FPS einbrüche ingame. FX8350+GTX970+Asus990FX Killer 20GB DDR3 1333

ich hab die 60 nur am anfang. wen die ersten kugeln fliegen, geht es runter bis auf 5 fps

Blutvogt schrieb:
ich hab die 60 nur am anfang. wen die ersten kugeln fliegen, geht es runter bis auf 5 fps
Wow! So schlimm!!!??
Ja, dann weißt du jetzt was zu tun ist. Kühler tauschen :-3

die cpu wird max um die 50 gead warm.
der rest bleibt sogar um die 40 grad

Blutvogt schrieb:
die cpu wird max um die 50 gead warm.
der rest bleibt sogar um die 40 grad
Wie gesagt, hat damit nichts zu tun.
Schau dir den Link was ich dir vorhin geschickt hab.
CPU ist zwar auf 50, aber die VRMs auf 105 (!) mit einem Tower-Kühler!!!!
Erst mit Top-Blower kommst du auf etwa 90, was zwar immer noch hoch ist, aber im Rahmen. Dafür sind sie ausgelegt.

Blutvogt schrieb:
wo steht, dass die vrams auf 105 sind?
Hab ich verlinkt im Beitrag von 20:11.
Schau dir die Bilder dort an.

habse ma angefast, sind selbst jetzt, bei null auslastung heiß. welche kühlung empfielst du?
so wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, die vrms sind sowarm, das ich meine finger nich lange drauf halten will, weils weh tut.
das sorgt dafür, dass bei last das system runter regelt um sich selbst zu schützen. mit einer passenden kühlung dürfte ich höhere leistung, viel höhere leistung haben+ länger mainbord lebensdauer?
da auch nach eigenerm nachlesens die graka mit der cpu klar kommt, und keinen flaschenhals xxxxxxxl bildet?

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir den Scythe-Kühler in meinem Beitrag von 20:52 an.
Der ist super.

Ja deine Grafikkarte langweilt sich weil die CPU einfach keine Daten liefert. ( ist doch klar wenn sie auf 30 % Läuft am Anfang die 60 FPS schafft aber nach einer weile einfach nix zu tun hat )

Wenn das in jedem Game auftritt was CPU Leistung braucht !!! ( wissen wir nicht du redest ja nur von Kugeln die fliegen )

Genau sieht man es wenn die Taktrate der CPU also die Mhz/Ghz einfach bei Last nicht gehalten werden.... den Test mit CPU-Z und laufenden Prime willst ja nicht machen wie es scheint um das wirklich rauszufinden.

Schnelltest -> Gehäuse aufmachen Ventilator reinpusten lassen Zocken -> wirds besser sind die VRM das Problem.

hatte probleme, prime95 zum laufen zu bekommen. ne dll datei hat gefehlt.
hab ma en scren gemacht. tut mir leid, dass ich so inkompetent bin und nich gesagt hab, dass ich mit dem program en prob hab. hier fährt die cpu seltsamerweiße auf 100%

Anhänge

• Screenshot (3).png
    Screenshot (3).png
    1 MB · Aufrufe: 400
Prime95 soll ja auch deinen PC auf 100% bringen :D
Ist aber ein Worst Case Szenario, und nicht wirklich aussagekräftig, da es noch mehr Hitze generiert als Video-Transkodierung.
Aber wenn jemand Prime95 besteht, dann besteht er alles.
Für mich ist es nicht mal ein Versuch Wert, wenn du schon Probleme mit Games bekommst. Für mich ist es ein klarer Fall.

Das mit dem Seitenteil öffnen und einen Ventilator drauf richten finde ich jedoch eine Super Idee! Wenn du einen hast, unbedingt probieren. Könnte wirklich aufschlussreich sein!

was meinst mit besteht? das der pc nich abschmiert? oder das ich noch alles flüssig nutzen konnte?
haben die vrms SO einen großen einfluss auf die leistung?

Prime95 bestehen heißt unter Freaks den PC damit 24 Stunden laufen lassen, ohne dass die CPU den Takt drosselt, und ohne dass irgendwelche Fehler im Programm protokolliert werden.

Ist für die meisten zu viel des Guten. Ich hab's mal tagsüber laufen lassen bis ich von der Arbeit zurückkam. Da waren 11 Stunden vergangen ohne einen einzigen Fehler, und ohne Drosselung, trotz Turbo. Das hat mir gereicht.

Für dich ist es ja anscheinend gravierender. Da reicht schon ein Spiel (!).
Also wie gesagt, ich finde die Idee von Muahdib mit dem Ventilator super als Schnelltest. Da kannst du schnell herausfinden woran du bist.

