News Foxconn will Gewerkschaftsvertreter wählen lassen

Bericht und Diskussionsrunde danach waren schon äußerst hater-mässig!
Beste Scene war mit Opa Meyer, welcher sagte: " also so richtig Ahnung hatten die in dem apple-Store nicht so...mein Eindruck" :D rofl
Sonst recht madige Berichterstattung.

Sicher, von 9 bis 21 am Arbeitsplatz stehen müssen, dann monatlich den halbe Lohn für Essen abdrücken, dann Lohnabzüge, weil gewerkschaftsbedingt keine Überstunden gemacht werden dürfen, usw.
Das ist sicher nicht akzeptabel.
Als Kunde hat man zwei Möglichkeiten: Konsum an nehmen oder verweigern(Totalverweigerung/ zumindindest Reduktion von dem ganzen Consumer-Elektronik-Kram). Nehme ich ein Alternativegerät, zb. ein 100 euro Androiden aus
dem Lidl, muss ich mich allerdings auch fragen: " welche Bedingungen herrschen dann dort in den Betrieben, wo die Arbeiter nur 45 ct in der
Stunde verdienen?
Dies gilt generell für die ganze Computerbranche.


Kritik. Der Schwerpunkt der Berichterstattung lag mehr auf iOS und deren
Produkte, wie iphone, iPad usw. Apfel ist aber nicht nur iOS, iphone, ipad und der iTunes-Markt.

Erwähnt wurde osx fast gar nicht. Und da liegt der Hase im Pfeffer, da es doch Unterschiede zwischen iOS und osx gibt.
Wenn aus osx ein mal ein verbogenes iOS gestrickt und im macbookAir ein verklebter Akku eingebaut werden wird, war es dann auch
mit dem Apfel allgemein.

Selber nutzt man nur einen macMini. Überlegt wird noch ob ein x1-carbon oder ein macbookAir(wg. d. famosem Touchpad) angeschafft wird. Ipad, iphone, macbookRetina, imac s, soziale Netzwerke... braucht man nicht.

Das nächste Telefon wird ein fairphone sein: http://www.fairphone.com/
Ganz 100% fair wird das Telefon nicht sein, aber irgendwann muss der Schutt recycled werden. Aller Anfang ist schwer.
 
Gibt´s auch nur bei den Asiaten, da machen sich die Arbeitgeber die Arbeitnehmervertretung einfach selber....
 
live@1 schrieb:
große macht bringt große verantwortung.
...im falle apple ist es halt nun bekannt und bewiesen was da abgeht und dann als high-end verkauft wird ! das ist das unanständige !...
Nein im Falle Foxconn ist bekannt und bewisen was da abgeht. Wenn auch Samsung und alle anderen die da produzieren lassen Trends setzen, können die was bewirken. Samsung wird auch teilweise als high-end verkauft.
 
wenn es wissentlich abläuft ist es ok ?

noch mal lesen was ich geschrieben habe. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben