• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Andere Cattle and Crops->OpenGL->FPS begrenzen

DannyA4

Captain
Registriert
Dez. 2006
Beiträge
3.791
Hallo Leute,
ich habe schon seit Ewigkeiten ein OpenGL Spiel auf der Festplatte, welches ich gern mal wieder spielen möchte.
Cattle and Crops.

Spiel läuft auch gut, nur möchte ich gern die FPS(160-190FPS) begrenzen, auf ca. 100-120FPS.

Das scheint gar nicht so einfach zu sein, denn zumindest zieht Chill, sowie auch FRTC nicht, die FPS bleiben hoch.
Ich könnte im Spiel einfach V-Sync aktivieren, bin dann bei 50-60FPS, allerdings fühlt sich das Spiel dann wirklich sehr zäh und unflüssig an.
Wäre also gern bei um die 100FPS, nur finde ich keine Möglichkeit, dies hinzubekommen.
Habt ihr da vielleicht einen Tipp?
 
Hast du den neusten Adrenalin Treiber drauf? Laut AMD unterstützt dieser nun frtc für OpenGL Anwendungen
Expanded OpenGL Interop Support – AMD Software: Adrenalin Edition 23.12.1 expands support for FRTC, Radeon™ Super Resolution, Overlay, Record and Stream features to OpenGL games.
 
Treiber ist der 23.12.1
Habe es bis jetzt so versucht:
Screenshot 2024-01-08 133445.pngScreenshot 2024-01-08 133550.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Fenster-/Vollbildmodus ist der Schlüssel!
Habe ja Tripplescreen, das sieht in dem Spiel aber nicht so gut aus, daher habe ich das Spiel im Fenstermodus laufen und mir das Fenster auf den mittleren Bildschirm gezogen.
Da greifen die Begrenzer wohl nicht.

Nun habe ich die beiden äußeren Bildschirme ausgeschaltet und den Vollbildmodus im Spiel aktiviert.
Funktioniert! Das Spiel bleibt bei 120FPS, wie im FTRC eingestellt.

Hmm, ist schön, aber, kann man das auch irgendwie lösen, ohne die Bildschirme auszumachen?
Gibt es ne Möglichkeit, das Spiel im Vollbildmodus auf dem mittleren Monitor laufen zu lassen, ohne die anderen Beiden dabei ausschalten zu müssen?

Diese Einstellung hat dabei leider gar keine Auswirkung:
Screenshot 2024-01-08 135429.png
 
RTSS benutzen?
Kann einen FPS Cap auf Hotkey wenn man möchte. Eventuell hast Du ihn ja sowieso schon mit dem Afterburner installiert.

Gibt bestimmt auch einen Hotkey um Eyefinity an und abzuschalten. Dann verhalten sich die drei Monitore wieder wie einzelne Monitore anstatt wie ein großer Monitor. Aber das weißt Du sicherlich :-)
 
Hallo HISN, ja, das wusste ich bereits, daher wunderte es mich ja, dass die im Screenshot gezeigte Einstellung keine Auswirkung auf den Eyefinitybetrieb hatte.
Den Afterburner habe ich nicht installiert, brauche ich auch nicht, da ich ja jetzt weiß, dass die FPS nur im Vollbildmodus begrenzt werden können.
Dann bleibt mir wohl nur noch die Möglichkeit, die äußeren Monitore jedes Mal auszuschalten, bevor ich das Spiel starte.
Oder aber Eyefinity vor dem Spielstart händisch und global auszuschalten und nach Spielende wieder zu aktivieren.
Hmm, beides etwas umständlich, aber so oft spiele ich das Spiel nicht, ich glaube, das kann ich verkraften.:)

Ich danke euch wieder einmal vielmals für die guten Tipps, ist immer wieder schön hier Unterstützung(auch bei sehr speziellen Problemen) zu bekommen.:schluck:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rainbowprincess
Zurück
Oben