest doch einfach mit einem Test-Foto mal ausprobieren, was passiert, wenn du es auf deinem alten Account löscht. Ist es dann bei beiden Accounts weg oder wird es dann dem neuen Account zugewiesen und der Speicherverbrauch steigt an?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Mulciber
Testen ist immer sinnvoll. Ich bin aber davon überzeugt, dass beim Löschen dann auch die geteilten Bilder weg sind.
Denn "Teilen" heißt im allgemeinen ja nicht, dass es eine weitere Kopie gibt - die muss man ja explizit selbst machen. Insofern ist das nachvollziehbar. Eventuell kann man als zugreifender aber auch noch explizit sagen, dass man die geteilten Bilder bei sich haben möchte.
Ich nutze Google nicht für Fotos, kann deshalb nicht aus eigener Erfahrung sprechen.
 
Du musst die Bilder über https://takeout.google.com/ aus Account 1 herunterladen und dann bei Account 2 hochladen. Eine Migrationsfunktion zwischen Accounts gibts es meines Wissens nach leider nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
@JAIRBS Genau das ist mein Problem: ich habe vom Account 1 die Fotos heruntergeladen, aber wie bekomme ich sie in Account 2 hochgeladen? Es werden bei mir Ordner mit jeweils 2 GB gesichert, zum Beispiel "takeoutxy.zip". Wenn ich bei Account 2 versuche, die Datei hochzuladen, kommt immer: eine Datei konnte nicht hochgeladen werden.....
Was mache ich falsch?
Danke
 
Zurück
Oben