FPS drop / freezes beim gamen... temparatur zu hoch?

Bixol

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
1.258
Hallo zusammen

Ich bin mal wieder auf eure hilfe angewiesen um herauszufinden wieso mein PC rumspinnt.

beschreibung des problems:


1.
Beim Hochfahren freezt er manchmal komplett ein (benutze den PC täglich, passiert etwa 1 pro woche), aber erst wenn er komplett hochgefahren ist. Soll heissen desktop ist geladen und ich müsste eig. nurnoch irgend ein programm ausfuhren. Ich klicke dann z.b. auf Steam aber es geschiet gar nichts.
Es gibt dann zwei warianten: entweder es freezt komplett ein, oder ich kann die maus noch bewegen aber egal was ich mache, der PC reagiert nicht...

2.
Beim spielen (z.b. Warthunder) auf mittleren einstellungen komme ich nach einiger zeit zu FPS drops.
normalerweise hab ich ca. 50-60 fps, doch plözlich gibt es ein kurzes standbild (0,5 - 1 sec).. danach gehts wieder normal weiter (bis zum nächsten vorfall).
Je nach dem geschiet dies alle paar minuten oder mehrmals in einer minute.. konnte da keinen regulären rhytmus feststellen.
Es kommt auch vor (aber nocht so oft) dass das bild einfriert aber der sound normal weitergeht. Meine lösung ist dann pc abschalten durch langes drücken des power-buttons da er sonst in keiner weise mehr reagiert.
Was ich allerdings bemerkt habe ist, dass es nicht gleich zu beginn so geht sondern erst wenn ich schon seid ein bisschen am spielen bin.


der PC um den es geht ist der 4-5 jahre alte HPE-140 Ch. Dabei gabs letztes jahr ein update der GPU. habe jetzt eine Asus R9 270

um es zu vereinfachen mache ich trozdem noch eine liste der wichtigen komponente:

CPU: i7 860
MB: MS-7613 (Iona-GL8E)
ram: 8gb DDR3 (2x 4gb?)
Windows 7 64-bit

Kühler sind und gehäse sind natürlich alls "billigware" vom HP fertig-pc

ich habe mir schon mal gedanken gemacht was das sein könnte und habe mal die temperaturen unter last gemessen.. sind die zu hoch? (waren vorher noch wärmer, hab allerdings mal staub gesaugt und seid dem geht's besser, aber es ist eben immer noch nicht ok)

CPU: 74° C
MB: 60°C
GPU: 81° C

gemessen mit Speccy


was ich jetzt eigentlich von euch wissen will ist:

- sind die temperaturen zu hoch? wenn ja, was passiert wenn die weiterhin so hoch bleiben? (ausser evtl diese frame drops)

- sollte ich mir wegen problem 1 sorgen machen dass der PC bald abkatzt? wollte den eigentlich noch 1-2 jahre behalten um dann einen vernünftigen eigenen PC zusammenzustellen.

- eventuelle vorschläge was ich mit problem 2 machen soll?


Danke schon mal für eure Hilfe

mfg
Bixol
 
Die Tempearturen sind schon wirklich sehr hoch. Putz das gerät mal anständig, vorallem den Kühlkörper der CPU. Das sieht gewaltig danach aus, dass in dem uralten Teil alle Lamellen mit Staub voll sind.
 
CPU kühlkörper hab ich vor ca 1 monat gesaugt, in der tat kam da einiges zum vorschein aber ich denke nicht dass ich das noch viel sauberer hinkrieg..
Werde es aber auf jeden fall probieren
 
Wenn der Kühlkörper wirklich sauber ist, dann wirds wohl Zeit die WLP zu erneuern.

Wenn die CPU bei 70 Grad aufwärts arbeitet, dann ist die Paste sicherlich nur noch trockener Staub
 
-crystaldiskinfo zum festplatten testen
-Temps überwachen und cpu mit prime95 testen
-mit memtest86+ booten und Ram testen
-evt. nen besseren Cpu Kühler, bessere Gehäusebelüftung oder Rechner offen stehen lassen

Evt. mal die alte Graka zum Test einbauen, oder ein anderes Netzteil (möglichst besser und neuer) probieren.

Edit: wie Ed40 sagt, das (wahrscheinlich Oem-) Netzteil könnte zu verschlissen/schwach sein, um alles mit stabilen Spannungen zu betreiben. Was steht denn da genau drauf?
Hersteller - Typenbezeichnung - Ampere auf +3,3V / +5V / +12V1 (+12V2 - falls vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
für nen Zwanni einen CPU-Kühl-Klopper druff mit neuer WLP. Leise, Kühl und Sauber.

lg
fire
 
Du hast was wichtiges vergessen. Welches Netzteil ist verbaut? Evtl ist es mit der Stromaufnahme der neuen R9 270 überfordert. Würde mich bei einem HP-OEM Netzteil nicht wundern.
In deinem Link steht nur 460W power supply. Wenn das DIngen nur 200 Watt auf 12v hergibt, bekommst du schon Probleme mit der neuen Grafikkarte.
 
Hallo,

versuch einfach mal bei offener Seitenwand genügend Frischluft zuzuführen und die Komponenten zu testen.
Temperaturen dabei überwachen.

Ich bin aber der Meinung, dass es keine Temperaturprobleme sind. Die sind zwar hoch, aber nicht im Grenzbereich.
Vor allem, dass mit dem Freez beim "Kaltstart" macht mich da stutzig.

Möglicherweise ist es einfach ein Treiberproblem. Sind den die Treiber alle auf dem neuesten Stand?
Ich hatte schon ähnliche Symptome mit einem Fehlerhaften Grafikkartentreiber.
 
Hallo zusammen

Zunächst mal vielen dank an alle für eure antworten.


Sobald ich diese Tage mal dazu komme werde ich den PC nochmal sauber aussaugen und checken ob auch wirklich alle Treiber aktuell sind.
Werde dann auch kontrollieren was genau auf dem Netzteil steht und es euch dann reinschreiben.

Wenn dann das problem immer noch besteht versuche ich es mal mit offener seitenwand (kontrollieren ob die temperaturen trozdem soch hoch gehen).
Wenns dann nur an den temperaturen liegt schaue ich wegen lüfer nach, ansonsten teste ich mal mit den programmen die Schalk666 vorgeschlagne hat.
 
Zurück
Oben