Foxconn C51XEM2aa Bridge Lüfter

Sebbo-

Lt. Commander
Hallo.

Ich habe einen Rechner mit recht leisen Komponenten (Netzteil, Grafikkarte, CPU-Lüfter)

Das einzige was man merklich hört ist dieser nervige kleine Lüfer der auf dem Mainboard drauf ist und dreht wie ein wahnsinniger.
Ist es irgendwie möglich diesen zu regeln und langsamer/leiser zu kriegen?

Bei SpeedFan und ähnlichen Programmen habe ich da keine Möglichkeit zu gefunden.

Ich würde ihn ganz einfach an ein Fanmate 2 von Zalman anschliessen. Das kannst manuell regeln. Kostet ein paar Euro.

Ich bin aber leider handwerklich in technischen Dingen völlig unbegabt. Kann man den nicht einfach irgendwie runter regeln?

Na ja, um diese FanMate 2 anzuschließen, brauchst Du weniger handwerkliches Geschick als beim auswechseln einer Glühbirne :p

1. PC ausschalten, Netzstecker vom Netzteil abziehen.

2. PC seitlich öffnen

3. Den 3pin-Stecker des Chipsatz-Lüfters vom MoBo-Anschluss abziehen, s. Bild!

4. In diesen MoBo-Anschluss den Eingangsstecker der FanMate stecken

5. Den Chipsatzlüfter mit dem Ausgangstecker der FanMate verbinden

6. Die FanMate am Gehäuseboden etc. befestigen (Klebefolie liegt bei)

Fertig! :)

Du kannst jetzt an dem kleinen Drehrad die Lüfterspannung zwischen 5 und 12 V einstellen und dadurch die Lüfterdrehzahl regulieren - aber achte auf die Temperaturen, am besten den Lüfter nur ein wenig herunter regeln, so dass er nicht mehr ganz so nervig ist :D Wenn er zu stark gedämpft wird, könnte der Chipsatz u.U. überhitzen!

LG N.

Anhänge

• ge_797.jpg
    ge_797.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 316
Verstehe ich das richtig, dass dieser FanMate 2 mir die Möglichkeit gibt den Bridge Lüfter runter zu regeln, und das ohne so einen FanMate 2 nicht möglich ist?

Du kannst jede beliebige andere Lüftersteuerung auch verwenden.
Das ist die einzige Möglichkeit den Lüfter runter zu regeln.

Möglichkeit 2 wär nur ein neuer (passiver!) Northbridgekühler.

Tausch doch einfach deinen NB Kühler. die kosten ja nicht die Welt und so ein großes handwerkliches Geschick ist da nich nötig. Musst es dich nur trauen. z.b. Thermalright HR-05 Zalman ZM-NBF47 sind gute Wahlen.

Aber mit dieser Lüftersteuerung wäre die einfachste und günstigste Variante, oder?

Ja. Aber da du ein Silent Fanatiker bist (wie ich :D) würde ich dir zu nem neuen passiven Kühlkörper raten.

Neuer Kühler: ~15€ (Thermalright)
Fanmate 2 : ~2€

Als Silent Fanatiker würde ich mich nun wirklich nicht bezeichnen.

Da mein Rechner aber 24 Stunden am Tag läuft, sollte er schon nicht zu laut sein.

Ich hab auf meiner CPU (4800+) auch lediglich den boxed Standardlüfter. Der ist unter Last auch sehr laut, aber im Windows lasse ich ihn nur auf 50% laufen und dann hört man ihn kaum noch.

Du musst aber auch bedenken das du da blos so nen winzigen Kühler, der sowieso schon schlecht kühlt, aufm MB hast.
Wenn du ihn noch runter regelst kann das schlimm enden.

Wie sehen den die Temps bei dir aus?

Naja irgendwie zeigt jedes Programm andere Temperaturen an ...

Speedfan steht immer so bei 50-54 Grad.

