News Foundry-Geschäft: Nach geplatzter Übernahme vertiefen Intel und Tower Semi Zusammenarbeit

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, konkretor, ETI1120 und eine weitere Person
Ist doch toll, wenn einem die eigene Wirtschaftspolitik auf die Füße fällt. :)
 
@MDM das musst du jetzt schon genauer ausführen. was fällt wem auf die füße? statt einem offiziellen zusammenziehen durch eine fusion von intel und tower semi ist tower jetzt einfach untermieter bei intel - was ist da jetzt fehlgeschlagen?
 
Mein Fehler. Eine Übernahme ist absolut vergleichbar mit einem Untermietvertrag. Das ist die Lösung vieler Firmenübernahmen und wir haben ab sofort keine kartellrechtlichen Probleme mehr. Deine Idee ist quasi eines Alfred-Nobel-Gedächtnispreises würdig!
 
ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen. im artikel steht doch
Intel wollte dieser Thematik mit einer Übernahme und entsprechenden Ausbau-Maßnahmen begegnen, doch die Wettbewerbshüter in China untersagten dies. Nun kauft Tower Semi Fabrik-Ausrüstung und nistet diese in einer Intel-Fab ein.
 
0x8100 schrieb:
ich kann dir ehrlich gesagt nicht folgen.
seufz => Unter dem nun bereits einige Jahre andauernden Handelsstreit zwischen den USA und China könnte ausgerechnet Intel nun einige der Auswirkungen spüren und damit Intels Strategie des Foundry-Geschäfts untergraben.

1. Warum wollte Intel den Laden kaufen?
2. Warum hat Intel nicht einfach nur untervermietet?
 
weil man durch eine übernahme auch an das knowhow und an die kunden von tower semi gekommen wäre. mit der jetzigen lösung bekommt man beides nicht und kann vereinfacht gesagt nur die miete für die stellfläche der gerätschaften nehmen.

natürlich ist da noch mehr für beide parteien drin, aber eine übernahme hätte eben mehr für intel gebracht.
 
wenn es dich glücklich macht... aber sei bitte in zukunft präziser. man kann das nämlich auch genau anders herum sehen: die wirtschaftspolitik chinas (das verhindern der übernahme) ist ihnen auf die füße gefallen, weil intel und tower trotzdem weiter zusammenarbeiten und das sogar vertiefen und bei einem weiteren übernahmeversuch sogar schon bessere startbedingungen haben.
 
Zurück
Oben