Probleme mit iPhone-Fotoübertragung bzw. wie HEIC-Bilder mit IrfanView anzeigen lassen

maku

Ensign
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
231
Hallo zusammen,

evtl. gibt es hier einen "Leidensgenossen", der mir bei meiner Thematik weiterhelfen könnte/möchte :)

Nachdem ich in der Vergangenheit jetzt schon mehrfach die typischen Fehler*, bei der Übertragung (verbunden per Lightning-USB-C-Kabel) von Fotos vom iPhone auf meinen Windows-Rechner hatte, geht mir das mittlerweile so dermaßen auf den Zeiger, dass ich daran gerne etwas ändern möchte. :)


* 0-byte große Fotos = kaputt / Abbruch bei der Übertragung der Dateien auf den PC und somit unvollständige Übertragung / Dateien, die gar nicht in den Verzeichnissen auf dem verbundenen iPhone angezeigt werden, aber auf dem iPhone in der Fotobibliothek noch vorhanden sind und somit nicht übertragen werden können

Wie es aussieht gibt es für diese Fehler anscheinend keine wirkliche/nachhaltige Lösung (außer so Sachen wie Apple-Treiber entfernen und neu laden, was aber genau gar nichts hilft).


Was allerdings wesentlich besser funktioniert --> wenn ich auf dem iPhone unter den Foto-Übertragungseinstellungen anklicke "Originale behalten"!

Leider führt mich das jetzt zu einem anderen Problem:

Alle Fotos werden dann scheinbar sauber übertragen, allerdings sind alle im HEIC-Format...

Gibt es dafür eine saubere Möglichkeit/Lösung, so dass ich diese mit IrfanView anzeigen kann?


Gemäß der offiziellen FAQ
https://www.irfanview.com/faq.htm#PAGE6
wird behauptet, dass dieser HEIC Codec
https://github.com/prsyahmi/wic_heic/releases/
ausreicht.

Leider ist das nicht der Fall (habe die 64bit-Variante registriert, da 64bit OS und 64bit IrfanView).

Der Windows-Explorer lädt teilweise Ewigkeiten, bis er das Verzeichnis vollständig anzeigt und in IrfanView bleibt die Anzeige einfach schwarz.


Abseits von dem Codec bleibt ja dann anscheinend nur noch die Converter-Tool-Variante. :(

Gemäß dieser Übersicht:
https://www.copytrans.de/blog/die-besten-heic-converter/
ist natürlich CopyTrans HEIC das Beste.

Dieser iMazing Converter scheint auch noch recht bekannt zu sein (aber nicht so gut?!).


Kennt zufällig jemand eines dieser Programme bzw. kann gar eines empfehlen (nach Möglichkeit "portable")?
Habe natürlich wenig Lust mir irgendeinen Dreck auf den Rechner zu holen.


Oder bin ich wirklich der einzige mit diesem Apple-Windows-HEIC-Problem?
 
Ja, das funktioniert leider ebenfalls nicht (wie dort auch in den Kommentaren bestätigt wird).
 
Kannst du das heic-Format nativ in windows anzeigen? welche windows-version hast du denn?
 
maku schrieb:
dass ich diese mit IrfanView anzeigen kann?

Das geht definitiv.
Wenn beide dort genannten Erweiterungen aus dem MS Appstore installiert sind auf dem PC. Bei der zuerst genannten glaube ich das die so garnicht mehr angeboten wird.

Ich hab die noch und irfanview kann heic anzeigen.
 
Ich habe gerade nochmal nachgesehen: Ich habe die irfan-Version 4.62 32-Bit. In Windows 11 Pro die Heic/Heiv-Erweiterungen installiert.
Sowohl die Windows Fotoanzeige als auch irfanview zeigen mir die Bilder an.

Ich lade die zwar über icloud auf den PC, aber das sollte keinen Unterschied machen.
 
Nachdem ich seinerzeit mit dem Tool von Wondershare eine Bauchlandung hatte und mit iTunes nur so semi-optimal klar komme, bin ich auf iCareFone von Tenorshare gestoßen.

Damit kannst du entscheiden, ob du die Bilder beim Expertieren als HEIC oder JPG übertragen willst. Sogar für Bilder, die du mit der Live Funktion gemacht hast, kannste das auswählen.

Die so exportieren Bilder kann ich ganz normal im Windows per Irfanview angucken.

Kannst ja mit dem Tool auch im HEIC Format übertragen und dann per Irfanview nochmal testen.

