FPS Probleme bei Sony Vaio Notebook

RJBarrett

Cadet 2nd Year
Dabei seit
Aug. 2011
Beiträge
27
Guten Abend liebe Gemeinde,

ein guter Kollege ist seit Tagen im Besitz eines Sony Vaio Notebooks. Den Modellnamen bekomme ich nicht mehr zusammen, aber hier mal die Wesentlichsten Specs des Notebooks:

Prozessor: AMD Athlon II P340 Dual-Core Prozessor, 2200 MHz, 2 Kern(e)
Systemtyp: x64-basierter PC
Arbeitsspeicher: 8gb RAM
Grafikkarte: ATI Mobility Radeon HD 4200 Series

Nun hat er folgendes Problem. Speziell das Spiel Risen 3 - Titan Lords läuft auf seinem Gerät nicht ganz lagfrei. Könnte dies an der Grafikkarte liegen oder könnte es generell daran liegen, dass das Spiel nicht ausreichend programmiert ist?

Sollten noch einige Angaben des Notebooks benötigt werden, kann ich diese gerne gewährleisten.
Anzumerken ist, dass das Gerät gebraucht ist, aber noch nicht allzu alt ist, und sich in einem sehr guten Zustand befindet.

Gruß
 

derChemnitzer

Fleet Admiral
Dabei seit
Jan. 2011
Beiträge
12.429
die Grafikkarte ist nicht zum spielen zu gebrauchen (Onboard)

CPU und Grafik sind schon seit ca. mind. 4 Jahren aus der Mode

da hat jeder aktuelle Pentium M mehr auf dem Kasten

Risen 3 ist auch sehr Grafikhungrig
 
Zuletzt bearbeitet:

SoDaTierchen

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.081
Die MINIMAL-Anforderungen von Risen 3 (Auszug):

- Dualcore ab 2,4GHz
- Geforce 9600GT oder Radeon HD 3850

Der Laptop von deinem Kollegen ist erheblich zu schwach. Oft kannst du selbst mit minimalen Details die Spiele mit der Mindesthardware kaum genießen. Aber bei ihm ist ja sowohl die CPU spürbar zu schwach, als auch die Grafikkarte gnadenlos unterdimensioniert. So als grober Richtwert: Doppelte CPU-Leistung und ca. 8ache Grafikkartenleistung wären hier angemessen.
 

nex86

Commander
Dabei seit
Okt. 2011
Beiträge
2.682
starten sollte es mit jeder SM 3.0 fähigen Grafikkarte, das hat nichts mit der Leistung zutun.
Leistung ist das was die framerate/spielbarkeit ausmacht.
 
Top