Notiz Foundry-Geschäft: TSMC baut Packaging-Fabrik als Joint Venture mit Japan

Volker

Ost 1
Teammitglied
Registriert
Juni 2001
Beiträge
18.362
  • Gefällt mir
Reaktionen: PietVanOwl, Smartbomb, smalM und 5 andere
Ist die Frage, ob das den "Einfluss" von China auf TSMC auf irgendeine Weise beeinflussen würde, sofern sich die Volksrepublik tatsächlich mal dazu entschließt Taiwan "ernsthaft" zu beanspruchen bzw. einzuverleiben.

Wie bei der One-China policy bzgl. Hong Kong hat man ja gesehen, dass die Welt zwar nicht erfreut darüber sein und ihre typischen Sonntagsreden dazu schwingen wird, aber passieren wird natürlich nichts... in der aktuellen Lage will es sich (mindestens wirtschaftlich) keiner mit China verscherzen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, simosh und -Ps-Y-cO-
DenMCX schrieb:
Ist die Frage, ob das den "Einfluss" von China auf TSMC auf irgendeine Weise beeinflussen würde, sofern sich die Volksrepublik tatsächlich mal dazu entschließt Taiwan "ernsthaft" zu beanspruchen bzw. einzuverleiben.

Es gehört doch noch einiges mehr dazu, eine der am stärksten militarisierten Inseln der Menschheitsgeschichte einzunehmen. Die RoC ist ja alles andere als schlecht auf eine Invasion vorbereitet.
 
@Atent123 Reden wir von dem gleichen Taiwan, welches seit Jahren von sogut wie keiner Nation der Welt Waffen und Waffensysteme mehr verkauft bekommt, eben wegen den wirtschaftlichen Beziehnungen dieser Länder mit China?
Seit Jahren versucht Taiwan an U-Boote zu kommen, nur verkauft die denen keiner... wegen China...

Und reden wir auch vom gleichen China?
Meinst du, bei denen rennen noch "Halb-Zivilisten" mit Strohhut in der Armee herum, die einfach eine AK-47 von der Sowjet Union in die Hand gedrückt bekommen?

China ist nur nicht so blöd, dass sie versuchen würden Taiwan "schnell" oder gar militärisch einzunehmen - die machen das per Zeit bzw. schleichend und lassen sich die Welt Stück für Stück an diesen Gedanken gewöhnen.

Dann kommt "Gesetz A", dann "Gesetz B" und schwupp, ist Taiwan (aus chinesischer Sicht) innerhalb der Staatsgrenzen... und was macht die Welt dagegen? Nücht...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: edenjung und RogueSix
DenMCX schrieb:
Dann kommt "Gesetz A", dann "Gesetz B" und schwupp, ist Taiwan (aus chinesischer Sicht) innerhalb der Staatsgrenzen... und was macht die Welt dagegen? Nücht...

Taiwan ist aus Sicht der Volksrepublik bereits Teil der Staatsgrenzen.
Es wird auch regelmäßig damit gedroht, dort einzumarschieren.

Taiwan hat inklusive Reservisten fast 2 Millionen Soldaten und eine geographisch schwierige Küste.
Die Küste ist zudem stark vermint und die Marine der Volksrepublik ist teilweise enorm veraltet.
Da finden sich sogar noch Relikte mit Technik aus den 60er Jahren wie z.B. Typ 035 U-Boote.

Taiwan kauft im übrigen immer mal wieder bei den USA, Südkorea oder Japan Waffen ein.
Dann gibt es mal Sanktionen gegen Lockheed Martin oder einen Protests Chinas, wirklich interessiert hat es bisher jedoch nicht allzu viele.

Wir reden hier immer noch von einer Armee, dessen Ausbildung größtenteils aus Ideologie Training und nur aus einem kurzen bootcamp in Kampfausbildung besteht.
Die Volkspolizei, welche mit zur Armee gehört, hat sogar gar keine Kampfausbildung.

Die Armee der Volksrepublik ist nicht zuletzt als Waffe gegen das eigene Volk konzipiert.

Es dürfte schwer sein, Taiwan langsam in die Knie zu zwingen. Die Welt ist auch sehr auf Taiwan angewiesen, wodurch eine Blockade wohl auch für den Westen eine Katastrophe wäre. Zumal "Lieber Tod als Rot" noch immer ein gelebtes Motto unter der Bevölkerung ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010, Nizakh, simosh und eine weitere Person
Die USA haben Taiwan zuletzt deutlich gestärkt nachdem sich der Fokus der USA auf (Anti-)China verlagert hat.
China weiß zudem dass es mit seiner Position regional ziemlich viele Probleme erzeugt. Gerade das aggressive Vorgehen im Südchinesischen Meer oder Ostsibirien/den nördlichen Inseln sorgt dafür dass Indien, Thailand, Indonesien, Japan und sogar Russland mehr oder weniger aktive Grenzscharmützel fahren. Gerade Japan ist in den letzten Jahren verstärkt militarisiert worden, die haben mittlerweile auch wieder Flugzeugträger (auch wenn die durch die Nachkriegsverfassung nicht so heißen dürfen.)
 