Da ich damals nicht so tief mit der Testversion probiert hatte, kann ich nur mutmaßen, daß du es mit der eingeschränkten Testversion auch machen kannst. Mir war beim Test nur der Transfer und dessen Einfachheit wichtig.

Tenorshare iCareFon
 
Vielen Dank für eure Antworten und Tipps :)

Ich nutze ein aktuelles Windows 10 Edu.
Das "Zeugs" aus dem MS-Store scheint mittlerweile leider obsolet zu sein.

Diese Lösung scheint mit einem aktuellen IrfanView leider auch nicht mehr zu funktionieren:
https://github.com/prsyahmi/wic_heic/releases/
Das klang eigentlich am sympathischten.
 
Das ist nicht wirklich obsolet.
Die Heic Image kommt mittlerweile automatisch, die Video kostet Geld. Das ist dem HEIC Konsortium geschuldet weil nicht lizenzfrei.
 
Das bedeutet, dass es keinerlei kostenfreie Möglichkeit mehr gibt (und quasi die IranView-FAQ obsolet ist)?
 
99 Cent. Ja ok.

Abgesehen davon findet man die Device Manufacturer Version noch zum download im Internet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Danke für den Tipp.

Hierzu habe ich das hier gefunden:
https://www.windowscentral.com/how-open-heic-and-hevc-files-windows-10s-photos-app

Das dürfte ja "reliable" sein, oder?

Was ich dabei nur nicht verstehe - es geht doch nur um Fotos/Bilder und keine Videos/bewegten Bilder, wofür dann der HEVC-Codec erforderlich wäre?

Wenn ich bei mir unter installierten Softwarepaketen schaue, dann ist da HEIF Image Extensions mit einem 23.11.2023 Timestamp aufgeführt.
Das kam dann vermutlich mal automatisch per Windows-Update.
 
maku schrieb:
HEIF Image Extensions mit einem 23.11.2023 Timestamp aufgeführt.

Die kommt von Microsoft, eigentlich gleich nach der Installation und wird dann ab und zu aktualisiert. Wurde bei mir gerade erst (3. April) gemacht.

1713108531150.png


Im HEVC ist alles drin was zum Anzeigen von Bildern/Filmen noetig ist.
Die HEIF Image Extension macht das HEIF dem System bekannt.

Hier wie es aussieht wenn auf einem W10 Home nur die HEIF Image Extension drauf ist und ein HEIF-Bild geoeffnet werden soll.

1713109293559.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Vielen Dank für deine Hilfe :)

Habe über https://store.rg-adguard.net/
mal die
Microsoft.HEVCVideoExtension_2.1.861.0_neutral_~_8wekyb3d8bbwe.AppxBundle
runtergeladen.

Jetzt muss ich nur noch schauen, wie ich das installiert bekomme, da die Dateiendung nicht verknüpft ist.
 
Rechtsmausklick -> Install geht bei Dir nicht?

1713114977421.png


oder hier mit der Vorversion.

1713114658670.png


Ist am Ende dann das hier.

1713115036352.png


Gerade geprueft unter W10 Home.
 
Nein, da der Dateityp mit keiner Anwedung verknüpft ist.
Ich habe mal im MS-App-Store suchen lassen und anscheinend brauch man dafür Bundle Generator (PREVIEW)?!
 
Hast Du den Microsoft Store deinstalliert oder anderweitig irgendwas in die Richtung getan?
Ein z.B. brandneu aufgesetztes W10 braucht zum Installieren dieser APPX bzw. APPXBUNDLE nix extra.

Kannst Du irgendwas Anderes aus dem Microsoftstore installieren? Dazu braucht man keine Microsoft-Anmeldung.
 
Habe damals Cortana per GPO deaktiviert und Updates soweit per GPO kastriert, dass ich sie manuell anstoßen muss. Den Windows App-Store hatte ich seit 2018 kein einziges Mal benutzt.
Ergänzung ()

Ah, gerade mal meine Dokumentation von damals gecheckt. Ich glaub ich weiss woran es liegt - habe damals allen möglichen Dreck, den Windows bei der Erstinstallation frisch mit draufknallt, wieder deinstalliert.
Da war auch der "App-Installer" dabei - diesen Mist brauch man anscheinend um solche Pakete per GUI zu installieren (wenn ich das richtig sehe).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: maku
Danke für den Link und die Erklärung, das weiß ich zu schätzen :)
Hatte das 2018 irgendwie als Mist abgestempelt. War dann wohl leider etwas voreilig.
Glaube das einfachste wird sein, wenn ich das einfach per PowerShell installiere...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Zurück
Oben