Foxconn A7DA-S, 790GX für Phenom II 940

Jolly91

Commodore
Liebe Forenmitglieder,

ich bin auf der Suche nach ein Motherboard für meinen zukünftigen Phenom II 940. Ich bin auf das Foxconn A7DA-S, 790GX gestoßen, es besitzt den den chipsatz 790GX/SB750 und kostet 102€, was haltet ihr von diesem Board?

Darauf befindet sich noch ein ELK Alpenföhn Groß Clockner Blue Edition.

Link: http://geizhals.at/a361784.html

Foxconn boards sind qualitativ gut .die bauen auch für ASUS .
gutes board und ein guter kühler.

Hi,

@westcaost ich finde deine Aussage etwas nichts aussagend in Bezug auf was der Threadsteller wissen will.

Zum Board. Viele User in Foren und Preisvergleichen bewetten das board in etwa so:

+ Super Layout
+ Super Ausstattung
+ Super Verarbeitung
+ Super Preis

- Miserables Bios

Nun musst du dir die Frage stellen was erwartest du alles von dem Bios bzw was hast du für Ambitionen mit der CPU bzw dem ganzen System. Ich persönlich kann aus Erfahrung sagen das bei den 790GX mir das ASUS seid dem letzten Bios sehr gut gefallen hat sowie das Jetway/DFI.

Der Kühler den du da ausgesucht hast sollte passen aber soweit ich weiß haben die eine Kompatibilitätsliste auf deren ihrer Seite.

Gruss Jens

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe genau diese Kombination (Groß Clock'ner aber nicht in der Blue Edition) am Laufen und bin sehr zufrieden. Für mich war der verhältnismäßig günstige Preis des MBs ausschlaggebend (hab 70€ bezahlt). Bisher funktioniert alles super und dank freiem Multi kann einem das BIOS bei OCen auch relativ egal sein. Definitiv eine Empfehlung von mir.

-Delete-

werde beim Foxconn bleiben, hoffentlich ist das bios gut für OC.

Sonst müsste ich per Windows.

Brauch ich bei diesem Board ein Bios update?

Zuletzt bearbeitet:
wenn du nicht unbeding Wert auf eine onboard-graka legst, dann nimm das Gigabyte MA770UD3...ist sehr günstig und tuts locker...sparst halt 40€ und das Board ist garantiert gut....wurde auch von pcgh getestet

Die Foxconn-Bretter sind i.a.R. wirklich gut, allerdings wirst Du regelmäßige Biosupdates, wie man sie von Asus oder auch Gigabyte kennt, vergeblich erwarten.

Wenn die Teile aus der Box gut rennen, ist das ja i.O., bei Biosbugs ist man aber erst einmal geliefert, und das für eine gewisse Zeit. ;)

das sapphire hat aber größtenteils alte Kondensatoren verbaut, nur am Sockel sinds SolidCaps...ansonsten solls wohl ganz gut sein

Also ich würde ja zum Gigabyte MA770UD3 greifen, leider 770/SB700.

Hi,

also entweder hast du meinen Beitag überlesen oder ich habe mich nicht klar ausgedrückt. Normalerweise sind wie rumpel01 sagte die Foxconns sehr gut in OC und Stabilität.

Leider ist es bei der 790GX nicht der Fall. Das Bios ist das große Handicap dieses Boards. Des heißt für mich wenn du eher jemand bist der gerne über Bios OC, dann solltest du dich grade dann fern halten. Einschließlich was rumpel01 auch sagte das Bios Updates wie bei ASUS und co. nicht so regelmäßig sind. Das ist leider bei allen kleineren Herstellern (Sapphire, Jetway, Foxconn und ECS) so. Einzig DFI bildet manchmal eine Ausnahme und macht recht regelmäßige Updates.

Also ich würde mir das mit dem Foxconn sehr gut überlegen. Ein Update wirst du bei allen AM2+ Boards brauchen außer der Händler hat die schon auf den neusten Stand geflasht bzw macht das für dich. Der Prozessor ist lange nach den Boards erschienen deswegen wird kaum ein AM2+ diesen Prozessor Native unterstützen. AM3 Boards nicht weil er nun mal keinen DDR3 Controller hat. Somit bleibt dir nur ein Bios Update.

