News Foxconn will Gewerkschaftsvertreter wählen lassen

Wer konnte denn den Markencheck gestern ernst nehmen?! Ich bitte euch Leute!

Ich bin beileibe kein Applefan aber das gestern war ja mal sowas von erbärmlich und einseitig.
Apple ist böse bla bla und Samsung ist der Held, der nur noch keine so gute Bedienung hat. Von wegen, als ob es den Samsung Mitarbeitern gut gehen würde! Also reißt euch mal im Riemen. Die hohen Preise für iPhone sind gerechtfertigt, und wie schon richtig gesagt wurde, eben weil die Leute das Ding kaufen! Wenn niemand das iPhone für 679€ kaufen würde, wäre der Preis auch sicherlich niedriger.

Ich finde das auch scheiße was da in Asien passiert und mit den Mitarbeitern gemacht wird. Aber wir sind daran schuld. Wir wollen alles so billig. Wir sind nicht bereit für ein faires Produkt mehr auszugeben. Sucht die Schuld bei euch und nicht bei Apple.
 
ich drücke die Daumen, dass sich was ändert, sicher ein Schritt in die richtige Richtung auch wenn es am Ende "uns" trifft weil alles teurer wird (so fies und egoistisch das auch klingt).

Allgemein, ist mir das Thema Foxconn mittlerweile echt lästig, vorallem weil alle sofort Apple deshalb in die Verantwortung nehmen, auch das vielseits geliebte S3 wird dort "assembled" und jetzt braucht keiner glauben, dass der der Samsung zusammenschraubt 50% mehr bekommt...
Fast jeder Hersteller lässt dort irgendwas fertigen und wenn nicht dort dann bei einer anderen Firma wo die Bedinungen sicher nicht besser sind.

Es ist absolut heuchlerisch zu glauben nur wenn ich kein Apple kaufen wird es besser, dann darf man quasi kein Elektronikbauteil (Konsolen, Mainboards usw.) mehr kaufen... kommt alles von da und auch hier leiden die MA bzw. arbeiten unter den selben Bedinungen.
So ist es dort eben, solange man Leute ausbeuten kann wird es gemacht... solange die Leute auf Arbeit und egal wie hart sie ist angewiesen sind und diese machen wird es Firmen geben die diese Leute anstellen. Und da kann man Apple oder sonst wem auch keinen wirklichen Vorwurf machen und wenn muss man alle anderen genauso hart "rannehmen".
 
Da mit den billiglöhnen ist ja ein bekanntes Problem und nicht unbedingt was mit Apple zu tun.

Der Rest vom Bericht war aber sehr minderwertig und sagt absolut nichts über die Produkte aus. Besonders der Biertest und das mit den Lockscreens war lächerlich.
Ich hatte noch nie ein Windows Tablet in der Hand aber hab trotzdem sofort gemerkt wie man es entsperrt. Er tappste auf den Bildschirm und das gesamte Bild verschob sich ein bischen nach oben, da war die einzig logische Schlussfolgerung durch einen Wisch nach oben das Gerät zu entsperren.
Warum war immer von Apple, Samsung und Windows die rede? Richtig wäre iOS, Android und Windows wenn ich die Betriebssysteme vergleiche.
Und den Biertest hätte mein Nexus 4 womöglich auch nicht überlebt...
 
In einem Land, in dem es ganz offensichtlich keinerlei Rechte für Arbeitnehmer gibt, ist eine solch angesetzte Wahl nichts weiter als eine Selbstbeweihräucherung für Foxconn und somit eine absolute Farce!

