News Die ersten N2-Chips (für AMD)?: Auch ohne Apple-Anlauf explodiert TSMCs Umsatz im Juni

Volker

Ost 1
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Smartbomb, nyster und 11 andere
Momentan ist die Industrie im absolutem Hype...aber nach jedem Sonnenschein kommt auch wieder mal der Regen. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, slow_snail, nyster und 10 andere
Benna schrieb:
aber nach jedem Sonnenschein kommt auch wieder mal der Regen. :)
Das braucht es auch, bei dem Wasserbrauch. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, Ryoukou, slow_snail und 11 andere
Schön zu sehen, dass AMD wieder unter den Erstabnehmern ist. Das lässt auch für die Consumer-CPUs hoffen :]

• Gefällt mir
Reaktionen: fckzensur und awaiK
derSafran schrieb:
Das lässt auch für die Consumer-CPUs hoffen :]
Ich will nicht wissen, wie gut sich das TSMC vergolden lässt. ;-)
Naja, der Konsument zahlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: godfuture und derSafran
Wie schön dass die Konzerne alle mehr Umsatz machen und sich die Technologie weiterentwickelt. Hat man als Normalsterblicher nur nix von wenn das alles nur teurer wird 🤷‍♂️

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, slow_snail, nyster und 2 andere
Schön für TSMCs

Ich habe aber die Vermutung, dass die Chips dann fast ausschließlich für KI-Rechenzentren etc. sind, solange KI so im Ausbaufieber ist sehe ich für die Priavtpersonen keinen wirklichen Grund zur Vorfreude.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und derSafran
DaDare schrieb:
Ich habe alle Zeit der Welt, der 9700x tut es die nächsten 5-6 Jahre.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und DaDare
DaDare schrieb:
Musst ja nicht kaufen. Gibt ja auch noch andere Modelle. Für die aber darauf Lust haben ist dies eine gute Nachricht. Darf jeder mit seinem Geld machen was er möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: derSafran
Ich hoffe allen ist bewusst was tolle Umsatzsteigerungen bei TSMC für uns Endkunden bedeuten werden :daumen:

@Volker
prinzipiell könnten auch andere Produkt-Ramps für den Umsatzsprung entscheidend sein. +10% pro Tag gegenüber Mai ist eine sehr hohe Steigerung, nur aufgrund Zen 6 wäre da wahnsinn.

Neben Zen 6 dürften auch MI400 und Nvidias komplette Rubin / Vera Palette in N3P so langsam anlaufen. Die sind alle für eine Auslieferung in Q3/2026 angekündigt, welches ja jetzt im Juli gestartet hat.

Wilfriede schrieb:
Musst ja nicht kaufen. Gibt ja auch noch andere Modelle.
Ich habe meinen hochleistungs, hochfrequenz Intel Chip, mit dem ich super zufrieden bin. Kaum langsamer als ein aktueller AMD, nur für ein Bruchteil des Geld. Das gesparte Geld geht in wichtigere Sachen. :love:

Man ist nur eben mit der Einstellung "Ich bezahle jeden Preis" Teil des Problems der extremen Preistreiberei der Hersteller. Das sollte man einfach nur schlicht im Hinterkopf behalten, dass wenn man jetzt wieder mit erneuten Preisaufschlag kauft, dass es morgen nochmals deutlich teurer sein wird. (Zugegeben, nur ein kleiner Bereich zu den Mengen, die aktuell die KI Farmen benötigen).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, darulaster und derSafran
ich will doch nur eine 6090 :(

basix schrieb:
@Volker
prinzipiell könnten auch andere Produkt-Ramps für den Umsatzsprung entscheidend sein. +10% pro Tag gegenüber Mai ist eine sehr hohe Steigerung, nur aufgrund Zen 6 wäre da wahnsinn.

Neben Zen 6 dürften auch MI400 und Nvidias komplette Rubin / Vera Palette in N3P so langsam anlaufen. Die sind alle für eine Auslieferung in Q3/2026 angekündigt, welches ja jetzt im Juli gestartet hat.
Worauf @Volker raus will ist, dass der Umsatzzuwachs nur zu erklären ist wenn TSMC Wafer aus neuen, zusätzlichen Kapazitäten ausliefert.

Wenn NVIDIA neue Produkte aus N3P fertigen lässt, dann sind die in erster Linie bereits bestehende Kapazitäten die diese liefern.

Neue Kapazitäten sind N2 wo es vor Apple, AMD, Google, Qualcomm, ... Neue Produkte fertigen lassen.

Also schauen wir Mal ob am Donnerstag TSMC etwas zu Umsatz N2 erzählt.

