FP defekt geliefert

Syon25

Ensign
Hallo zusammen

hab grad meine neue 2000gB festplatte ausgepackt und gleichmal HD tune drüberlaufen lassen.

Im quick test vom Error check spuckt er mir ein rotes kästchen raus.

Ist das jetzt 100% sicher das da nen fehler ist? - oder kann sich HD tune auch mal irren?

Vermutlich würde die platte jeder zurückschicken oder habt ihr andere meinungen?

greetz

poste mal das Ergebnis bitte...prinzipiell kann da schon ein Fehler sein, ob das ein Recklamationsgrund ist sei mal dahingestellt...

Ich würd nochmal nen vollen Scan machen und zurückschicken wenn sich das bestätigt, was auch sonst?

HD Tune Pro: WDC WD20EARS- Health

ID Current Worst ThresholdData Status
(01) Raw Read Error Rate 196 195 51 2 ok
(03) Spin Up Time 100 253 21 0 ok
(04) Start/Stop Count 100 100 0 5 ok
(05) Reallocated Sector Count 200 200 140 0 ok
(07) Seek Error Rate 100 253 51 0 ok
(09) Power On Hours Count 100 100 0 0 ok
(0A) Spin Retry Count 100 253 51 0 ok
(0B) Calibration Retry Count 100 253 0 0 ok
(0C) Power Cycle Count 100 100 0 4 ok
(B8) End To End Error Detection 100 100 97 0 ok
(BB) Reported Uncorrectable Errors 98 98 0 2 ok
(BC) Command Timeout 100 100 0 0 ok
(BE) Airflow Temperature 69 69 40 521797663 ok
(C0) Unsafe Shutdown Count 200 200 0 3 ok
(C1) Load Cycle Count 200 200 0 1 ok
(C4) Reallocated Event Count 200 200 0 0 ok
(C5) Current Pending Sector 200 200 0 1 warning
(C6) Offline Uncorrectable 100 253 0 0 ok
(C7) Ultra DMA CRC Error Count 200 200 0 0 ok
(C8) Write Error Rate 100 253 0 0 ok

Health Status : warning

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

HD Tune Pro: WDC WD20EARS- Error Scan

Scanned data : 2000 gB
Damaged Blocks : 0.0 %
Elapsed Time : 0:47
1 Error at 81269 MB (LBA 166439052)

Mach mal mit dem Herstellertool einen kompletten Scan. Wenn das auch einen Fehler meldet, kannst du auch reklamieren.

Aber klassisch: wieder mal zu viele technische Detailinformationen, die normale Benutzer nur verwirren.

ok alles klar.

vielen dank für die schnellen antworten ;-) ihr seid spitze ^^

greetz Syon

poste mal das Ergebnis bitte...prinzipiell kann da schon ein Fehler sein, ob das ein Recklamationsgrund ist sei mal dahingestellt...

Reklamationsgrund? Egal, 14 Tage Widerrufsrecht. Er sprach ja von "zurück schicken". Somit gehe ich von einer Bestellung aus, dort das Fernabsatzgesetz zieht...

Schick das Teil zurück! Auch werde ich in Zukunft stets immer die Garantie der HDD checken, denn ein Bekannter hat sich ne Platte beim Händler gekauft, nach einigen Nachforschungen hat sich herausgestellt das die Platte in Europa keine Garantie hat, da aus den USA importiert, desweiteren weigerte sich auch der Händler (warum wohl....) - tolle Sache! Samsung juckt es auch nicht, da es ja ein US Produkt ist, also soll es auch dort zum Support... lool...

GameOC schrieb:
Reklamationsgrund? Egal, 14 Tage Widerrufsrecht. Er sprach ja von "zurück schicken". Somit gehe ich von einer Bestellung aus, dort das Fernabsatzgesetz zieht...

Schick das Teil zurück! Auch werde ich in Zukunft stets immer die Garantie der HDD checken, denn ein Bekannter hat sich ne Platte beim Händler gekauft, nach einigen Nachforschungen hat sich herausgestellt das die Platte in Europa keine Garantie hat, da aus den USA importiert, desweiteren weigerte sich auch der Händler (warum wohl....) - tolle Sache! Samsung juckt es auch nicht, da es ja ein US Produkt ist, also soll es auch dort zum Support... lool...

das ist ja krass. - aber ich habe glück wegen fernabsatzrecht und checke jede platte sofort. - bisher hat noch keine einzige festplatte den geist aufgegeben die am anfang nur keine defekten sektoren hatte.

Hab mal eine im laden gekauft und damals nicht gecheckt (ewigkeiten her - da war ich glaub 14) hab dann alle daten draufgeschaufelt (waren nur glaub 80 gb - aber zu der damaligen zeit ziemlich viel ^^) und nach einiger zeit hat die platte den geist während des schaufelns aufgegeben. nur leider hab ich nicht kopiert sondern ausgeschnitten. - also datenrettungstool und 1woche lang jeden tag mehrere stunden rumgemacht um alle daten wieder zu bekommen und die festplatte leer zu machen. die FP ging nämlich ab und zu noch für einige minuten. -

Das war aber auch das einzige was mir in der hinsicht passiert ist ;-) gott sei dank ^^

greetz

denn ein Bekannter hat sich ne Platte beim Händler gekauft, nach einigen Nachforschungen hat sich herausgestellt das die Platte in Europa keine Garantie hat, da aus den USA importiert
passiert leider wenn man meint immer beim Platz 1 im Geizhals (oder anderen Preisvergleichsmaschinen) kaufen zu müssen.

Irgendeinen Unterschied zum Normalhändler müssen diverse Online Shops ja haben um diese Preise halten/bieten zu können.

Western Digital Data LifeGuard Diagnostics:

Test Option: EXTENDED TEST
Model Number: WDC WD20EARS ...........
Unit Serial Number: WD-..........
Firmware Number: 51.0AB51
Capacity: 2000.40 GB
SMART Status: PASS
Test Result: FAIL
Test Error Code: 08-Too many bad sectors detected.
Test Time: 17:55:29, March 15, 2011

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Hat sich bestätigt.

Ps.: Wie wird das gehandhabt?

Man gibt an man will vom Fernabsatzrecht gebrauch machen, aber gibt bei Grund "defekte Sektoren" an oder?

Und der Verkäufer muss dann quasi seine kohle von WD einfordern, oder?

greetz

Syon25 schrieb:
[...]
Ps.: Wie wird das gehandhabt?

Man gibt an man will vom Fernabsatzrecht gebrauch machen, aber gibt bei Grund "defekte Sektoren" an oder?

Und der Verkäufer muss dann quasi seine kohle von WD einfordern, oder?

greetz

Beim Fernabsatzrecht ist keine Begründung für die Rückgabe erforderlich.

Der Händler wird sich an seinem Lieferanten wenden und wahrscheinlich eine Gutschrift bekommen oder eine Ersatzlieferung.

Mopetentreiber schrieb:
Beim Fernabsatzrecht ist keine Begründung für die Rückgabe erforderlich.

Der Händler wird sich an seinem Lieferanten wenden und wahrscheinlich eine Gutschrift bekommen oder eine Ersatzlieferung.

genau darum gehts ja.

normal würde ich auch keinen grund angeben, aber ich will ja dem händler und evtl anderen kunden nix schlechtes. - und warum drauf warten bis irgendjemand anderes bemerkt das die festplatte kaputt ist?

schickst du sie einfach zurück bekommt sie der nächste.....
mach ne ram draus beim händler, die geben bei defekten in den ersten tagen eigentlich immer gleich austausch ware raus

Zurück
Oben