Cya, Mäxl
 
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein neu gegründeter Betriebsrat absolut nichts bringt, so lange jeder Arbeitnehmer weiterhin Angst um den Arbeitsplatz hat, und der gesamte Betriebsrat aus dem selben Grund die rechte Hand für den Chef spielt (der Betriebsrat ist zwar erst mal unkündbar, klar, aber nur für gewisse Zeit, und man kann einem das Leben auch ohne Kündigung schwer machen, also...)
Wie gesagt, das kenne ich aus einem realen Fall vom eigenen Leib. Natürlich war es dort nicht so schlimm wie bei Foxconn - ich bin aber trotzdem sehr froh, dass ich dort nie wieder sein muss! :lol:

Der Bericht der ARD hört sich etwas einseitig an, was ich hier lese. Samsung als die Guten darzustellen, ist wirklich ziemlich daneben - die sind unter Umständen noch schlimmer, als Apple. Schließlich haben sie Apple auf- und überholt in der Smartphone Produktion, und das haben sie sicher nicht geschafft, weil sie so furchtbar nett und gutmütig sind... :p
 
Moin,

ich hab mir den Bericht gestern auch mal angetan.
Vieles war ja schon bekannt, allerdings hat mich 1 Sache sehr gestört.
Ich frage mich ob es bei einem Zulieferer für Samsung Peripherie besser um die Arbeitsbedingungen gestellt ist als bei Foxconn. Da dort nur bei Apple Zulieferern recherchiert wurde. Natürlich ist der Reingewinn für Apple exorbitant, jedoch vermute ich das Samsung da nicht unbedingt weit darunter liegt.
Ich persöhnlich nutze ein Samsung Galaxy Ace und ich kann damit alles machen was ICH brauche. Klar finde ich ein Iphone haptisch attraktiv und ansprechend, jedoch rechtfertigen sich für mich die nahezu identischen Leistungsmerkmale nicht im Preis.
Gegenüber meinem kleinen Stück Plastik als Nutzgegenstand "Telefon" ist ein Iphone natürlich eher ein Schmuckstück und evtl für manche ein Statussymbol oder Ausdruck von Hip/Cool/Stylisch. Im Beitrag wurde auch von einem Nicht Apple Nutzer von "Gleichschaltung" (in Bezug auf Apple "Jünger"/Konsumenten) gesprochen was ich übertrieben finde.
Im Endeffekt soll jeder mit seinem Geld machen was er will, so wie bei vielen dingen des Alltäglichen Konsums. Falsch ist es sicherlich nicht zu wissen unter welchen Bedingungen das ein oder andere Hergestellt wird. Das dies nicht immer Fair von statten geht ist ja nichts neues. Meiner Meinung bringt die Wahl eines Gewerkschaftsverteters nur längerfristig etwas, wenn überhaupt. Die Raffgier von Apple wird sich wohl nicht groß ändern.

schönen Tag noch!
 
Zuletzt bearbeitet:
Was bitte hat der Apple Marken Check mit Samsung zu tun? Es ging in dem Bericht um Apple und es wurde in keiner Sekunde darüber philosophiert, Samung sei besser. Da muss man eher fragen, habt ihr den Marken Check nicht verstanden?

Um Vergleiche anstellen zu müssen, muss man eben auch andere Produkte mit einbeziehen. Da war auch Motorola, das beim Stiftung Warentest den ersten Platz belegt hat vor dem Samsung und dritter war Apple. Bei den Notebooks war zB beim Warentest Asus und Apple auf dem gleichen Platz.

etheReal . Bericht ansehen und nicht Meinungen einverleiben um dann Schlussfolgerungen daraus zu ziehen. Das ist immer besser. Der Marken Check war absolut Null Samsung/Motorola/Asus/Microsoft freundlich oder Samsung/Motorola/Asus/Microsoft unfreundlich. Es war ein Marken Check Apple und kein Marken Check Samsung/Motorola/Asus/Microsoft/ Klaus/VW und was man sonst noch sich so ausdenken möchte. Da sollte man halt eher auf den Marken Check Samsung/Motorola/Asus/Microsoft und was weiß ich noch warten.
 
@AMINDIA

Warum wurde dann bei der Benutzerfreundlichkeit mit anderen Geräten verglichen wenn es ein "Marken Check" ist? Das Resultat ist auch mehr als lächerlich. Als ich das erste mal das iPad von meinen Opa in der Hand hatte war ich ziemlich überfordert wie ich jetzt Bilder da rauf bekomme. Sowas ist mir sonst noch nie passiert und zeugt nicht von Benutzerfreundlichkeit.
 
