Foxconn A7DA-S + System-Fan

mauisurfer

Ensign
Hallo!

Das board hat 3 Lüfteranschlüsse, für CPU, Northbridge und System, jeweils 4 pin, alles über das Bios steuerbar.
Ich will in meinem Tower aber 5 Gehäuselüfter installieren.
Kann ich den Northbridgeanschluss mitbenutzten, denn die ist ja passivgekühlt?
Oder gibt es 5er-Weichen für Gehäuselüfter...wie habt ihr das geregelt?

Gruß, Surfer

Zuletzt bearbeitet:
5er weichen? wie meinstn das? kannst du eig tun, aber die sind ,wenn sie 4 polig sind alle pwm, oder? also kannst du sie nich steuern...also wenn dun 3poligen lüfter nimmst...

Hi!

Ich meine Y-Kabel, dass es da keine 5er Aufsplittung gibt ist mir klar, aber man könnte ja theoretisch mehrere Y-Kabel aufeinanderstecken bis man genug Anschlüsse hat :D wenn die Stromvesorgung vom MB reichen würde.

Ich würde dann schon 4-Pin-Lüfter nehmen damit ich sie steuern kann.

Gruß

Hab aber grad gelesen, dass man bei Anschluss eines Y-Kabels nur noch einen Lüfter steuern kann...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nen Y-kabel nimmst, kannst du immernoch beide steuern, die spannung wird ja immernoch gesenkt. Ich hab das bei mir auch so, ich kann bei speedfan halt nur nicht unter 40% gehen, denn sonst bleiben sie stehn...
Also mehrere aufeinander kann gut ehen, aber testen würde ichs nich...aber finde erstmal nen Y mit pwm, also 4polig, hab ich noch nie gesehn...es wird sogar schon schwer 4polige lüfter zu finden...oda?

ich rate dir davon ab
ab 2 watt pro lüfteranschluss wird es kritisch für das mainboard
wechsel lieber zu einer lüftersteuerung oder schliess sie direkt ans netzteil an
bei einer lüftersteuerung hast du auch die möglichkeit der temperatur regelung

Die 92er Arctic-Lüfter haben einen Stecker an den man einen weiteren PWM-Lüfter hängen kann.
Ich hab jetzt 2 Lüfter am CPU-Lüfter-Anschluss und zwei am SYS_FAN-Anachluss.
Das funktioniert alles ganz hervorragend.

Weißt du, was die PWM-Anzahl bei der Lüftersteuerung im Bios bewirkt - hab das mal wild verstellt, aber kein Unterschied festgestellt. Auch komisch, dass man die Lüftergeschwindigkeit zwischen 1 und 127 einstellt... naja.

Falls du auf die Idee kommst, das neue Bios vom 13.3. zu instllieren, lass es. Es gibt keine Verbesserungen - ich kann meinen X3 720 nur noch bis 3,3 GHz (davor 3,4 Large FFTs Primestable) takten und der 4. Kern lässt sich nicht mehr freischalten (für dich zwar nicht interessant - aber erwähnenswert).

Zurück
Oben