Hi,
also ich habe von beiden schon sehr gutes gehört. Wenn man es sich leisten kann sollte man beide holen, probieren mit welchem es besser geht und dann das andere zurücksenden. Ich denke den Luxus kannst du dir wahrscheinlich nicht leisten.
An sich ist es eine Entscheidung ob man schwarz oder Blau lieber mag. Der eine wird dir das raten, der andere wiederum das. Wichtig finde ich ist ob man sich der Macken bewusst ist die die jeweiligen Boards haben (heute haben alle irgendwelche Macken, gut nachlesen kann man das auch in den MSI und GB Foren selber und anhand der Bios Update changlogs) und mit welchen man besser klar käme.
Ich zum beispiel nehme die ASUS Macken in kauf weil ich einfach mit dem Bios besser klar komme als bei MSI. Ich mag die MSI Bios Struktur nicht auch wenn manches auf den ersten Blick einfacher erscheint. Auch Biosupdates sind meines Erachtens nach einfacher bei ASUS. Somit habe ich mich damals für das ASUS entschieden. Ich hatte aber beide da bzw kannte das MSI Bios schon von dem 790FX was ich vorher hatte.
Ich denke beide Boards sollte den Phenom, sofern das sample was du erwischt gut ist, auf 3,6Ghz betrieben können.
Als Rat kann ich dir nur noch mit auf den Weg geben das es auch andere Shops gibt die einen genauso guten und günstigeren Service wie Alternate bieten. Die Preise sind dort echt einfach zu hoch. Wenn du mal eine Auflistung der anderen Komponenten machst die du kaufen möchtest außer CPU und MB dann gucke ich mal welchen Shop man da empfehlen kann. Wenn du nur die beiden dinge kaufst dann ist die Antwort recht easy.
VV-Computer hat alle deine Teile verfügbar und Lieferbar. Achte bitte aber beim Gigabyte noch darauf das du die neue Revision bzw das andere Modell bekommst, das GA-MA790GP-
UD4H und nicht das GA-MA790GP-
DS4H. Die Kühlung ist besser und kostet 4 EUR weniger. Also mehr geht nicht.
Gruss Jens