Fotoübertragung Google zu iCloud Standortdaten werden nicht übernommen

xtreme2004

Lt. Commander
Hallo,

versuche schon seit Stunden die Daten von Google vernünftig in die iCloud zu bekommen, leider verzweifle ich etwas an den Standortdaten.
Ich habe es sowohl per Google Backup, als auch per Google Fotos App probiert.
Die Daten lassen sich übertragen, aber es werden teilweise von älteren Fotos, die mit Google Pixel Handys gemacht worden sind, keine Standortdaten übertragen.
Da mir dieser Punkt besonders wichtig ist, hoffe ich, dass jemand von euch eine Idee hat wie man das Problem lösen kann.
Danke voarb.

Ich glaube, ich habe noch nie davon gehört, dass jemand gar keine Probleme mit dem Umzug von Google zu Apple oder umgekehrt hatte, sobald es auch viele Cloud-Daten geht. Die beste Lösung war wohl immer Cloud-Anbieter zu wählen, welche nicht gleichzeitig die Betriebssysteme oder Geräte entwickeln, da dort die Daten 100 % roh verschoben/kopiert werden.
(Wirtschaftlich gesehen ist das natürlich eine gute und höchstwahrscheinlich gewollte, absichtliche Strategie der Anbieter. Aber das ist ein anderes Thema. )

Hast du es schon mit Drittanbieter-Tools versucht?
https://drfone.wondershare.de/cloud-transfer/transfer-google-photos-to-icloud.html

Hast du es über den PC oder Smartphone versucht?
Wechselst du nur die Cloud-Anbieter oder geht es hier um einen Umzug von einem Android zu einem Apple Gerät? Denn dafür gibt es extra Tools. Entweder die vom Anbieter selbst oder hunderte Alternativen im Store.

Ich meine mich zu erinnern, dass mein Pixel nicht immer Standortangaben in die Bilder gespeichert hat, sie über die Standortverfolgung in Google Maps aber trotzdem zu Orten zugeordnet wurden.

Das Huawei meiner Mutter speichert Standortdaten in den Fotos auch nicht zuverlässig. Frage mich bis heute ob das abhängt von Marke, Handy oder OS (diese offene Frage ist für mich einer der Gründe warum ein Wechsel auf Android momentan nicht in Frage kommt, wenn jemand was dazu weiß freue ich mich über eine Antwort)

Danke für eure Einschätzung, habe es etwas genauer lokalisiert.
Einige Bilder bei google Fotos sind mit einem "ungefähren Aufnahmeort" gespeichert und werden in google Fotos mit Standort angezeigt.
Wenn ich diese runterlade wird mir weder bei Windows 11 noch sonstwo der Standort angezeigt.
Gibt es eine Möglichkeit
a) diesen ungefähren Standort bei allen Bildern als fix zu setzen?
b) mir nur Bilder mit einem "ungefähren Aufnahmeort" anzeigenzulassen, damit ich diese manuell bearbeiten kann

Zuletzt bearbeitet:
Stichwort EXIF-Daten bearbeiten. Ob man die Daten aber automatisiert aus Google Fotos abziehen kann, weiß ich nicht. Alternativ zum Desktop kann man kann die Standortdaten auch manuell am iPhone eintragen

Zurück
Oben