Fotos wiederherstellen auf GrapheneOS

so_la_la

Lt. Commander
Hallo,
ich habe Fotos per Kabel von meinem Pixel 8 / GrapheneOS auf meinen PC verschoben, wo ich sie weiterverarbeitet hatte. Dummerweise hat das von mir genutzte Programm (XNView MP) beim Speichern der Änderungen alle Metadaten gelöscht (dumme Voreinstellung).
Diese Metadaten möchte ich wiederbekommen durch die Wiederherstellung der Original-Dateien auf dem Telefon.
Daher such ich eine App, die das ermöglicht (die Fotos wurden aus dem Speicher verschoben, nivht "gelöscht").
Ich habe jetzt die App AllRecovery ausprobiert, aber die hat keine Dateien gefunden und mit der Masse an Apps bin ich überfordert - ich kann die nicht alle ausprobieren.
Hat jemand einen Tipp für mich? Danke!

so_la_la schrieb:
die Fotos wurden aus dem Speicher verschoben, nivht "gelöscht"
Erkläre das mal genauer. Was bedeutet "aus dem Speicher verschoben"? Wenn die da "raus" sind, ist das für mich gleichbedeutend mit "gelöscht".

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
so_la_la schrieb:
ich habe Fotos per Kabel von meinem Pixel 8 / GrapheneOS auf meinen PC verschoben,
Das hilft dir zwar aktuell herzlich wenig, aber nächstes mal kopieren und nicht verschieben.

Die Bilder sind von Smartphone gelöscht.

• Gefällt mir
Reaktionen: siggi%%44
so_la_la schrieb:
Diese Metadaten möchte ich wiederbekommen
Welche Metadaten?
Soweit mir bekannt speichert GrapheneOS standardmäßig keine Metadaten (Z. B: EXIF).

Wie schon @.one anmerkte, sollte mal Dateien eher kopieren, als verschieben.
Somit hat man zumindest noch die Originale.
Und wenn doch verschoben, dann wenigstens mit Kopien dieser arbeiten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: kieleich
Daten verschieben ist schlimmer als zu löschen,die sind in Nirwana.
Da ist nichts mehr da zum wiederherstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kieleich und Xero261286
Krik schrieb:
Erkläre das mal genauer. Was bedeutet "aus dem Speicher verschoben"? Wenn die da "raus" sind, ist das für mich gleichbedeutend mit "gelöscht".
Ja, meiner Meinung ist das eigentlich gleichbedeutend. Aber:
bezelbube schrieb:
Daten verschieben ist schlimmer als zu löschen,die sind in Nirwana.
Da ist nichts mehr da zum wiederherstellen.
Ich weiß eben auch nicht, was der Unterschied ist.
.one schrieb:
Das hilft dir zwar aktuell herzlich wenig, aber nächstes mal kopieren und nicht verschieben.
Ja, kenne ich. Nachher weiß man das dann immer. Das Problem war weniger das Verschieben als diese ****-Einstellung in XNViewMP, dass beim Speichern von Änderungen alle Metadaten gelöscht werden.

DHC schrieb:
Welche Metadaten?
Soweit mir bekannt speichert GrapheneOS standardmäßig keine Metadaten (Z. B: EXIF).
Ich habe auf dem Fon extra eingestellt, dass GPS-Daten geschrieben werden, wenn GPS aktiviert ist. Dies sind für mich wertvolle Daten. Ansonsten schreibt meine Foto-App das Fon-Modell rein, was nützlich sein kann, wenn man die Daten mit mehreren teilt.

Ich hatte mal eine Programm (App?), das den ganzen Speicher auslesen konnte und als Datei (.raw? .zip?) auf die PC-Festplatte schireb, aber dies ging meine ich nur bei einem gerooteten LineageOS-Fon. GrapheneOS ist nicht gerootet und ich erinner mich nicht an das Programm.

so_la_la schrieb:
Ja, meiner Meinung ist das eigentlich gleichbedeutend.
Technisch gesehen ist "Verschieben" nichts anderes als "Kopieren" mit anschließendem "Löschen".

Ich befürchte, bei dir ist nichts mehr da, was man noch retten kann.

Krik schrieb:
nichts mehr da, was man noch retten kann
Kommt evtl. auf das Dateisystem des PCs an.
Wenn dieses Versionieren kann, dann gibt es das Original noch immer als erste Version.

Aber so genau kenne ich mich da auch nicht aus.
Ich hatte mich da mal aus Interesse mit dem Thema beim NAS befasst.

@00Julius
Er hat sie doch vom Android auf den PC verschoben und dort mit einem Programm bearbeitet.
Er möchte an die Metadaten wieder ran kommen.

@DHC
Das Dumme ist hier: Die Metadaten wurden beim übertragen auf den PC gelöscht und nach dem Übertragen wurden die Originale auf dem Smartphone gelöscht. Also sind die Metadaten weg. Die Kopien auf dem PC sind ja da, nur ohne die Metadaten.

@00Julius
Soweit ich das verstanden habe wurden die Metadaten erst nach dem Bearbeiten auf dem PC beim Speichern gelöscht.
Siehe Startpost.

00Julius schrieb:
@DHC
Das Dumme ist hier: Die Metadaten wurden beim übertragen auf den PC gelöscht und nach dem Übertragen wurden die Originale auf dem Smartphone gelöscht. Also sind die Metadaten weg. Die Kopien auf dem PC sind ja da, nur ohne die Metadaten.

DHC schrieb:
@00Julius
Soweit ich das verstanden habe wurden die Metadaten erst nach dem Bearbeiten auf dem PC beim Speichern gelöscht.
Siehe Startpost.
Nein, genau, die Metadaten wurden von XNView (Win10-Programm) auf dem PC gelöscht...

Ja, dann habe ich das falsch verstanden, aber es ändert nichts daran, dass die Originale mit den Metadaten weg sind.

Zurück
Oben