FPS im Desktop Betrieb (2D Modus, drawing rate, update rate, refresh rate)

Konti

Banned
Registriert
Apr. 2005
Beiträge
6.421
Hi

Ich wollte letztens mit http://camstudio.org/ etwas aufnehmen.
Bei dem Programm kann man einstellen, mit welcher Framerate das Video aufgezeichnet werden soll.
Doch selbst wenn das Video am Ende z.B. 60 Frames per Second hat, ist die reale Rate viel geringer (meist zwischen 20-30fps).

Dies dürfte daran liegen, daß Windows 7 im Desktop Betrieb das Bild generell nicht so oft updatet.
Manchmal (wenn z.B. viele Browser-Tabs mit Flash-Seiten offen sind) sinkt die Bildwiederholrate sogar so stark, daß man es richtig merkt. Die Darstellung ist dann im gesamten Desktop Betrieb nicht mehr smooth.

An der Hardware kann es nicht liegen. Der Prozessor (Q9550) und die Grafikkarte (GTX 460) sind nicht mal annähernd ausgelastet. Und wenn man ein Spiel startet, läuft dieses absolut flüssig (selbst wenn man die Browser-Tabs im Hintergrund offen lässt).

Wahrscheinlich wird im 2D Betrieb extra auf "Sparflamme" geschaltet, damit nicht zu viele Ressourcen verballert werden.
Wenn ich allerdings ein smoothes Video von meinem Desktop recorden will, oder auch einfach nur mal eine wirklich flüssige Darstellung meiner Programme haben will, nervt das.



Meine Frage wäre nun, ob es irgendwie möglich ist, eine höhere Bildwiederholrate im Desktop Betrieb zu erzwingen (z.B. 60Hz oder 72Hz).
 
doch, es liegt einzig an der hardware... normal wird der monitor mit 60herz bildwiederholrate betrieben, werden viele fenster aufgetan, wird ein paar mal 60herz gebraucht... die leistung (fps) sinkt. ist ja logisch.

ich schätze zudem, dass du mit camtasia auf die gleiche festplatte abspeicherst wie windows läuft und noch irgendwelche ziemlich cpu-lastige kompressionsverfahren eingestellt hast, damit das video direkt kleiner wird.
 
Sag mal hast du meinen Post überhaupt gelesen?

1. Ich verwendete Camstudio, nicht Camtasia. Davon abgesehen tritt das Problem wie gesagt auch auf, wenn gar nichts recordet wird.
2. Wie ich schrieb, werden CPU und Grafikkarte kaum beansprucht, und ich kann flüssig zocken. Es liegt also definitiv nicht an der Hardware.
 
Zurück
Oben