Azeron schrieb:
Wie schön dass die Konzerne alle mehr Umsatz machen und sich die Technologie weiterentwickelt. Hat man als Normalsterblicher nur nix von wenn das alles nur teurer wird 🤷‍♂️

Meine Vermutung ist, dass wir nur eine oder zwei Generationen aussitzen müssen und dann einfach hinterherhinken.
Die State-of-the-Art-Fertigung geht dann nur noch in AI und der dann ältere Prozess in den Consumerbereich (Handies, PC, Automotive).
KI würde die Entwicklung finanzieren und wir nach vier Jahren wieder unsere Entwicklungssprünge sehen. Dafür müssten wir nur jetzt durch das "Tal der Tränen" und hoffen, dass sich die Nadelöhre öffnen (NAND, Packaging, Belichtungskram, etc).

• Gefällt mir
Reaktionen: nyster, Azeron und falkum
Ich war stets aufgeregt, wenn es Neuigkeiten zu neuen Prozessor Generationen gab aber mittlerweile lässt mich das kalt, weil man als Privatverbraucher den Eindruck hat, gar nicht mehr relevant zu sein. Dazu noch die Speicherpreise, bei denen ich eher über den Verkauf meiner aktuellen Hardware nachdenke, als über die Anschaffung neuer Komponenten träume.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stromvermesser, nyster, schneeland und eine weitere Person
daVinci schrieb:
Ich war stets aufgeregt, wenn es Neuigkeiten zu neuen Prozessor Generationen gab aber mittlerweile lässt mich das kalt, weil man als Privatverbraucher den Eindruck hat, gar nicht mehr relevant zu sein.
Dito - und so ist es ja auch. Die Technik und Technologie entwickelt sich mit fast unverminderter Geschwindigkeit weiter und der User macht seit 20 Jahren fast immer das Gleiche. Ich kann mich noch erinnern, als mit neuen CPUs Dinge wirklich möglich wurden, auf die man vorher zumindest zu lange warten, oder ganz verzichten musste. Bei mir war es viel aus dem Videobereich. Aber 4K oder selbst 8K sind längst leicht beherrschbar. Es müsste schon lange holografische 3D Aufnahmen für jede Familienfeier geben, dann bräuchte der Normaluser beim Nachbearbeiten auch mal wieder richtig viel mehr Power. Man hat den Eindruck, dass nur noch die Techriesen Tophardware brauchen und deren Dienste werden dann verkauft.

P.S.: Naja, gottseidank gibt es Firmen wie Apple, die sich 'Glass' einfallen lassen. Damit kann wenigstens jeder User ein bisschen Hardwareleistung sinnlos verbraten, die er eigentlich gar nicht bräuchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fika und uberLemu
ETI1120 schrieb:
Worauf @Volker raus will ist, dass der Umsatzzuwachs nur zu erklären ist wenn TSMC Wafer aus neuen, zusätzlichen Kapazitäten ausliefert.

Wenn NVIDIA neue Produkte aus N3P fertigen lässt, dann sind die in erster Linie bereits bestehende Kapazitäten die diese liefern.
TSMC baut auch N3 Kapazitäten aus ;) Zum Teil rüsten sie noch zusätzlich N4/5 Fertigungslinien auf, damit die auch N3 Wafer herstellen können (TSMCs Ziel ist hier, dass sie relativ flexibel N7/N6/N5/N4/N3 auf den selben Fertigungslinien produzieren können)
https://substackcdn.com/image/fetch/$s_!u-E7!,f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https://substack-post-media.s3.amazonaws.com/public/images/450c33c0-062f-486e-aff1-1db8c0dc68b4_2020x1088.png

Zufälligerweise steigt hier der N3 Wafer Demand für ML/HPC Accelerator genau jetzt stark an:
https://substackcdn.com/image/fetch/$s_!tcQC!,f_auto,q_auto:good,fl_progressive:steep/https://substack-post-media.s3.amazonaws.com/public/images/0183a621-85de-4e9b-b829-6e6d90fddaa6_2092x1186.png

Source:
https://newsletter.semianalysis.com/p/the-great-ai-silicon-shortage

N3 ist momentan so stark nachgefragt, dass der Bedarf nicht gedeckt werden kann. Aufgrund dem steigen die Preise pro N3-Wafer mit hoher Wahrscheinlichkeit (oder Preise sind bereits gestiegen). Das bedeutet: Mehr Umsatz ohne mehr Wafer-Starts.
https://www.tomshardware.com/tech-i...lcomm-and-others-will-face-higher-wafer-costs

TSMC verkauft neben N2 auch noch teueres Advanced Packaging. Das zieht momentan auch an (Zen 6, MI400, Rubin, Networking).

Ergo:
Zen 6 kann eine Umsatzsteigerung bei TSMC bewirken, ja. Es gibt aber noch viele andere mögliche Gründe.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und iWeaPonZ
DaDare schrieb:
Die sind doch immer noch relativ bescheiden gewesen beim Preis erhöhen, im Vergleich zu den Speicherherstellern sind die sowas von human.

Zurück
Oben