FP brummt trotz Gummiringe?

Blood011

Fleet Admiral
Hi Leuts
Hab gestern meine PC Teile vom Asgard ins Zalman Z11 gebaut mit hilfe:)
Jetzt hab ich das Prob das meine FP total Vibriert/brummt was ein tierisch aufm nerv geht.
Trotz den Gummiringe:(
Wo wir den ersten testlauf gemacht haben viel mir das net so auf aber jetzt wo ich ihn Heime hab (steht aufn Tisch) ist das schon extrem.
Kann man da was machen irgentwie was dazwischen klemmen oder so?
Beim mein Asgard war das net so.
Ich hab auch überlegt die HDD ganz weg zu lassen und nur SSD´s zu nehmen 1 64 für Win8 und eine 256 für Spiele u.s.w aber würde das brummen dann auch nachlassen?
Hier mal zum Sys.
Xeon 1230 v3 @Cooler Master TX3 Evo.
ASRock B85 Pro 4
8GB dd3 Ram
HD 7950PCS+
BeQuiet l7 530W
FP ist eine Samsung SpinPoint F3 500GB.
THX für Hilfe schon mal.

Dann zieh doch mal testweise das Stromkabel von der HDD ab und teste erneut. Denn dann weißt du ob das Brummen von der HDD kommt oder von etwas anderem (z.B. Gehäuselüfter, Netzteillüfter, Lüfter der Graka, etc.).

Ich hab auch überlegt die HDD ganz weg zu lassen und nur SSD´s zu nehmen 1 64 für Win8 und eine 256 für Spiele u.s.w aber würde das brummen dann auch nachlassen?
Das Brummen würde dann nachlassen, wenn es wirklich von deiner Samsung SpinPoint F3 kommt.

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:

Wenn das brummen eindeutig von der HDD kommt, dann ja: Denn ohne den "Brummer" ist das brummen weg.

Hast du die Schrauben ,mit denen die Festplatte befestigt wird ,vielleicht zu feste angezogen ,sodass deine verwendeten Gummiringe keine Wirkung mehr erzielen?

Das brummen kommt auch bei leichten Gehäuse oft von den Seitenkästen. Einfach mal mit der Hand drauf drücken. Ich hab Momentan zwischen meine zwei Festplatten eine Packung Tempos gestopft. da vibriert nichts mehr ;)

Also bin mir fast sicher das es die FP ist ich hab die jetzt mal in nen anderen schacht gepackt das brummen ist zwar immer noch so nervig da aber zumindest vibriert der tisch net mehr leicht^^
Die Lüfter sind überraschend leise den einzigsten den man etwas hört is der vorne den hab ich aber noch net geregelt.
Ich weis ja net wann die FP anspringt also ich starte den PC dann drehen für 1-2 sec die Lüfter und danach geht die FP an und dann ist auch das brummen da.
Genauso wenn ich den PC runterfahre geht zuerst die FP aus un das brummen ist weg danach alles andere.(wenn ich damit falsch liegen dann korigieren)
Ergänzung ()

edneti schrieb:
Hast du die Schrauben ,mit denen die Festplatte befestigt wird ,vielleicht zu feste angezogen ,sodass deine verwendeten Gummiringe keine Wirkung mehr erzielen?

Also ich habs auch ohne schraube mal getestet ändert sich nix drann.

crucial m500:
240gb 90€
480gb 180€

vorallem als system platte ist eine hdd laut. es gibt verschiedene entkoppler, aber 100% leise bekommst es damit nicht, dann gibt es zusätzlich "entkoppelte gedämmte festplattengehäuse". aber das ist alles ned wirklich billig.

Dann dreh die Befestigungsschrauben für die HDD mal nur mit der Hand und auch nur so weit ein bis du den ersten leichten Widerstand spürst.

Ich hatte selber mal kurzzeitig 7 HDDs mit 7200RPM im Fractal Design Define R4 verbaut und die sind/ waren auch bei den werksseitig verbauten Lüftern @5V nur in unmittelbarer Nähe und linksseitig geöffnetem Gehäuse zu hören gewesen.

Vielleicht liegt es ja auch am Gehäuse und die Standfüße sind aus zu hartem Material oder es steht nicht gleichmäßig auf diesen auf, etc..

Aber ich persönlich würde erst einmal testweise das Stromkabel von der HDD abziehen um zu testen, ist es die HDD oder muss ich mich noch anderweitig auf die Suche begeben.

@Adok Jop werd ich mal testen meld mich dann nochmal kann bissel dauern weil ich grad Wildstar neu lade-.-
@Mr.Smith 480GB SSD für 180€ wow sind die so *günstig* schon geworden ist schon verlockend aber ich test das nochmal mit der HDD ob ich das net doch hin bekomme.

Hi,
mach am besten alle 4 Schrauben in die HDD und dann
spann über Kreuz nen Gummiband und häng die HDD
frei in einen 5,25" Schacht dann gibts nix mehr was vibriert.

Der verlinkte Vibe-Fixer ist allen anderen Lösungen, wie z.B. Gummiringen die zwischen Platte und gehäuse kommen, vorzuziehen! Prinzipbedingt wird da nix mehr ans Case weitergegeben! Habe vor einigen Jahren selbst alles mögliche probiert bis ich bei denen gelandet bin! Alternativ die über mir erwähnte Gummiband-Methode.

Naja so experimente mach ich jetzt net mit Gummiband aber der Vibe Fixer sieht schonmal gut aus.
Und es liegt 100% an der FP hab se grad mal abgeklemmt da war es gleich viel leiser im zimmer^^
Das mit der schraube net so sehr festdrehen hilft auch net.
Also das ist nen -Punkt beim Z11 beim Asgard hat man das net so sehr gehört/gespürt.
Aber irgentwie lockt auch die ssd grad^^
Na mal schauen dann werd ich mir erstmal den Fixer bestellen das passt auch in jedes gehäuse rein?
Auch was die verschraubung angeht?
Ok die Frage hat sich erledigt.......
Aber muss ich mir da denn keine sorgen machen wegen der Wärme?
Weil jetzt sitzt die FP hinter dem frontlüfter und bekommt somit gleiche frische Luft.
Und wenn ich die denn in 5,25 schacht einbaue kommt ja keine kühle luft drann!?
Hab jetzt das Vibe-Fixer bestellt scheint wirklich top zu sein wenn ich so durchs i-net schaue.
Der preis ist zwar bissel happich aber was macht man net alles fürn leiseren PC^^
Ich werde berichten:)

Zuletzt bearbeitet:
Blood011 schrieb:
SSD´s zu nehmen 1 64 für Win8 und eine 256 für Spiele u.s.w
Zwei getrennte SSDs zu nehmen ist reichlich unsinnig und da sich konkurrierende Zugriffe bei SSDs nicht gegenseitig ausbremsen, auch total unnötig. Wenn Du bisher mit 500GB auskommst, nimm eine SSD, z.B. die Crucial m500 480GB für alles.

Ich versuch es erstmal mitn Vibe-Fixer soll ja wunder bewirken.
Wenn das nix ist kommt die SSD ins haus:)
So Vibe-Fixer ist da gleich eingebaut und es brummt kein bissel mehr super teil:)
War zwar bissel teuer für stück Metall aber hat sich gelohnt.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben