fps Berechnung Udoo Neo

mosdev

Cadet 1st Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
15
Moin Leute,

Ich arbeite zur Zeit an einem kleinen Projekt zur Straßenerkennung mithilfe eines Udoo.
Es handelt sich dabei um eine Udoo Neo mit Analog camera connection supporting NTSC and PAL - 8-bit parallel camera interface.
Ich suche nun eine geeignete Kamera und stelle mir die Frage ob es möglich ist zu bestimmen wieviele fps am Ende bei rumkommen.
Sagen wir ich habe eine Kamera die bei 640x480 90fps liefert, der Undoo hat z.B. folgende specs
  • NXP™ i.MX 6SoloX applications processor with an embedded ARM Cortex-A9 core and a Cortex-M4 Core
  • Integrated 2d/3d graphics controller
  • RAM 1GB
Kann man anhand dessen bestimmen wieviele fps sagen wir mal in Echtzeit darstellbar sind?

Gruß
 
Je nach verwendetem Algorithmus zwischen 0.xx bis max. von Kamera :D.

Allerdings rate ich dir dringend von analogen Kameras ab, die Bildqualität und vor allem die Störungen liegen deutlich hinter einer digitalen!
 
:D also von nix bis max.
Also das Problem ist, ich muss mich entscheiden zwischen einem Kamera Modul welches ich an den J12 analogen Kamera socket des Udoo Neo stecke oder einer USB Kamera.
Im Endeffekt ist es so, am Ende möchte ich eine lane detection implementieren.
Den Code würde ich präferiert in python schreiben, nur ist halt die frage USB oder J12.
Die Kamera sollte halt auch nicht zu viel leisten, 4K bei einer 1ghz Cpu und 1Gb ram würden das Board sicher in Luft auflösen :D
Am liebsten wäre mir eine monochrom Kamera , die Auflösung von 640x480 wäre ideal .
Desweiteren gibt es keinen zu kaufen, jedenfalls nicht im Udoo Shop, man müsste sich wie hier einen selbst bauen
https://www.udoo.org/docs-neo/Hardware_Reference/VADC_Analog_Camera.html
 
Sollte es nicht genug Datenblätter von "Smart Camera" Hardware oder IP Überwachungskameras geben?

"smart camera embedded" bei denen dann so ungefähr Arm Core, Kameraauflösung und FPS erkennbar sind

mosdev schrieb:
Straßenerkennung mithilfe eines Udoo

Schonmal bei https://scholar.google.de nach Artikeln für das Anwendungsfeld / ähnliche Probleme und opencv/embedded oder eben "smart camera" gesucht ?
Ein Artikel wie: "Fast prototyping of a SoC-based smart-camera: a real-time fall detection case study" oder andere Beispiele / Case Studies mit OpenCV beschreiben Hardwareaufbau, Softwareumgebung, Algorithmen und Performance.
Allgemeine Aussagen gibts zB: OpenCV for Embedded: Lessons Learned
 
Zurück
Oben