fps einer RX 580 in 3840x1600 bei WOWS und Cities:Skylines

PrinceCharming

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2016
Beiträge
1.200
Moin Leute,

habe mein WaKü-Hobby aufgegeben, die meisten Teile bereits verkauft und brauche nun eine neue Grafikkarte. Da ich kaum noch dazu komme, mal ein Spiel zu starten, wollte ich ein eher preiswerteres Modell nehmen als meine bisherige 1070. Die einzigen Spiele, für die ich ab und an noch versuche Zeit aufzubringen und die Ansprüche an eine Grafikkarte haben, sind Cities:Skylines und World of Warships.

Ist hier jemand, die/der diese beiden Spiele in 3840x1600 mit einer RX 580 spielt? Ist das mit hübscher Qualität möglich?

Meine bisherigen Recherchen haben nichts ergeben. Ja, man kann sich die Leistung in etwa von Benchmarks in UHD ableiten, ich suche aber jemanden mit praktischer Erfahrung...

Danke für Eure Antworten
 
Zuletzt bearbeitet:
Google kaputt? ;)



 
Danke...
;)

Wie nachträglich eingefügt suche ich jemanden mit genau diesem Setting.
 
PrinceCharming schrieb:
Danke...
;)

Wie nachträglich eingefügt suche ich jemanden mit genau diesem Setting.

Auch hier wäre es sinnvoll mal anzugeben, welches System du benutzt. Paradox-Spiele sind in der Regel sehr prozessorlastig (1 Mainthread). Ansonsten dürfte Google ausreichend Daten liefern.
 
Cities Skylines läuft nicht mehr wirklich flüssig, sobald deine Stadt groß wird und du auch ein paar Mods nutzt. Da ist die GPU selten das Problem.
 
Also zumindest zu Cities-Skylines kann ich dir sagen, dass du (gerade wenn die Stadt etwas größer wird) garantiert nur im CPU-Limit hängen wirst. In Cities habe ich meine GTX 1080 maximal untertaktet (Leistungsaufnahme ca. 100W) und lasse damit 5120x2160 auf maximalen Settings laufen. Trotzdessen hänge ich permanent massiv im CPU-Limit.
Mit der RX580 solltest du bei deiner gewünschten Auflösung also gut hinkommen. Viel wichtiger ist da die CPU.
 
Ok...
i7 8700K
32GB, 3400MHz

Dann hätten wir C:S geklärt, Danke!
Jemand hier mit praktischer Erfahrung zu WOWS?
 
Wows lief früher in der Beta auch auf meinem Surface 3 (non pro) in 720p. Das ist nicht so aufwändig. Ich kann es wenn du es willst mal auf Hoch und in 4k auf einer R9 Nano versuchen.
Ergänzung ()

Auslastung etwa 90-95% und fast durchgängig 60FPS, manchmal etwas runter. Die 580 ist langsamer, also musst du vielleicht etwas an den Einstellungen rumdrehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima, danke!
 
Für diejenigen, die es interessiert:

ich hatte zunächst eine RX 580 4GB genommen, die in WOWS auch gute Ergebnisse brachte. Alles auf zweitbester Stufe und die Kiste erzeugte zwischen 50 und 70fps.

Cities war allerdings eine Enttäuschung, da ich in 21:9 lediglich 2560 x 1080 als Auflösung einstellen konnte. Weder ein Ticket bei Paradox noch eine ziemlich lange Googlesuche brachten mich einer Lösung näher. Bevor jetzt jemand mit der Kommandozeile in den Startoptionen kommt: klappt nicht, alles getestet.
Ich habe daraufhin die 580 wieder abgegeben und stattdessen die Vega 56 von einem Freund übernommen, in der Hoffnung, dass der doppelte Grafikspeicher hier die Lösung sein könnte. Leider auch nicht... Ja System mit ddu zuvor bereinigt.

mic3107 schrieb:
In Cities habe ich meine GTX 1080 maximal untertaktet (Leistungsaufnahme ca. 100W) und lasse damit 5120x2160 auf maximalen Settings laufen.
Paradox schreibt mir, dass die Unity-Engine nicht mit 21:9 umgehen könne und man empfiehlt mir ein Dual-16:9-Monitor-Setup... :freak:
Mal von der Frage abgesehen, was 2560 x 1080 denn für eine Auflösung sei wenn nicht 21:9, scheinst Du ja eine solche Auflösung zu fahren? Ob wir hier eher ein Geforce <> Radeon-Problem haben?
Gibt es hier noch andere, die in Cities eine Auflösung jenseits von 16:9 fahren?
 
PrinceCharming schrieb:
Mal von der Frage abgesehen, was 2560 x 1080 denn für eine Auflösung sei wenn nicht 21:9, scheinst Du ja eine solche Auflösung zu fahren? Ob wir hier eher ein Geforce <> Radeon-Problem haben?
Also bei Cities hatte ich bisher nie probleme mit 21:9. In nativer Auflösung habe ich den Monitor mit einer GTX 750TI, einer RX470, einer GTX 1060 und nun mit der GTX 1080 betrieben. Hochskaliert habe ich allerdings erst seit der 1080. Wäre natürlich echt schade, wenn das Problem hier AMD-spezifisch sein sollte.
 
Definitiv...
Welche Auflösungen steht bei Dir in den Einstellungen zur Auswahl?
 
PrinceCharming schrieb:
Welche Auflösungen steht bei Dir in den Einstellungen zur Auswahl?
Also wenn bei Bildformat auf 21:9 gestellt ist, habe ich meine native Auflösung von 2560x1080 und natürlich die Auflösungen, die durch die DSR-Faktoren zu Stande kommen... 2804x1184, 3137x1323, 3413x1440, 3620x1527, 3840x1620, 4434x1871 und 5120x2160
 
Bin ich der einzige, der es für eine sinnlose Idee hielt, die sparsame und zudem gut funktionierende Karte gegen die Stromschleudern einzutauschen? Das Ersparnis kann gar nicht so gross sein als das sich ein Wechsel auf 100€ günstigere Karte lohnen würde. Übersehe ich etwas?
 
mic3107 schrieb:
2804x1184, 3137x1323, 3413x1440, 3620x1527, 3840x1620, 4434x1871 und 5120x2160
Okeeeee... Bei mir wird lediglich 2560x1080 angeboten.
:(

OZZHI schrieb:
Bin ich der einzige, der es für eine sinnlose Idee hielt, die sparsame und zudem gut funktionierende Karte gegen die Stromschleudern einzutauschen?
Du meinst die Vega? Es ging darum, den mangelnden Grafikspeicher als Ursache auszuschließen...
 
Zurück
Oben