FPS immer konstant - egal welche Auflösung oder Detailstufe

Zum Thema FPS-Unterschiede mit dem Auge erkennen:
@onpoint
Klar merkt man den Unterschied zwischen 30 und 70fps, aber um exakt arbeiten zu können müsstest du uns schon Messerte bringen, denn, und dazu komm ich gleich, jeder sieht etwas anderes.

Es wird immer behauptet, ab 50 fps merkst du eh keinen Unterschied mehr blablabla... usw dergleichen Behauptungen.
Ich sage (ja, meine Theorie), das Ganze liegt im Auge des Betrachters (d.h. ist für jeden unterschiedlich) UND ist Gewohnheitssache. Warum?
Wenn ich Crysis spiele sieht das so aus: im Schnitt zw. 20-25fps, und nicht selten auch mal 30fps. Sollte ich mal 30 oder mehr haben, dann ist das schon komplett flüssig, und ich denke mir warum sich alle so aufregen, 25fps reichen ja auch schon zum Spielen, und spiele kopfschüttelnd die, aus den Augen meines Bruders "Ruckelorgie" weiter.

Dann spiele ich Far Cry: 70fps und mehr, KOMPLETT flüssig also. In einem Level merke ich jedoch an einem bestimmten BLickwinkel, dass das nicht mehr flüssig ist, und ich denke mir "shit, bricht mein PC jetzt bei Far Cry auch schon ein?!".
Um das nachzuforschen, gehe ich in jener Situation also aus dem Spiel raus, starte Fraps, wieder rein, selbe Sequenz geladen, und siehe da, 70 fps und mehr überall, und bei diesem einen Blickwinkel hab ich 40fps. 40! Und ich habe mich aufgeregt es sei nicht flüssig!

Fazit: Daraus schloss ich, dass sich das Auge an die Situationen anpasst, und du, um uns genau Werte zu liefern unbedingt nachmessen musst!

Es ist ein Unterschied ob ich mir nen Film mit 24fps angucke oder ein PC-Spiel mit 24fps spiele!

Eine Kamera hat wie auch das menschliche Auge ne gewisse Bewegungsunschärfe, so wird das sozusagen geglättet! PC-Spiele bestehen aber komplett aus scharfen Standbildern, damit das auch flüssig aussieht, braucht man ne wesentlich höhere fps-Zahl! Vorteil da ist eben, dass man bei Bewegungen mehr erkennt! Theoretisch gesehen könnte man mit nem TFT, der ne sauschlechte Reaktionszeit hat, auch mit 24fps flüssig spielen, dafür erkennt man halt bei Bewegungen weniger! Halt wie bei nem Film...
Flüssig wirds ab 60-70fps, alte CRTs flimmern mit 60Hz ja noch leicht, ab ca. 75Hz gilts als flimmerfrei! Konnte man immer gut testen, indem man mit dem Kopf nahe neben den Monitor geht und in den Augenwinkeln das Display noch sehen kann, bei 60Hz fällt einem so das Flimmer noch richtig auf!

Zum Topic:
Denke mal auch einfach, dass entweder Vsync AN ist oder in CS die fps auf 70 begrenzt sind (oder beides)! Dein PC schafft wohl mit vollen Details mehr als 70fps, daher merkt man halt nix, je nachdem was man einstellt!
Und wenn dein Monitor eh nur 70 Bilder pro Sekunde darstellt, würden dir auch 200fps nicht wirklich was bringen! ;)

Also ich lege mich da mal spontan fest deine FPS zahl ist mit Sicherheit nach oben hin limitiert und erreicht aber halt immer das maximum an möglichen FPS also ca. immer den geleichen wert!

Aber was kümmert es dich deine Graka bricht nie ein is doch toll^^

nein..on topic: also bei mir ist das so das ich bei keinem Game über 70 FPS komme (natürlich nicht mit dem monster in meiner Sign.^^)

Bei mir ist der Grund mein Monitor (weil er mit 70Hz läuft)

ABER du sagtest du hast auch mal 100FPS dann könnte das wiederum nicht sein!

K.A.

mfg Unreal

Zurück
Oben