AMINDIA schrieb:
Was bitte hat der Apple Marken Check mit Samsung zu tun? Es ging in dem Bericht um Apple und es wurde in keiner Sekunde darüber philosophiert, Samung sei besser. Da muss man eher fragen, habt ihr den Marken Check nicht verstanden?

Doch, nachdem man zwei Smartphones im Bier versenkt hatte.

Und auch wenn es ein Marken Checkk über Apple war, wäre es nett gewesen zu erwähnen, das neben Apple auch Acer, Amazon, Cisco, Dell, Google, HP, Microsoft, Motorola, Nintendo, Nokia, Sony, Toshiba und Vizio bei Foxconn fertigen lassen.
 
AMINDIA schrieb:
Was bitte hat der Apple Marken Check mit Samsung zu tun? Es ging in dem Bericht um Apple und es wurde in keiner Sekunde darüber philosophiert, Samung sei besser. Da muss man eher fragen, habt ihr den Marken Check nicht verstanden?

Es wurde nicht darüber philosophiert, aber impliziert. Dieser Markencheck ist einfach nur einseitig! Da wurden derart wichtige Fakten weggelassen, dass es nur noch lächerlich ist:

1. Die halbe Elektronikbranche lässt bei Foxconn fertigen, nicht nur Apple (siehe die Aufzählung von meinem Vorposter)

2. Die Zustände bei Pegatron und Quanta Computer (ebenfalls riesige Auftragsfertiger wie Foxconn) sind mindestens genau so schlimm und mit den Dreien hat man dann 90% der Eletronikbranche unter einem Hut.

3. Wurde bei den Herstellungskosten einfach mal die Entwicklungskosten unterschlagen und es wurde nicht mal erwähnt(!!!) das dies bei dem Endpreis noch zu berücksichtigen ist. Und die Entwicklungskosten machen bei so gut jedem Produkt den Hauptteil aus!


Ob man Apple mag oder nicht... dieser Markencheck ist Bild-Niveau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sive
Da schon viele den Marken Check Apple nicht richtig folgen können der nur 45min gedauert hat, wie soll man dann einen Marken Check über eine Firma machen und gleichzeitig sämtliche Verzweigungen dann noch mit checken. Dann alles zusammen in einem Film der dann 5 Wochen, 4 Tage 18 Stunden und 24 Minuten dauert. lölilol. Das geht eben nicht. Natürlich will der Markenträger UsarXF bei einem Marken Check, der seine Marke nicht toll aussehen lässt, gleich alle mit in Haftung nehmen. Dann muss natürlich VW, Samsung, die NASA und wohl auch gleich Jupiter mit gecheckt werden :) megalol.

Es wird immer Menschen geben die irgendwas nicht verstehen, wie wir ja hier sehen können. Apple ist eben genauso eine Firma die sich ihren Aktionären rechtfertigen müssen und eben Gewinne ohne Ende einnehmen sollen. Die Menschen der reichen Länder konsumieren und befriedigen ihren Egoismus und dieser wird eben gestillt in der Form wie wir es eben unter anderem bei Apple sehen. Da es eben den Konsumenten und Egoisten völlig egal ist unter welchen Umständen ihr ICH befriedigt wird, können solche Firmen eben weiterhin die gleichen Egoisten (Aktionäre) befriedigen. Dahinter steht ja immer das gleiche Wesen, nämlich der Mensch.

Ich finde die Kategorie Marken Check die die ARD ausstrahlt klasse. Es wurden schon einige gecheckt und es werden weitere dazu kommen. Einfach mal abwarten. Auch Samsung und andere werden Ihr Fett abbekommen. Für Menschen die sich informieren wollen eine willkommene Information.

