Netzteil defekt geliefert?

Mogster

Cadet 2nd Year
Hi Leute,

habe mich entschlossen, mein System mal wieder up-to-date zu bringen und mir dafür eine neue Grafikkarte (Gigabyte R9 280X) und entsprechend ein leistungsfähigeres Netzteil (BeQuiet Pure Power L8 530W) bestellt. Beides kam Anfang der Woche an, die Grafikkarte hatte aber sofort arge Fehler (vertikale Striche durchs Bild, Aussetzer, Artefakte), weswegen die direkt zurückging und hoffentlich bald ersetzt wird (bin hier gerade in Diskussion mit dem Hardwareversand, was ich wohl dafür will und was sie gleichzeitig lieferbar haben - hätte fast lieber eine GTX770 jetzt, die im Preis ja vergleichbar ist seit dieser Woche).

Jetzt war ich ein paar Tage weg, komme heute heim, bastle die alte Grafikkarte wieder rein und merke, dass das System sich im Stresstest mit Furmark nach ca. 1 Minute komplett und ohne Vorwarnung abschaltet. Wie beim Kaltstart. Soweit hab ich den Test Anfang der Woche wegen den Fehlern gar nicht durchgeführt.

Das liegt dann am neuen Netzteil, oder? Mit meinem alten (430W Sharkoon) lief das alles schön rund.

Hier mein bisheriges System:
Intel i5 2500k
Radeon HD6870
ASRock Z68 Pro3
4GB Ram

Dazu noch eine Frage: Das Netzteil hat zwei 4-Pol-Stecker fürs Mainboard, das alte hatte nur einen. Im Mainboard ist Platz für 2x4 - die kommen schon beide ins Mainboard jetzt, oder?

Gruß und danke für eure Hilfe!
Mogster

hab parallel CPUID laufen - die Grafikkarte geht im Furmark auf bis zu 85°, das sollte ja passen. Die vier CPU-Werte gehen auf max. 46-48° beim Spielen, bei Furmark bleiben sie niedriger. Sollte auch passen, oder?

Kann ich denn die Netzteil-Temp damit auch auslesen? Die meisten Werte unter dem Mainboard sagen mir ehrlich gesagt nichts, sind einige Voltages und einige Temps dabei, wobei davon auch keine auffällig ausschlägt...Oder ist ne andere Software geeigneter?

Ergänzend sollte ich vielleicht sagen, dass die GPU die Powercolor 6870 mit Referenzlüfter ist...ist ein ziemlicher Brüllschreier und trotzdem immer schon recht warm geworden: zwischen 80 und 90° bei längerer Belastung trotz ganz guter Belüftung im Tower. Aber sie lief jetzt drei Jahre lang gut so bisher bzw bis zum Netzteiltausch die Woche. Und ich meine damals gelesen zu haben, dass die so warm werden darf, da ich anfänglich auch etwas erstaunt war ob der Temps.

Zuletzt bearbeitet:
Monitoringsoftware ist zwar gut geeignet, um Temperaturen auszulesen (Fantasiemessungen wie –128 °C ausgenommen), zur Messung der Spannungen ist sie jedoch kaum geeignet, da die Messgenauigkeit der auf Mainboards verbauten Monitoringchips eher schlecht ist. Aussagekräftiger sind manuelle Messungen mittels Voltmeter.

Du könntest das Netzteil aber auch ohne Spannungsmessung an einen anderen PC anschließen und deine Testprozedur auf jenem durchführen. Kommt es dort zu denselben Abschaltungen, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass das Netzteil einen Defekt ausweist.

Dass das System abgeschaltet hat, liegt daran, dass entweder die Grafikkarte zu warm wurde oder die OCP vom Netzteil ausgelöst hat. Nicht schlimm, muss so sein.

@miac: doch, der Rechner geht zuverlässig nach ca. 3 Minuten aus jetzt, reproduzierbar, beim 15 Min Burn-in Furmark Test.
@Stefan: War aber bisher noch nicht so, muss also wohl am Netzteil liegen - das Problem ist, selbst wenn das so sein soll dank der Sicherheitssysteme: Das ist ja kein Status, den ich so aufrechterhalten will; will ja nicht, dass der Rechner sich mitten in einem Spiel einfach ausschaltet...was kann ich tun?

Danke und Gruß

edit:
jetzt wieder das alte NT eingebaut, der Stresstest läuft dann wunderbar durch die 15 Minuten. Das neue NT ist also der Grund - ob es jetzt eine Sicherheitsvorkehrung ist oder ein Defekt. Geht wohl zurück, so hilft es mir ja nichts...

Soll ich eurer Meinung nach das gleiche nochmal holen oder ein anderes probieren? Oder könnte das alte sogar am Ende doch für die neue Graka (GTX770 oder R9 280) reichen? Das alte Sharkoon hat nur einen 6er Stecker ursprünglich und den zweiten benötigten 6er Pin für meine HD6870 habe ich per Adapter zugesteckt - könnte ja mit einem 8er Pin genauso gehen, den ich für die neue brauche? Ich dachte halt, nach dem, was ich hier so gelesen habe, dass das nicht reichen wird für die neue GPU...Bin jetzt etwas verunsichert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben