• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

FP formatieren ohne Boot-CD

Benjamin Breeg

Cadet 2nd Year
Schönen guten Abend an alle wachen Fachmänner zusammen.

Habe vor ca. 2 Monaten meinem Nachbarn nen neuen Aldi-PC eingerichtet.

Der Alte (nicht der Nachbar :-)) soll jetzt nicht auf den Müll sondern zu meinem Bruderherz. Nun genug geschwafelt - sorry dafür - zum Problem:

Möchte die komplette FP vom alten Rechner plätten und VISTA neu aufspielen. VISTA ist zwar nicht mein Ding (habe selbst WIN8), aber das war nun mal das Betriebssytem welches zu der Rechnerzeit angesagt war. Ausserdem ist es ja auch drauf. Leider hat der Nachbar keine CD mehr (oder es gab damals keine ??? - kann ich mir allerdings nicht vorstellen). Kann ich mir von dem lizensierten System eine Boot-CD erstellen? Wo finde ich einen Registrierungscode? Unterseite vom Laptop funktioniert nicht.

Falls Eckdaten helfen: Acer Aspire E380
AMD Athlon(tm) 64 x 2 Dual Core Processor 4000+ 2,1 GHz
2,0 GB RAM
32 BIT-System
NVIDIA GeForce 9500 GT (wurde vor 2 Jahren nachgerüstet)

Hoffe mir kann jemand helfen - wollte das eigentlich "mal eben" erledigen und gleich in die Falle gehen ...

Naja wenn der Code von der Unterseite nicht funktioniert und du auch sonst kein Nachweis hast, dann hätte die Installation so oder so den gleichen Rechtlichen Status, wie wenn du es dir einfach machst und dein System direkt mit einem ... Selber Googlen ... aktivierst!

Außerdem, da wo Vista drauf läuft, läuft Win 7 garantiert immernoch besser.

Habe grade meine alte original Version Windows XP 2005 gefunden - für Musik, Surfen und einfache Spiele sollte das doch reichen oder? Kann mir jemand sagen ob XP noch aktuallisiert wird? Andererseits ist der Rechner ja auch schon alt...

Hallo,

wie du sicher selber weißt, ist Vista absolut nicht der Bringer! Windows 7 erhältst du bei Ebay für 34€ (http://www.ebay.de/itm/Windows-7-HO.../390546042652?pt=Software&hash=item5aee5baf1c).

Wie du den Produktkey auslesen kannst, findest du hier:
http://www.netzwelt.de/news/77195-tutorial-product-keys-windows-auslesen.html

Allerdings weiß ich nicht, was dein Nachbar da veranstaltet hat, wenn du sagst, dass der aufgeklebte Key nicht geht.

Schönen Abend noch!

/Edit: Der Support für Windows XP läuft am 8. April 2014 aus!

XP bis April 2014

Danke für die schnellen Antworten - habe mich leider falsch ausgdrückt!

Das mit dem "Code Unterseite Laptop" funktioniert deshalb nicht weil es n Standrechner ist - sorry dafür.

Also das System ist absolut legal - da ist noch nie irgendwas "aus dem grossen weiten Netz" aufgespielt worden.

Naja trotzdem muss irgendwo der Lizenzaufkleber sein.
Ist rein rechtlich gesehen eine legale Verwendung des OS möglich, wenn der Aufkleber nicht da ist? Ernst gemeinte Frage, interessiert mich wirklich mal...

Unabhängig davon, tu deinem Bruder einen gefallen und kauf für 30€ Win 7. Das ist wirklich so viel besser!

Mist!

Wollte grade mein altes XP aufspielen (Brauch ich ja nicht mehr und Schlüssel ist vorhanden), da lässt mich der Rechner nicht beim Starten mit F12 von CD booten bzw. macht komische Gräusche. Dachte erst: Laufwerk defekt - aber Bilder von CD kann ich mir ansehen. Ergo: Laufwerk OK.

Mit meiner Windows 7-Version hab ichs auch versucht (OK, weiss jetzt nicht wie das ist die gleiche Version auf zwei Rechnern, welche auch beide mit dem Netz verbunden sein werden, laufen zu lassen), die gleichen Geräusche vom Laufwerk.

Mann ich hab mich einfach schon viel zu lange nicht mehr mit Computern befasst ... :-(

Dann stelle es doch im Bios um, das von CD gestartet werden soll.

Hab ich grad gemacht - gleiches Ergebnis. Mann, das kan doch nicht so schwer sein.
Ergänzung ()

Bekomm ich die FP aus dem "normalen Betrieb" raus gelöscht/formatiert? Administratorenrechte hab ich. Wenn dann weder Originial XP noch Windows 7 anschlagen wollen, dann kommt das Teil eben zum Bringhof.
Ergänzung ()

Alternative Programme die wirklich auf dem Rechner aufräumen? Dann bleibt das System eben bestehen. Ist aber allerdings tierisch langsam - kann natürlich auch nur mein Empfinden sein. Hab glaub ich noch irgendwo alte RAM-Bausteine runliegen. 2 BG sind ja nun mal auch garnichts...

CD im Eimer oder Laufwerk defekt?

Der Gedanke kam mir auch - hab ne Foto-CD eingelegt und lief. Laufwerk muss OK sein. Die Original CDs auch - keine Kratzer oder ähnliches zu erkennen. Das Windows7 hab ich ja auch erst vor einigen Jahren aufgespielt. Das Laufwerk fängt an zu "knattern"!

mag sein, daß es der optik der cd-pickup-einheit nicht reicht, was von deiner system-cd an licht reflektiert wird. wenns schon älter ist und evtl auch noch aus nem raucherhaushalt stammt. dann ist die linse höchstwahrscheinlich verdreckt.

Obwohl ich über das Laufwerk Bilder anschauen konnte, wollte es die Installations-CDs nicht lesen. Habe jetzt Windows7 auf nen Stick kopiert und momentan wird installiert. Verstehe das wer möchte. Hoffentlich gibts keine Probleme mit der Lizens...
Ergänzung ()

Absoluter Raucherhaushalt! Davon mal ab, ich rauche auch. Helfen Reiniguns-CDs (wenns sowas überhaupt gibt) oder mal aufmachen und säubern?

reinigen der optik:

mit CDs oder nem watte-tupfer mit unvergeltem ethanol (WICHTIG!) kann man immer nur die oberseite der linse reinigen. anderes zeug aus dem chemiebaukasten kann zur linsentrübung führen. früher waren die noch aus glas. heute nur noch billiger kunststoff.

die unterseite sowie andere bauteile sind nicht oder nur von spezialisten mit entsprechendem werkzeug erreichbar. daher: bei uns im laden um die ecke kostet ein dvd-lw 20€ und ein dvd-brenner gerade mal 25€. das alte darf dann wohl in die rente.

Allerdings ist in meinem Rechner immer noch der DVD-Brenner von guten 10 Jahren verbaut - und der macht noch keine Mucken:

HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device

Zurück
Oben