Und ja, VRMs sind das A & O. Wenn die nicht stabil sind, dann ist nix stabil.

ich werd morgen ma schauen, ob ich nich in computerladen renn, sammt pc un mir en passenden lüfter kauf. kosten ja nur zwischen 30 und 70 euro im schnitt. bzw was die meinen. ich denk aber die werden eure meinung nur wiederholen. ich meld mich morgen ma zurück.
was passirt eig. wenn das netzteil zu schwach ist? kann das nicht auch der fall sein?
ich mein weder an der cpu selbst, noch graka, oder ram kanns liegen. freunde von mir, mit schlechteren pcs, entweder schlechterer graka, oder cpu, und bei einem auch beides, haben nich solche probs. sind alle 4 stangen pc´s.
was ziehten so en bord normal? die cpu um die 150 watt, wenn das mit dem turbo stimmt, was ich auch glaub. graka 150 auch.
festplatten denk ich ma zusammen 30watt. alle lüfter denk ich ma 50 watt. sind 380watt sind noch max 150 watt bis 530 watt. is en netzteil mit 530 watt bei 80%, also min 420 watt. könnte des auch der fall sein? das einfach zu wenig strom da ist?

Wenn das Netzteil zu schwach dann macht es Blopp und der PC ist aus ... oder wenn das Netzteil schlechte Schutzschaltungen hat schmort es und stinkt.

Restart oft erst nach Reset des Netzteils ... also Stromschalter umlegen oder Kabel ziehen.

Boards ziehen um die 20-30 Watt

Und Netzteil 530 Watt liefert diese auch ins System rein ( ok aber da auch beachten das es oft nur wichtig ist was die 12 Volt schiene liefert ) ... die 80 % Beziehen sich darauf das du mehr aus der Steckdose ziehst eher 700 Watt.

Treten diese FPS Probleme in vielen Spielen auf ?

Wenn nein und es ist nur ein Game kann es auch andere Ursachen haben -> Gametitel wäre gut zu wissen.

Prime war ja soweit stabil ( ok dabei werden die Turbos auch nicht unbedingt genutzt -> aber wir hatten ja auch ohne Turbo Framedrops ingame )

xxMuahdibxx schrieb:
Wenn nein und es ist nur ein Game kann es auch andere Ursachen haben -> Gametitel wäre gut zu wissen.

COH2 heißt das Game. (Company of Heroes 2)

Und das müsste eigentlich besser laufen. Das bricht bei mir auf Ultra nie unter ~28FPS ein...ja die CPU ist ein Bottleneck aber das Spiel an sich fühlt sich normal flüssig an, da es ja nur ein RTS ist.

@ TE VRMS aka Spannungswandler. Wenn die zu heiß werden, wird nicht mehr korrekt gewandelt und die Folge ist, dass sich die CPU runtertaktet.
Ist eine bekannte Problematik beim FX.

Könntest auch einen Lüfter über die Spawas schnallen ums zu testen.

Hab mal versucht den Bereich, auf den der Lüfter pusten sollte zu markieren.asrock fatality killer.JPG

das prob ist, das das eig. keine luft hinkommt. hab die gestern ma angefast, sind schon recht warm. will den finger nich länger als 3-5 sec. drauf lassen. ich schau ma ob ich ne bessere lüftung bekomm
Ergänzung ()

https://www.conrad.de/de/cpu-kuehler-mit-luefter-bequiet-dark-rock-tf-1369003.html?sc.ref=Homepage
denn würde ich mir kaufen. wüürde das sinn machen?
is ein topflow design.
auch könnte ich denn hier kaufen. https://www.conrad.de/de/cpu-kuehler-mit-luefter-bequiet-shadow-rock-lp-1369002.html
würde aber schon fast den ersten wollen, auch wenn übertrieben.

Der zweite ist zu schwach.

Der Scythe Grand Kama Cross 3 oder der Raijintek Pallas wären noch Alternativen.

So hab jetzt den hier drin https://www.conrad.de/de/cpu-kuehler-mit-luefter-bequiet-dark-rock-tf-1369003.html
cpu liegt auch gemütlich bei max 50, selbst ingame.
hab noch dazu diese neuen Ram rigel gekauft. https://www.conrad.de/de/pc-arbeits...-ddr3-ram-1866-mhz-cl10-11-10-35-1182044.html.
hier ein bild von eben
Ergänzung ()

Screenshot (8).jpgSo hab ma eben The Witcher 3 gestartet, welches ja flüssig mit 60 fps läuft, läuft zwischen hoch und maximum.
schaut euch ma das bild jetzt an! Die GPU läuft auf hochturen, die cpu läuft gleich stark wie auch bei coh2

Die Frage ist, ob die FPS-Einbrüche weg sind?

1866er RAM Cl10 2x8 GB ist auch nicht verkehrt. ;)

Zurück
Oben