ARD Marken-Check
Apple, ADAC, TUI, REWE/EDEKA, DM, Coca-Cola, Mediamarkt, Ferrero.
http://www.ardmediathek.de/stichwort/markencheck?documentId=9156706
 
UsarXF schrieb:
Übrigens ist der Rohgewinn beim S3 und i5 prozentual etwa gleich hoch.

Die Gewinnmarge ist beim Galaxy genau so hoch wie beim iPhone.

Entschuldigung, aber ich halte das für eine Unwahrheit. Allein wenn man die aktuellen Preise vergleicht! Ansonsten wäre eine Quellenangabe nicht verkehrt.
Aber das ist auch nicht das Hauptproblem.

UsarXF schrieb:
Mach diesen "Test" 10x und du hast 4 kaputte iPhones, 4 kaputte Galaxys und zwei Geräte funktionieren noch. Schwachsinniger Test...

Ich glaube nicht an einer Normalverteilung. Meine Vermutung: 10 Galaxys funktionell einwandfrei und 10 iPhones defekt. Der Fehler liegt in der Konstruktion des iPhones, was auch im Beitrag von einem Fachmann bestätigt wurde. Ich denke daher, dass immer der gleiche Fehler auftreten wird. Aber es stimmt, dieser Test ist nicht wichtig.

Es wurde im Zusammenhang auf das Problem mit dem integrierten Akku hingewiesen, wobei Apples Begründung dazu ist, dass der Akku somit nicht im Hausmüll landet. Umweltschutz wird da wohl ganz groß geschrieben. Ich halte das für Lachhaft, da für die Produktion der Geräte unzählige Menschen für einen Hungerlohn schuften müssen und Apple das scheinbar nicht juckt. Nicht im geringsten!
Apple will doch immer die Vorreiterrolle innehaben und sie haben momentan alle Trümpfe in der Hand. Extreme Gewinne, wie kein anderes Unternehmen dieser Welt. Eine außergewöhnliche Leistung, keine Frage. Sie könnten wirklich etwas bewegen wenn sie wollten. Den Zulieferern mal auf ihre Finger klopfen und sich für die Fabrikarbeiter einsetzen. Dann wären alle zufrieden und sie hätten eine Vorbildfunktion. Aber es passiert nichts, sie stopfen sich immer weiter die Taschen voll.

UsarXF schrieb:
"Aber andere machen das doch auch so..."

Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!
 
@AMINDIA Wie willst du eine Marke "checken" ohne irgendwie eine andere Vergleichbare mit einzubeziehen? Ich kenne wem der vergöttert Apple und benutzt Macs schon so lange ich denken kann. Er empfiehlt auch nur Apple Produkte und hat sich noch nie mit Android, Windows, Linux usw. ernsthaft befasst, stellt trotzdem Vergleiche an. Erkläre mir bitte was da Sinnvoll sein soll und was dabei genau gecheckt wird.

Hab grad etwas ziemlich passendes dazu gefunden:
Mazze76 schrieb:
puffisworld schrieb:
Ich finde meine Logitech Z-2300 super!
Ich fand meine Frau auch super ............ bis ich festgestellt hab dass es bessere gibt

Will damit nicht Apple schlecht reden, fand nur den Apple Check lächerlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AMINDIA schrieb:
Natürlich will der Markenträger UsarXF bei einem Marken Check, der seine Marke nicht toll aussehen lässt, gleich alle mit in Haftung nehmen. Dann muss natürlich VW, Samsung, die NASA und wohl auch gleich Jupiter mit gecheckt werden :) megalol.

Natürlich weicht man schlüssiger Argumentation mit Pseudowortwitz aus.

strohhaar schrieb:
Entschuldigung, aber ich halte das für eine Unwahrheit. Allein wenn man die aktuellen Preise vergleicht! Ansonsten wäre eine Quellenangabe nicht verkehrt.
Aber das ist auch nicht das Hauptproblem.