Gruss Jens

EDIT: Wenn es Gigabyte sein sol dann nimm dieses Board:

Gigabyte GA-MA790GP-UD4H, 790GX

Sehr stabil im OC, Preis nicht zu hoch im Verhältnis zu Foxconn und einfach sehr gut. Alternativ würde ich dir zu dem ASUS M3A78-T raten.

EDIT2: Bei dem von mir vorgeschlagenen Board bräuchtest du nicht einmal ein Bios update. Also alles Super mit dem Gigabyte.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, werd mir das mit dem Foxconn mal wirklich gründlich überlegen, immerhin top preis, werd nachdenken, immerhin bis auf das BIOS update ist es top.

Das Gigabyte wäre auch toll jedoch vom Preis her.

Hi,

sei mir nicht böse aber wegen 20 EUR hin oder her solltest grade bei der Hauptplatine nicht rummachen. Denn das ist immerhin eines der wichtigsten Komponenten. Wenn du am DVD Brenner sparst oder an der GPU kann ich es noch verstehen da diese Teile nicht tragend sind oder öfter ersetzt bzw erneuert werden können.

Aber so ein Mainboard wechsel ist nicht mal in 5 min gemacht mit nen bisschen Treiber deinstall. Sorry aber 20 EUR sind für mich kein Argument. Dann wird es halt nicht der X4 940 sondern nur der X4 920. Egal, laufen beide gut und lassen sich beide gut OCen, auch wenn letzere keine Black Edition ist.

Aber Freude hast auch nicht an dem X4 940 wenn der nicht weit geht weil das Bios rummacht. Zudem sollten deine Alten Komponenten in der Signatur noch nen bisschen mehr Kohle wie 20 EUR bringen.

Gruss Jens

Also mit den Transportkosten wäre ich bei 150€. Hm, ich muss mir das mal gut überlegen, immerhin kann so eine Platine viel bedeuten. Und das mit dem Update, das werd ich schon hinbekommen, daran scheitert es mal nicht. Bis 130€ habe ich kein Problem, aber dann wird es schon ein bisschen teuer.

Das ASUS das du meinst sieht auch ganz gut aus, hat gute bewertungen.
Ergänzung ()

GIGABYTE GA-MA790X-UD4P

wäre nicht schlecht.

Unterschied von 790X zu GX ist onboard grafik.

http://www.schottenland.de/preisvergleich/preise/proid_9880162/GIGABYTE-GA-MA790X-UD4P

Zuletzt bearbeitet:
Hi du,

wieso wärst du mit Transport bei 150 EUR? Wo zahlst du 30 EUR Transportkosten? Bestellst die restlichen Komponenten bzw zumindest den Prozi nicht dort? Besser gesagt kannst nicht einen Shop finden wo du alles zusammen bekommst?

Das 790X ist ja ganz nett nur finde ich das nun etwas teuer dafür das kein Onboard dabei ist. So ohne Onboard solltest bei 70-80 EUR liegen. Mehr lohnt in meinen Augen nicht. Einen 790X zu einem Preis von 790GX/FX zu nehmen halte ich für witzlos.

Gruss Jens

Also mit den 150€ nun bei alternate für 130€ und 14€ Nachnahme Transportkosten =144€.

Hab jetzt ein dutzend Testberichte und Foreneinträge durchforstet und jetzt stehe ich zwischen der wahl der qual.

MSI oder Gigabyte.

Siehe: http://www.hardwareschotte.de/hardw...2?pfpd=96,ATX-_23,AMD+790GX+(RS780D)&srt=rate

Entweder: MSI DKA790GX Platinum oder GIGABYTE GA-MA790GP-DS4H

Und vom Preis her, ihr habt da schon recht, man sollte lieber mehr Geld in ein Mobo investieren, anstatt sich in 1 Jahr ein neues Kaufen zu müssen, deswegen investiere ich ab jetzt 125€ in das Motherboard.

