FPS Drops/ CPU Untertaktung in CoD Bo4

Garbish

Cadet 2nd Year
Hallo,

Ich habe ein Problem, das erst beim Spielen des neuen Call of Duty: Black Ops 4 auftrat. Zuvor hatte ich nie Probleme mit FPS Drops oder dem Runtertakten der CPU.

Hier erstmal meine Specs:
Windows 10
AMD FX-8350 4GHz (nicht übertaktet)
ASRock 970M Pro3
GTX 1060 6gb
Corsair 550 Watt
16gb Crucial Ballistix Sport DDR3
be quiet! BK009 Pure Rock CPU cooler

Also das Problem ist, dass (für gewöhnlich erst nach etwas Spielen) für wenige Sekunden die FPS von 100-120 auf 15-30 fallen. Erst seltener, später dann immer häufiger.
Habe also während den Drops mal auf den Task Manager geschaut, und festgestellt, dass bei den Drops die CPU Auslastung von 80-90% auf ca 30% fällt und gleichzeitig die Taktrate sich etwa halbiert. Gleichzeitig fällt dann auch die GPU Auslastung, auch auf ca 1/3 des ursprünglichen Werts. Sound lags habe ich übrigens keine.

Bin bisher nicht schlau geworden, kenne mich leider auch wenig mit solchen Geschichten aus, freue mich über eure Hilfe!

Liebe Grüße

Sicher dass es daran liegt? Wie kühle ich die Spannungswandler am besten?

Eine gute Gehäusebelüftung und ein Top Blower als CPU Kühler anstelle des dafür ungeeigneten BQT könnte auch reichen.

Asrock empfiehlt selber bei Einsatz eines FX mit 125 TDP einen Top-Blow-Kühler, der die Spannungswandler aktiv mitkühlt, siehe rote Sternchen hinter den CPU:
Asrock CPU-Liste

Kauf einen Be Quiet Shadow Rock TF2 oder befestige eine kleinen Lüfter auf dem Kühlkörper der Spannungswandler.
Be Quiet Shadow Rock TF2

Bei dem FX-8350 kannst Du noch den Turbo deaktivieren, damit die Spannungswandler entlastet werden.
Die 200MHz merkt man eh nicht und es wird automatisch die CPU-Spannung abgesenkt.

Die CPU-Spannung fest auf 1,3V im UEFI einstellen, Cool & Quiet aktivieren.

In den Windows-Energieoptionen "Ausbalanciert" einstellen.
CPU Minimum 5% und Maximum 100%

Infos zur Thema:
https://www.computerbase.de/forum/t...pu-taktet-runter-amd-fx-6000-fx-8000.1645078/
Wir denken uns das nicht aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mal das selbe Problem, habe dann einfach zwei weitere Gehäuselüfter eingebaut (zwei vorne und zwei hinten) und dann ging alles wieder. Es liegt definitiv am mainboard. Deine drei möglichkeiten:
1. Top blower CPU lüfter
2. Lüfter so einbauen, dass das Mainboard bzw die Spannungswandler gekühlt werden
wenn du keins der beiden anwenden willst, dann
3. musst du dir ein neues Mainboard kaufen

Zurück
Oben