Fractal Define 7 Midi Tower 2 zusätzliche Lüfter am Deck empfehlenswert?

Amiga500

Admiral
Ich möchte die Temperaturen meines Fractal Define 7 Midi Tower verbessern!!

Die 2 140er in der Front und der eine 140 Rear, möchte und werde ich auch so beibehalten.

War am überlegen mir im Deck noch 1-2 140er anzubringen um die warme Luft nach aussen oberhalb auszuführen!!

Sind denn 2x 140er im Deck empfehlenswert? Wenn ja soll ich die Hinten also in der nähe des Rear 140er anbringen?

Ja ist empfehlenswert, uns ja soweit wie möglich nach hinten. Hier gibts etwas Hintergrundwissen dazu, auch wenn es da um die Plazierung einer AIO geht. Das Prinzip bleibt sich gleich.

Und hier dann mit mehr Infos als man braucht. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Macht schon Sinn. Wobei einer vermutlich ausreicht, der zweite wird nicht so viel zusätzlich bringen.

So sieht es hier mit dem Define 7 aus:
1763630388628.png

• Gefällt mir
Reaktionen: Amiga500
Danke erstmal !! SO ganz blicke ich da noch nicht durch!! Wäre es nicht sinnvoller wenn man die 2x140er am Deck mittig platziert damit die dort die Warme Luft von CPU und Graka nicht noch besser abgeführt werden ?

Soll ich dann alle Lüfter auf eine festbegrenzte Umdrehung laufen lassen? Also immer auf 800 RPM zum Beispiel ?

duskstalker schrieb:
der zur Front hin einblasend
Sofern das Gehäuse frei steht und nicht unter dem Schreibtisch mit wenig Platz nach oben und tendenziell schlechterer Luftzirkulation oben und hinten zur Wand, kann das Sinn machen.

@Amiga500
Aber probiere es einfach aus. Beobachte die Temperaturen, aber erwarte dabei keine großen Sprünge.

Mein Case steht unter auf den Boden!! Hat aber oberhalb ca 25 cm Platz,sollte ausreichen um die Luft nach aussen zu pusten!!! Vor allem im Sommer bin ich mit den Temps nicht so ganz zufrieden gewesen!! Die Graka und CPU bzw deren Lüfter hatten schon einiges mehr zutun gehabt durch die Wärmeentwicklung!! Denke einfach, dass es schon gut wäre noch mehr warme Luft raus zu bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant
Die GPU ist schon undervolted? Bringt hier neben der Lüftung sicherlich am meisten (im Teil- und Volllast-Bereich). Um die CPU muss man sich ja keine großen Sorgen machen, sofern mit vernünftigem CPU-Lüfter versehen.

Cpu Kühler ist ein Dark Rock Slim. Der kommt mit dem 5700X3D aber an seine Grenzen!! Das hört man!! ein paar Grad weniger wären echt nicht verkehrt

Undervolting mache ich nicht da ich keine Ahnung davon habe!! Bekomme das System nicht Stabil. Bin aber am überlegen das Powertarget von 100 auf 80% zu setzen.

Jetzt bin ich glaub ich auf ein anderes Problem gestossen

Ich werde mir eventuell für oben 2 Noctua 140er holen mit Verlängerungskabel. Die Kabel sind 30 cm lang.

Ich wollte sie auf mein MSI b550 Tomahawk an Fan 4 und Fan 5 anschliessen die unten am Board sind..
Reichen die Kabel von der Länge von 30 her denn aus wenn ich die an Fan 4 und 5 nach unten verlegen werde?

Ausmessen. Ansonsten ist es den Lüftern egal, an welchem Anschluss sie hängen. Kannst auch die Frontlüfter da anschließen, wenn das Kabel reicht.

Gibt es auch hochwertige Verlöngerungskabel die 60 cm sind ? Worauf müsste ich da achten?

Die Lüfter haben keine besonderen Anforderungen hinsichtlich des Materials. Ist also egal.

Zurück
Oben