Der aktive Kühler ist auf dem MCP, das ist die SB, da hat er nicht viel von wenn er den schon passiven NB-Kühler wechselt:freak:- die Southbridge-Temperatur wird als Systemtemperatur angezeigt liegt im Normalfall um die 40 Grad, die 50-54 Grad sind die Northbridge.
Gruß
P.S. Für eine vernünftige Sensorenauswertung kannst du auch ntune installieren, bin zwar kein Fan des Programms aber liest so ziemlich als einziges auf dem Board die CPU-Temperatur und einige andere Sensorenwerte richtig aus

Zuletzt bearbeitet:
Hi!
Ich würde in jedem Fall zu einem ausreichenden Passivkühler raten. Das ist wesentlich ausfallsicherer und nervenschonender als diese anfälligen Kreischzwerge. Der HR-05 SLI ist eine gute Wahl und sollte auch ausladenden GraKas nicht im Weg sein.

Gruß, Andy

Ich würde den Lüfter auf keinen Fall regeln. Er läuft nicht umsonst in der hohen Drehzahl. Der nf590 ist halt ein extremer Hitzkopf und muss gut gekühlt werden. Ich verwende das Gleiche Board, Temperaturen von 60° waren keine Seltenheit mit dem Teil. Falls du es doch probieren solltest, behlate die Temperaturen im Auge. Bei dem Board eignet sich nTune am Besten dazu.

Ich würde aber auch eher den passiven HR-05 SLI empfehlen. Dieser wird übrigens der einzige!! sein der passt. Mit anderen wirst Probleme mit beiden!!! PCIe-Slots bekommen. Habe den auch verbaut, Rechner ist jetzt leise und der Chip wesentlich kühler.

Achso, per Software wirst den nicht regeln können das habe ich auch oft genug versucht.

Ist aber interessant wieviele dieses Board mittlerweile haben. Ich habe vor einem Jahr noch ca. 160 Euro für bezahlt und hatte daduch einen wirklichen Exoten im Rechner...

Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also als System Temperatur wird bei mir 52 Grad angezeigt. Bei CPU auch 52 Grad.

Das macht aber keinen Unterschied, ob ich den CPU auf 30% oder auf 100% laufen lasse, die Temperaturen verändern sich maximal um 1-2 Grad ...

@sebbo- Sei mir nicht böse aber liest du die Threads hier auch zu deinen Fragen? Dann wärst du nämlich schon ein Stück schlauer was deine Sensorenwerte angeht.
Gruß

Zuletzt bearbeitet:
hi leute,

habe mir auch den HR-05 SLI gekauft und eingebaut.

Jetzt habe ich folgende Werte unter ntune:

CPU: 40° System: 45° nforce: 62° GPU1: 47° (im NORMALBETRIEB)

System ist doch die Southbridge Temperatur?? Da wo ich den Kühler getauscht habe?

Warum ist die nforce so hoch (ist doch Northbridge oder) obwohl ich nur SB-Kühler getauscht habe?

Habe mal kurz nachgeschaut, bevor ich den Kühler getauscht habe, da lagen die Werte bei System: 38° und nforce: 45°

Nund welche Temp gehört zu was, und sind die Wert eigentlich OK???

hallo,

kann mir mal bitte eine Antwort geben.

Weiss nicht ob die Werte Ok sind, will mein Board jetzt nicht schrotten!!!

Hey Leute,

habe auch das gleiche Board und bin gerade dabei meinen Pc leiser zu machen. Lüftersteuerung habe ich mir die Scythe Kama Meter besorgt und Gehäuselüfter sind BN Noiseblocker m12-S2.

Außerdem habe ich das Enermax Modu82+. Und den Scythe Mine CPU Kühler.

Jetzt lautet meine Frage passt der Thermalright, der hier empfohlen wird HR-05 SLI zusätzlich zum Scythe Mine aufs Board? Oder zu der noch riesigeren Version Scythe Ninja?

Danke shconmal im vorraus für die Antworten, mich nervt der Lüfter aufm mobo nämlich extrem.

mfg matse

Zurück
Oben