FPS-Probleim beim encode mit DivX 5.1 Pro

Xcalibur

Ensign
hy!

hab ein problem wenn ich dvds ripp und encoden will, habs mit xvid versucht und bekomm maximal 35 fps und durschnitt dürfte so bei 27-28 liegen...

nehm ich jetzt divx 5.1 hab ich bei den gleichen einstellungen um die 10-13 fps... was ist da los?

ach ja, die einstellungen:

auflösung bleibt auf dvd-standard und die bitrate ist auf 805, als encoding programme benutz ich flaskmpef oder xmpeg (eher das letztere)

hardware:
athlon xp @ 2100 real
2x 256 winbond ch5
seagte 80 gig

für hilfe wär ich dankbar, das neue divx soll ja ne kewle quali haben und eigentlich auch schneller sein als die vorgänger...

ciao

Das Problem hab ich auch, aber nur, wenn QPel und GMC aus sind.

Wenn ichs anmache, dann geht die Performance wieder hoch (und ich hab alle 3 Sekunden fette Bildfehler :rolleyes:)

Benutz einfach DivX 5.05, von der Quali ist der gleich, nur soll er nicht so schnell sein :D
Hat zudem den Vorteil, dass du auch noch XMpeg 4.5 (das Nonplusultra Rippin Tool :daumen:) benutzen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
@morgoth: hab vergessen zu sagen dass ein kumpel mit nem xp 1900, 512 mb 266er ddr ram und nem kt 266 (oder 333 bin net sicher) gleich viel oder sogar mehr frames hat...

@blutschlumpf: xvid hat eigentlich auch ne akzeptable quali, werd divx 5.05 aber mal antesten..
zum rippen nehm ich xmpeg 5.02, bin eigentlich recht zufrieden... was ist denn an der 4.5er besser?

Original erstellt von Xcalibur
@blutschlumpf: xvid hat eigentlich auch ne akzeptable quali, werd divx 5.05 aber mal antesten..
zum rippen nehm ich xmpeg 5.02, bin eigentlich recht zufrieden... was ist denn an der 4.5er besser?
Intuitivere Oberfläche (ok, ist subjektiv) und die möglichkeit bei der Audiodekodierung einzelne Kanäle hervorzuheben.

Gegen Xvid hab ich ja nix gesagt,, ich bezweifel, dass jemand den Unterschied raussieht, aber der Decoder von DivX ist besser. Z.B. der "Film Effekt" bewirkt bei TV-Outs Wunder.
Außerdem ist XviD noch beta, die Entwickler sagen selber, dass es durchaus sein kann, dass so Features wie QPel, GMC oder Bidirect. Enc. von aktuellen Codecversionen ind nem Jahr schon nicht mehr funktionieren könnten, weil die noch am Format basteln.
Zudem find ich es hirnlos keinen fertigen Codec sondern nur den Basis-Code zu veröffentlichen. So wird XviD im Leben kein Standard.