Was ich mit dem Board erreichen will: Das Board sollte mit einem Phenom II 940 auf 3,6ghz zurechtkommen, also OC freundlich. :D

Das 790X ist ja ganz nett nur finde ich das nun etwas teuer dafür das kein Onboard dabei ist. So ohne Onboard solltest bei 70-80 EUR liegen. Mehr lohnt in meinen Augen nicht. Einen 790X zu einem Preis von 790GX/FX zu nehmen halte ich für witzlos.
Da hast du recht.

Hi,

also ich habe von beiden schon sehr gutes gehört. Wenn man es sich leisten kann sollte man beide holen, probieren mit welchem es besser geht und dann das andere zurücksenden. Ich denke den Luxus kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten.

An sich ist es eine Entscheidung ob man schwarz oder Blau lieber mag. Der eine wird dir das raten, der andere wiederum das. Wichtig finde ich ist ob man sich der Macken bewusst ist die die jeweiligen Boards haben (heute haben alle irgendwelche Macken, gut nachlesen kann man das auch in den MSI und GB Foren selber und anhand der Bios Update changlogs) und mit welchen man besser klar käme.

Ich zum beispiel nehme die ASUS Macken in kauf weil ich einfach mit dem Bios besser klar komme als bei MSI. Ich mag die MSI Bios Struktur nicht auch wenn manches auf den ersten Blick einfacher erscheint. Auch Biosupdates sind meines Erachtens nach einfacher bei ASUS. Somit habe ich mich damals für das ASUS entschieden. Ich hatte aber beide da bzw kannte das MSI Bios schon von dem 790FX was ich vorher hatte.

Ich denke beide Boards sollte den Phenom, sofern das sample was du erwischt gut ist, auf 3,6Ghz betrieben können.

Als Rat kann ich dir nur noch mit auf den Weg geben das es auch andere Shops gibt die einen genauso guten und günstigeren Service wie Alternate bieten. Die Preise sind dort echt einfach zu hoch. Wenn du mal eine Auflistung der anderen Komponenten machst die du kaufen möchtest außer CPU und MB dann gucke ich mal welchen Shop man da empfehlen kann. Wenn du nur die beiden dinge kaufst dann ist die Antwort recht easy.

VV-Computer hat alle deine Teile verfügbar und Lieferbar. Achte bitte aber beim Gigabyte noch darauf das du die neue Revision bzw das andere Modell bekommst, das GA-MA790GP-UD4H und nicht das GA-MA790GP-DS4H. Die Kühlung ist besser und kostet 4 EUR weniger. Also mehr geht nicht. ;)

Gruss Jens

Die entscheidung ist jetzt so gut wie gefallen.

Entweder das ASUS M3A78-T oder das GA-MA790GP-UD4H.

Das ASUS hat zwar mehr bewertungen, jedoch habe ich gehört das da was nicht stimmt, wen man dann phenom II 940 drauf macht, und zwar, man kann den multi nich höher als 15 stellen, außer man deaktiviert das C&Q.
Sollte das jedoch wirklich der Fall sein nehme ich das GA-MA790GP-UD4H.

Jolly91 schrieb:
Die entscheidung ist jetzt so gut wie gefallen.

Entweder das ASUS M3A78-T oder das GA-MA790GP-UD4H.

Das ASUS hat zwar mehr bewertungen, jedoch habe ich gehört das da was nicht stimmt, wen man dann phenom II 940 drauf macht, und zwar, man kann den multi nich höher als 15 stellen, außer man deaktiviert das C&Q.
Sollte das jedoch wirklich der Fall sein nehme ich das GA-MA790GP-UD4H.
Du kannst dir dann aber auch C'n'Q mit PhenomMSRTweaker oder K10Stat selber bauen.
Mache ich bei mir genauso, da mein AOD790GX/128M eine änderung des Multiplitakors und der VCore nur zulässt wenn C'n'Q deaktiviert ist.

hm, keinen schlechte Idee.

Hab ja momentan Rightmark laufen, anstatt C&Q.

Somit sind wir beim ASUS Board. Kommt mir auch billiger.

Zurück
Oben