Fotos von Externer Festplatte mit Android Tablet ansehen

Badhanger

Ensign
Hallo,

ich möchte Fotos von einem externen Datenträger (Festplatte oder USB Stick) auf meinem Samsung Galaxy Tab S9 ansehen. Das geht soweit auch, jedoch kann nicht nicht alle Bilder eines Ordners hintereinanderweg anschauen. Ich kann nur Bild für Bild anschauen. Das ist nervig. Ganz egal ob ich das Foto mit der Samsung Galerie oder mit Google Fotos öffne. Ich schätze mal beide Apps erfordern das vorherige Synchronisieren, was ich aber nicht möchte. Es muss doch eine App geben, die wie die Windows Fotoanzeige funktioniert!? Ein Foto eines Ordners öffnen und mittels vor und zurück durch den gesamten Fotoordner blättern.

Vielen Dank im Voraus,

MIchael

Mit Fossify Gallery (https://f-droid.org/de/packages/org.fossify.gallery/ / gibt es auch im Google Play Store) kannst Du einen beliebigen Ordner der Galerie hinzufügen. So sollte es dir möglich sein, dass Du bei verbundenem Datenträger den Ordner mit den Bildern in den Einstellungen von Fossify Gallery auswählen kannst.

In wie weit dass dann aber dauert, bis die App die Bilder vollständig geladen bzw. in die Gallerie aufgenommen hat, müsstest Du selbst erörtern.

Ich vermute, wenn Du partout nicht synchronisieren willst, müsstest Du die Bilder halt vorab aufs Galaxy ziehen.

Zer0DEV schrieb:
kannst Du einen beliebigen Ordner der Galerie hinzufügen.
Danke für deine Hilfe. Aber wie mache ich das? Ich habe die App installiert und nun habe ich auf einmal 2 x beliebige Ordner meiner Externen Festplatte in der App. Keine Ahnung wie die da hingekommen sind.

Hinzu kommt noch, dass ich auch nach dem Entfernen der Festplatte die Bilder noch in der App anschauen kann. Heist also, sie wurden aufs Tablet kopiert. Das möchte ich aber auch nicht!
Ergänzung ()

Aduasen schrieb:
müsstest Du die Bilder halt vorab aufs Galaxy ziehen.
Das möchte ich auch nicht.

@Badhanger Bist Du dir sicher, dass Du die Bilder anschauen kannst (nach entfernen des Datenträgers)? Normalerweise siehst Du nur die Thumbnails bzw. die Vorschau.

Du müsstest mal bitte einen Screenshot der Einstellungen von Fossify Gallery machen, damit man sieht was bei dir jetzt Sache ist. Eine Screenshot auf dem Tablet machst Du mit einem gleichzeitigen kurzen drücken auf Ein/Aus und der Leiser-Taste.

@Zer0DEV. Ich kann die Bilder öffnen und bei voller Auflösung betrachten. Sieht für mich also nicht nach einem Thumbnail aus.

Anhänge

• Screenshot_20250316_161242_Gallery.jpg
    Screenshot_20250316_161242_Gallery.jpg
    192,6 KB · Aufrufe: 40
  • Screenshot_20250316_161235_Gallery.jpg
    Screenshot_20250316_161235_Gallery.jpg
    237,8 KB · Aufrufe: 43
  • Screenshot_20250316_161226_Gallery.jpg
    Screenshot_20250316_161226_Gallery.jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 36
  • Screenshot_20250316_161217_Gallery.jpg
    Screenshot_20250316_161217_Gallery.jpg
    196,6 KB · Aufrufe: 43
Die Option "Einbezogene Ordner", welche Ordner sind ja jetzt genau hinterlegt?

Und ob die Bilder jetzt alle auf dem Tablet sind, würdest Du ja an Hand des Samsung eigenen Dateimanagers, also die App "Eigene Dateien" sehen. Oder aber auch über die Android-Einstellungen zum Speicher.

Bis eben noch gar kein Ordner. Ich habe jetzt erst die Berechtigung erteilt

Zurück
Oben