Fotostudio Offenblende - Dauerlicht?

x.treme

Captain
Hallo Leute,

ich habe mir ein kleines Einstiegs-Photostudio mit Walimex 400 Watt-Blitzen aufgebaut.

Für viele Zwecke auch für den Anfang super - jedoch fotografiere ich ab und an doch auch gerne mit Offblende.
Und die 400 Watt-Blitze lassen sich einfach nicht genug runterstufen (Ironie - ein 150Watt-Blitz wäre vermutlich besser für Portraits gewesen ^^).

Nun möchte ich also das Set mit Dauerlicht ergänzen. Eine 75W Ringblitz habe ich bereits, mit 5400k.
Was haltet ihr vom Walimex 1750 Daylight? https://www.amazon.de/Walimex-Daylight-Set-Dauerlicht-Lampenstativ-Diffusor/dp/B002GOLE9E/
Oder doch lieber Baustrahler? Nur mit den passenden 5400k-Lampen + Diffusor bin ich vmtl. nicht mal soviel günstiger ...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn man einen Ringblitz mit Dauerlicht bereits hat bieten sich weitere Dauerlichter als WYSIWYG-Setting halt an.

Aber das Setting im Video gefällt mir auch gut! Was für Blitze wurden denn da verwendet, und wie heißt das Gehäuse für die Farbwechselfolien?

Oui, sehr schön - endlich mal eine Videobeschreibung die sich zum Aufklappen lohnt ;)

Jedoch die Frage: Ist mit den YN560 überhaupt Fotografieren bei Offenblende möglich (ohne Graufilter)?

Leider gibt es für Olympus ja kein YN-568 - Äquivalent.
Und entfesseltes HSS mit Olympus scheint irgendwie eine Marktlücke zu sein.
Somit ist bei 1/200s Schluss, und für f/1.8 ist das immer noch viel zu viel Licht ...

Die YN560 lassen sich auf 1/128 Leistung herab drosseln. Damit geht auch f/1.8 und die Zeit ist ja irrelevant, sofern Du nicht irgendwas besonderes mit dem Hintergrund planst und auf Langzeit gehst. Ein 0.9 Graufilter schadet aber doch auch nicht?

Ah, ok, hatte noch die 1/32 von den Studio-Blitzen im Kopf.

Hast du eigentlich schon mal Supersync mit Olympus ausprobiert, z.B. mit den YN560?
Also die lange Abbrenndauer des Blitzes nutzen, um ihn quasi als Dauerlicht zu verwenden, und somit z.B. auch mit 1/8000 schießen zu können, ohne die sonst auftretenden schwarzen Balken?

Weiß nicht ob es mit Olympus funktioniert, aber ich denke mit:
Cactus System (V6) (für TTL-Passthrough) + YN622c könnte es funktionieren.

Graufilter benutzen. Ist preiswerter als gleich neue Blitze anzuschaffen?
Musst halt ein bisschen rechnen.

Naja, die Walimex habe ich jetzt nicht vor wegzuschmeißen - gibt genug Verwendungzwecke, wo man die Ws mal brauchen kann ;)

Aber ergänzen durch weitere Blitze wollte ich sowieso.
Problem: Als nächstes soll ein Galgenstativ her. Und die Walimex haben keine Remote-Einstellungsmöglichkeit, was nicht gerade praktikabel ist.

Somit überlege ich mir im Moment, 3x YN560 anzuschaffen (kosten genausoviel wie 1x 150W Walimex-Blitz).
Nur werden die YN560 mit den Walimex Pro 400 zusammenspielen können?
Haben schon alleine keine Ahnung, wie ich berechnen soll, ab welcher Leistungsdrosselung die Walimex mit den YN560 harmonieren außer Try and Error ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich wüsste für mich keinen Einsatzzweck von "Supersync". Ich benutze ganz simpel einen Belichtungsmesser, das erspart Dir try and error.

Zurück
Oben