Keine Lust jetzt Quellen zu suchen, aber der prozentuale Rohgewinn dürfte in etwa der gleiche sein. Wie schon gesagt, Apple erzielt den hohen Rohgewinn durch hohen Preis, Samsung durch niedrige Komponentenkosten, da viele Bauteile aus eigener Entwicklung und Produktion stammen.


strohhaar schrieb:
Ich glaube nicht an einer Normalverteilung. Meine Vermutung: 10 Galaxys funktionell einwandfrei und 10 iPhones defekt. Der Fehler liegt in der Konstruktion des iPhones, was auch im Beitrag von einem Fachmann bestätigt wurde. Ich denke daher, dass immer der gleiche Fehler auftreten wird. Aber es stimmt, dieser Test ist nicht wichtig.

Geh mal auf Youtube und guck dir die gefühlt tausende von Crashtests zu den Smartphones an. Es gibt keine Tendenz. Mal ist das iPhone kaputt, mal das Galaxy. Kannst ja ne Statistik machen. Und der Fachmann hat zu diesem Punkt gar nichts bestätigt, er hat lediglich bemängelt, dass man den Akku nicht austauschen kann. Warum nun das iPhone 3G(S) oder das Galaxy S2 kaputt gegangen ist, darüber kann man nur spekulieren. Wobei es schon etwas seltsam ist, ein 3G gegen ein S2 antreten zu lassen, aber dieser Biertest ist eh alles andere als repräsentativ.

strohhaar schrieb:
Ich halte das für Lachhaft, da für die Produktion der Geräte unzählige Menschen für einen Hungerlohn schuften müssen und Apple das scheinbar nicht juckt. Nicht im geringsten!

strohhaar schrieb:
Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln!

Ich schüttel nur den Kopf, wenn man Fakten unterschlägt und Fakt ist: JEDES, nicht manche, nicht einige, nicht andere, JEDES Elektronikunternehmen lässt in China zu Billiglöhnen herstellen, da unsere Geiz-ist-Geil-Mein-Smartphone-Darf-Nur-300€-Kosten-Weil-Ich-Nicht-Mehr-Patte-Habe-Aber-Trotzdem-Eins-Will-Mentalität die Unternehmen dazu zwingt! Klar sagen die Unternehmen nicht nein, klar sagen die Shareholder nicht nein.

Aber auf Argumente einzugehen scheint nicht eure Stärke zu sein oder? Lieber "Ach, der ist eh Applefanboy", ist einfacher oder? Schwache Leistung jungs, ganz schwach...
 
Es ist halt nervig, dass Apple immer den Buhmann für die gesamte Elektronik-Branche herhalten muss.
Wieso gibt es eigentlich keinen Marken-Check für Samsung. Ich dachte die verkaufen mehr Smartphones?
Die Oma sagt sich dann auch: "Ne, das iPhone nehmen wir nicht. Da werden die Menschen so schlecht behandelt. Nehmen wir doch besser das Samsung". Für einen Technik-Interissierten ist es sonnenklar, dass es überall schelchte Arbeitsbedingungen gibt. Aber Menschen, die sich nciht so dafür interessieren, bekommen dann ein falsches Meinungsbild.
 
etheReal schrieb:
Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass ein neu gegründeter Betriebsrat absolut nichts bringt, so lange jeder Arbeitnehmer weiterhin Angst um den Arbeitsplatz hat, und der gesamte Betriebsrat aus dem selben Grund die rechte Hand für den Chef spielt (der Betriebsrat ist zwar erst mal unkündbar, klar, aber nur für gewisse Zeit, und man kann einem das Leben auch ohne Kündigung schwer machen, also...)
Wie gesagt, das kenne ich aus einem realen Fall vom eigenen Leib. Natürlich war es dort nicht so schlimm wie bei Foxconn - ich bin aber trotzdem sehr froh, dass ich dort nie wieder sein muss! :lol:

