FPS begrenzen Nvidia ohne externe Software

Bullz

Commander
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
2.168
Hi,

möchte gern eine Spiele bei 60 fps capen da sonst meine Streaming software Probleme macht. Mir geht es also nicht darum Energie oder dergleichen zu sparen.

Einige Leute machen das über

riva tuner, nvidia inspector, Msi afterburner ( habe ich sogar installiert )

Es gibt einen Eintrag in Nvidia Systemsteuerung - 3D Einstellungen verwalten -> Max Frame Rate

Warum nehmen User exterene Software wenn anscheinend der Treiber auch was an ? Speziell bei mir bin ich zu blöd da was im Treiber einzustellen das hat nie geklappt.
 
Die Funktion ist erst seit Anfang 2020 im Treiber. Ältere Anleitungen konnten diese Funktion also noch gar nicht erwähnen und für aktuelle Posts: Da hat es sich wohl noch nicht rumgesprochen, dass es die Funktion jetzt gibt.
With CES as a backdrop, NVIDIA has released its first set of GeForce drivers for 2020. Alongside the usual slate of compatibility updates and bug fixes, the software includes a new feature that allows you to set a framerate limit across all your games, whether they individually offer the option or not.
https://www.engadget.com/2020/01/06...te-cap-ces-2020/?_guc_consent_skip=1584521931
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr
Soweit ich weiß gibt es die Funktion erst seit kurzen im Nvidia Treiber. Ich verwende aber derzeit auch noch lieber Riva Tuner obwohl AMD die Funktion schon länger im Treiber hat, da ich mir hier einen allgemeinen Wert auf 110 FPS gestellt habe (120hz Freesync Monitor) und für Spiele wie CS:GO eine ausnahme ohne FPS Cap.

Dabei ist es dann auch egal ob ich eine Nvidia oder AMD Karte habe, es wird mir bei Treiberupdates auch nichts verstellt. Ich finde es so angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Also zuerst nutzt man mal V-Sync wenn der Monitor sowieso 60Hz haben sollte
Falls nicht - nutzen viele MSI Afterburner weil sie sowieso noch Takt, Powertarget oder Lüfterkurve einstelllen bzw. das OSD nutzen wollen.
Da kann man dann auch per Riva Tuner die max. Frames festlegen.

Es gibt also Gründe für eine andere Software ;)
 
Eventuell bist Du nicht der einzige, der zu blöd ist was im Treiber einzustellen, die Funktion ist auch erst seit kurzem vorhanden. Aber die Streaming Software die Probleme macht zu wechseln scheint keine Option? Du eierst ja schon länger mit dem Problem rum wenn ich mich recht erinnere.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Danke .. klappt mit dem Treiber super :) schön das das gekommen ist. Vsync würde ich nie im Leben einschalten. Gsync mit FPS Limiter mehr will ich nicht haben. Danke
 
Nur so als Einwurf: In-game ist typischerweise eine deutlich bessere Idee als extern zu cappen. Gibt auch ein Video von battlenonsense darüber. Wenn ich es richtig im Kopf habe, sieht man dass der Rivatuner den größten Einfluss auf die FPS hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bullz
Ich nutze super gerne V-Sync

spart Strom falls Graka viel mehr Bilder raushauen "könnte"
und eben kein Tearing

außerdem hab ich genug Games die voll aufgedreht nicht mal die 75fps halten bei 3440x1440

ich bin zu alt für schnellere Reaktionszeit, Inputlag ... whatever ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Askedos RTS erzeugt einen höheren Inputlag als der Ingame Limiter, dafür sind die Frametimes aber flacher. RTS ist soweit ich weiß, von den externen Programmen aber trotzdem noch das beste dafür.

Muss man natürlich für sich selbst entscheiden ob es einen stört oder nicht. Ich hab, wie gesagt, ihn in fast jedem Spiel aktiv, ausnahmen sind bei mir nur CS:GO und Overwatch, weil sich in diesen 2 Spielen die Maussense mit aktiven RTS etwas träge anfühlt.
 
Man könnte natürlich auch einfach die Streaming-Software wechseln und uncapped streamen.
Aber da OBS ja scheinbar das Nun-Plus-Ultra is, cappt man lieber?
 
Zurück
Oben