Wo steht denn, dass das Werk nicht in Taiwan entstehen soll?
 
Ein Joint Venture zwischen der Firma TSMC und dem Staat Japan? Das klingt komisch. Das klingt falsch.
Und es ist falsch. Ein JV gibt es zwischen Unternehmen. Japan ist kein Unternehmen. Japan kann der Logik nach und falls die Beschreibung auf Wiki zutreffen ist kein beteiligter Partner eines Joint Venture sein.
 
TenDance schrieb:
Die USA haben Taiwan zuletzt deutlich gestärkt nachdem sich der Fokus der USA auf (Anti-)China verlagert hat.
Problem ist nur, dass Taiwan wenn überhaupt nur Zeit herausholen kann, bis die Amerikaner ihnen zu Hilfe kommen. Und die Reservisten der taiwaner sind auch nicht so gut.
Die chinesische Armee ist mittlerweile schon richtig gut und durch die Masse, die die mobilisieren ist es denen eh egal wie viele sie beim Sturm von Taiwan verlieren.

Aber noch warten sie ab, bis die Amerikaner anderweitig beschäftigt sind.
Und auf die Europäer braucht Taiwan nicht hoffen. Da kommt wenn überhaupt eine Beschwerde und nichts weiter.

Aber genug vom ot.

Was macht so eine packaging Fabrice eigentlich?
Bin nicht im Thema.
 
Atent123 schrieb:
Die Armee der Volksrepublik ist nicht zuletzt als Waffe gegen das eigene Volk konzipiert.
Und das aus "gutem Grund". Denn Taiwan ist nicht das Hauptproblem, welches die Volksrepublik China hat. Der Zerfall des eigenen Landes ist ein ganz zentrales Thema jeglicher kommunistisch geprägter Diktaturen. Daher auch die Ausrichtung gegen das eigene Volk.

Ein offener Krieg mit Taiwan ist zwar vorstellbar - vor 10 Jahren haben hohe Taiwanesische Militärs behauptet das man mit einer Invasion ab 2020 rechnet - aber keinesfalls so einfach umsetzbar. Ich behaupte hier einfach mal das beide Seiten kein Blutbad anrichten können, aufgrund der Überzeugung das es sich bei dem "Feind" eigentlich um Landsmänner handelt.
Beide Länder sehen das jeweils andere Land als Teil eines großen Ganzen, aber mit anderer politischer Grundlage. Letzendlich werden, meiner Meinung nach, Innenpolitische Spannungen über den langfristigen Ausgang entscheiden. Auch ein Zerfall der VRC sollte dabei nicht ausgeschlossen werden.

|| Zurück zur News:
Interessant wie die japanische Regierung immer einen großen Einfluss auf (ausländische) Firmen im eigenen Land durchsetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bhaal3010
@Nizakh
Japan hat eine nationalistische Regierung, die seit Jahren versucht bzw seit Jahrzehnten durch abenomics die Wirtschaft zu stärken.
Da passt die Kontrolle der Unternehmen gut rein.

Zudem ist die Wirtschaft in Japan auch aufgrund der Gesellschaftshaltung sehr obrigkeitshörig. man denke Mal an den Konflikt mit Korea als es um eine Entschuldigung für die gräultaten des 2 Weltkriegs ging. Die Japaner haben den Koreanern dann keine Chemikalien usw. Mehr geliefert.

Alles in allem kein Wunder das sich die Regierung einmischt.

Update: die politischen Spannungen zwischen Japan und Korea beginnen ja wieder, denn ein Gericht in Korea hat die Japaner dazu verurteilt Schadensersatz zu zahlen wegen Zwangsprostitution während des zweiten Weltkrieges.
https://www.spiegel.de/politik/ausl...vinnen-a-546a8f49-fe2f-455c-a3ae-efcbe3f83e3b
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nizakh
Abe regierte ja auch davor. Bzw. die LDP.
Zwischendurch wurde das von einer anderen kurz unterbrochen mehr aber auch nicht.

Und klar das wort abenomics kommt erst seit 2013 vor, aber schon vorher hat man eine sehr sehr sehr lockere geldpolitik betrieben um die niedrigen wachstumsraten seit dem platzen der "Bubble Keiki" in den 90ern zu steigern.
Meine Wortwahl war nicht die beste, ändert aber nix daran, dass in japan mittlerweile die Nationalisten hochwasser haben.

Ähnlich wie in China. Nur da sorgt die Kp dafür, dass die bevölkerung das auch teilt.
In japan ist es eher nicht der fall. die leute interessierts es meist gar nicht.
 
Zurück
Oben