Der Bericht der ARD hört sich etwas einseitig an, was ich hier lese. Samsung als die Guten darzustellen, ist wirklich ziemlich daneben - die sind unter Umständen noch schlimmer, als Apple. Schließlich haben sie Apple auf- und überholt in der Smartphone Produktion, und das haben sie sicher nicht geschafft, weil sie so furchtbar nett und gutmütig sind... :p
NICHT hier in Deutschland. Falls deine (eigenen) Erfahrungen also hier in Deutschland gesammelt wurden, dann habt ihr euch allesamt schlichtweg nicht an deutsches (Arbeits)Recht gehalten, wonach sich generell jedes Arbeitsgericht die Finger leckt. Ja, man kann einem auch ohne Kündigung das (Arbeits)Leben schwer machen, jedoch kann es dabei nie wirklich "schmutzig" werden - dafür MUSS eine der beiden Parteiel sich rechtswidrig verhalten. Im ArG ist eigentlich alles geregelt, was man sich nur irgendwie erdenklich vorstellen kann und zu meiner Überraschung (eigentlich diesem Thema gegenüber pessimistisch eingestellten Meinung) sogar sehr arbeitnehmerbevorzugend.

Selbst, wenn der Betriebsrat nicht in seinem Sinne agiert, also nicht die Aufgaben vollzieht, die ihm durch sein Amt unterstellt sind, kannst du als Arbeitnehmer und Angestellter etwas dagegen machen, man braucht nur die Eier in der Hose und das ist tatsächlich der Hauptknackpunkt in Deutschland.

Mein Chef war schon vor Gericht mit unserem Betriebsrat. Warum und wieso werde ich hier nicht preisgeben, jedoch sollte ein Geschäftsführer wissen, wie er sich zu verhalten hat, damit es gar nicht erst so weit kommt (und den Ausgang 99% solcher Fälle kann man sich sowieso im Vorfeld schon denken).

UsarXF schrieb:
Ob man Apple mag oder nicht... dieser Markencheck ist Bild-Niveau.
Ich mag Apple nicht. Ich gebe dir dennoch uneingeschränkt Recht, ohne den Bericht (zwecks Ausstrahlungstermin verpasst und zu lahmes KACK-DSL für die Mediathek - danke GEZ und Telekom und pipapo...) gesehen zu haben. Denn die Informationen und Gegenüberstellungen, die hier mittlerweile genannt wurden, zeigen leider die typische, subjektive Einschätzung solcher Dokumentationen, auch wenn der Kern der Aussage (schlechte Arbeitsbedingungen in Fern-Ost) sicher bestehen bleiben.

Wichtig ist, DASS jemand den Anfang macht und diese Machenschaften mehr als nur simpel "aufdeckt". Der Stein muss in's Rollen gebracht werden und nach und nach müssen die Verantwortlichen (natürlich nicht nur bei Apple, sondern eben bei allen Beteiligten, die solche Geschäftspraktiken betreiben) dafür gerade stehen.

Nur, wie sollte man eine solche Dokumentation aufbauen, sodass wirklich jeder Aspekt fair und ausreichend beleuchtet wird UND es dennoch kompakt und spannend genug verpackt wird, dass der "unwissende Zuschauer" dabei bleibt? Dafür reichen keine 2 Stunden. Wahrscheinlich könnte JEDER von uns hier in diesem Thread einen Bericht aufsetzen mit abertausenden Details und mehreren hunderten Seiten in Fontgröße 10 und würde damit immer noch nicht alle Missstände (blödes Wort mit drei "s" ^^) ansprechen können.

Aber irgendwo muss der Anfang erfolgen, es darf nur nicht direkt wieder aufhören!

Nux vomika schrieb:
Es ist halt nervig, dass Apple immer den Buhmann für die gesamte Elektronik-Branche herhalten muss.
Das tun sie fairerweise ja erst einmal "nur" bei den Apple-Hatern, anders herum sind alle anderen Marken (bzw. wegen der vielen vergangenen/anhaltenden Patentstreitigkeiten eben hauptsächlich Samsung) für die Apple-Anhänger.

Hierzu passt übrigens ein schöner Satz aus dem Bereich Arbeitsrecht, wo ich ja eben schon eine Weile verharrt habe:
"Keine Gleichbehandlung im Unrecht" ... so traurig das leider ist!

Man beachte bitte, dass dies jedoch nichts mit der Thematik dieses Threads ansich zu tun hat, es passt einfach nur schön im Vergleich, warum Apple der "Buh-Mann" ist, andere aber nicht (oder nur indirekt).

Cya, Mäxl
 
große macht bringt große verantwortung.
euch nervts das apple herhalten muss ? hier kommt die verantwotung da apple doch trends schafft und neue schaffen könnte wo jeder hinsehen würde !

ich frage mich ob man bei i-preisen sogar in usa fertigen könnte. denn ein gehäuse das etwa ca. 5 euro mehr kostet kanns ja nicht sein.
die anderen splitten ja ihre prduktion ( z.b. nokia,samsung). nutzen auch billige gefilde. und ich hoffe auch hier wird mal genau hingesehen und berichtet. wenn sowas wie hier im bericht stattfindet sollte es angeprangert werden. egal welche marke ! ich kauf auch nicht bei kik oder takko eine jeans für 10 euro, wissentlich wie sowas zustande kommt ! im falle apple ist es halt nun bekannt und bewiesen was da abgeht und dann als high-end verkauft wird ! das ist das unanständige !

umweltschutz - lächerlich. hier gehts darum ein gerät auszumustern, weil akkuwechsel eines älteren geräts nicht lohnt um zum neukauf führt. auch hier kommt apples verantwortung ins spiel, da die anderen (viele) dem trend ja folgen. und man kann gehäuse so bauen das ein wechsel möglich währe (neues nexus handy).

große macht bringt große verantwortung - egal welche marke !

manche können es nicht zugeben das solches agieren assozial ist. genauso ist samsung oder wer auch immer assozial der solche bedingungen wissentlich duldet. hier muss öffentlicher druck her, und wenn ein handy dadurch teurer wird ist es halt so. dann muss man halt länger dafür sparen/arbeiten, und nicht solches menschliches elend verursachen/unterstützen ! und erhält evtl arbeitsplätze in westlichen bereichen.

edit: ich wünsche jedem einen monat dort zu arbeiten für einen monat, der dies verhamlost -
 
Zuletzt bearbeitet:
live@1 schrieb:
umweltschutz - lächerlich. hier gehts darum ein gerät auszumustern, weil akkuwechsel eines älteren geräts nicht lohnt um zum neukauf führt. auch hier kommt apples verantwortung ins spiel, da die anderen (viele) dem trend ja folgen. und man kann gehäuse so bauen das ein wechsel möglich währe (neues nexus handy).

Gerade beim neuen Nexus kann man den Akku doch nicht mehr so einfach selber wechseln.

Immerhin ist der Akku im iPhone beim 4 und 4S auch nicht wirklich schwer zu wechseln, man muss nur zwei Schrauben aufdrehen. Das diese Schrauben bei neueren iPhones wieder eine spezielle Bauform haben ist eine andere Sache. Solange ein Akku gewechselt werden kann, auch wenn es ein "Profi" machen muss, finde ich es grundsätzlich in Ordnung. Eine andere Sache ist dann aber das Macbook Retina, wo der Akku so mit dem Gehäuse veklebt ist, das er nicht ohne Beschädigung zu entfernen ist.

Ein Androidgerät hat doch auch nur einen wechselbaren Akku, damit man es hardresetten kann, wenn es mal wieder abgestürzt ist :p
 
nexus4 - 2 schrauben öffnen, display hochziehen, akku raus und stecker ziehen, neuen rein, zuschrauben.
ist ganz einfach. nur genauso nicht gewollt. das ist das problem !

bei android wirst auch zum neukauf genötigt über das update. zumindest wem es wichtig ist. denn bei vielen kommts erst wenn das gerät schon halbe veraltet ist, oder ist total vom hersteller vermurkst.
evtl gar kein upgrade des os mit fragwürdigen begründigungen.

das alles ist nicht kundenfreundlich und außerhalb von apple.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben