Fractal Define R3 silencen - welche Gehäuse/CPU Lüfter?

Executor1

Lt. Junior Grade
Hi,

ich würde gerne die Lautstärke meines Rechners optimieren. Ich habe bisher die Standard-Gehäuse- und Standard-Intel-CPU-Lüfter verbaut.
Meine Grakka ist passiv u. ich habe keine Lüftersteuerung verbaut.

Ich nehme an die bisherige Geräuschkulisse wird maßgeblich vom CPU-Lüfter erzeugt. Dementsprechend würde ich diesen als Erstes tauschen:

Was haltet ihr vom Dark Rock Advanced C1 für die CPU? Würde dieser in das Gehäuse passen? Erfahrungen?

Welche Gehäuselüfter würdet ihr empfehlen?

Sonst noch irgendwelche Tips?

Mit freundlichen Grüßen

Executor1

Zuletzt bearbeitet:
na welche CPU (Sockel), Graka und so weiter hast du denn überhaupt? Der Dark Rock ist sehr leise, aber auch extrem teuer. Alternativ ginge sicherlich auch ein Mugen 2 oder sogar ein Mugen2 PCGH, wenn es wirklich leise sein soll.

An Gehäuselüfter wären zb die Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) nicht schlecht, kommt aber auch drauf an welche Größe du verbauen willst...

Allerdings sollen die verbauten Lüfter doch auch schon recht leise sein... Andere Geräuschquelle könnte auch zB das NT sein, welches hast du da? oder eine zu stark vibrierende Festplatte...

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Scythe Mugen nehmen und da einen gescheiten Lüfter draufschnallen. Ist dann auch sehr leise und nur halb so teuer.

Lüfter

Enermax T.B.Silence
Noiseblocker
Be quiet! Silent Wings

Wobei wie oben schon gesagt die Define R3 Lüfter eig schon recht leise sind
Kannst die Gehäuse Lüfter ja einmal abstecken, um diese als "Fehlerquelle" auszuschließen
Dann würde noch Netzteil sowie CPU Lüfter bleiben.
Wenn du natürlich noch den Boxed Kühler hast dann würde ich auf diesen tippen

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen Scythe Mugen nehmen und da einen gescheiten Lüfter draufschnallen. Ist dann auch sehr leise und nur halb so teuer.
Ich komme da "nicht ganz" auf die Hälfte: Mugen 2 33€ + 5 bis 10€ für ein anständigen Lüfter = 38-43.
Finde die Idee mit dem Mugen 2 + Lüfterwechsel zwar auch interessant, lohnt sich aber definitiv nicht, denn für 10-15€ mehr gibt es schon sehr sehr gute CPU Kühler mit bereits guten Lüftern.

@TE

Als Gehäuselüfter empfehle ich dir auch die Enermax T.B.Silence @900rpm falls du deine Gehäuselüfter tauschen willst. Dort wie gesagt: Einfach mal abstecken und gucken was sich tut.
Der von dir vorgeschlagene Be Quiet Kühler ist gut, allerdings gibt es für das gleiche / weniger Geld schon mehr Leistung.
Der absolute Preisknüller ist der Silver Arrow. Dieser kann von der Kühlleistung mit den bis zu 50€ teureren High-End Kühlern mithalten. Die Lüfter kannst du theoretisch auf 600-800rpm laufen lassen und hast damit ein so gut wie unhörbaren Kühler.

Falls du nicht übertakten willst und nicht so einen "Klotz" in deinem Case möchtest, würde theoretisch auch der Noctua NH-U9B SE2 reichen. Dieser hat allerdings nicht die Kühlleistung von großen Kühlern mit 120mm Lüftern. Trotzdem kann man damit sehr leise unübertaktete CPU's Kühlen. Der Vorteil ist zB der Lieferumfang mit guter Wärmeleitpaste usw. sowie der Noctua Support (Falls irgendwann ein neuer Sockel erscheint, bekommst du die Komponenten zum Einbau des Kühler umsonst zugeschickt).

Nachtrag
Sockel: 1155
NT: PSU 450W COUGAR A450R 80 PLUS BRONZE
Grakka: VGE 1024MB Zotac GeForce GT 430 Zone Edition

Danke für die schnellen & informativen Antworten! :)

@Netzteil:
Habe das Gefühl, dass das Netzteil ziemlich laut ist. Es zu testen ist aber ein relativ großer Aufwand, weil ich an den Rechner schlecht drankomme.
Da ich aber eh bald mein Mainboard zurückschicken muss (bin vom SandyBridge-Fail betroffen) will ich dann alles in einem Aufwasch machen.

@Gehäuse-Lüfter:
Da die Lüfter vom R3 doch scheinbar sehr leise sind, lasse ich diese denke ich erstmal drin.

@CPU-Lüfter:
@DarkRock:
Ja, das Modell ist schon ziemlich teuer. Ehrlich gesagt, habe ich kurz bei Alternate gesucht und dieser war als sehr leise ausgeschrieben, sehr gut bewertet und sah gut aus.

@Noctua & Silver Arrow:
Ich finde diese Modelle wirken - trotz des Preises - ziemlich billig (jedenfalls auf den Fotos bei geizhals.de).

@Mugen:
Einen Mugen würde ich im Moment präferieren. Sehen gut aus und scheinbar leisten sie auch gute Arbeit.
Wenn ich das richtig verstanden habe, ist der Mugen quasi ein Kühlkörper mit aufgeschnalltem "GehäuseLüfter" (sieht für mich so aus), richtig?
Welchen Lüfter-Aufsatz würdet ihr mir da empfehlen oder wie macht ihr das?

Hat jemand sonst noch irgendwelche Ideen/Alternativen/Empfehlungen/Tips?

Mit freundlichen Grüßen

Executor1

Bei dem Mugen kannst Du auf eine Lüfter - der eine besonders hohen Druck erzeugt - getrost verzichten.

Der Originallüfter zeichnet sich durch eine hohen Drehzahl-Bandbreite bei guter Leistung und akzeptablem Geräuschniveau aus.

Beim Mugen 3 ist der Lüfter "anscheinend" noch verändert worden und liegt mit der maximalen Drehzahl um 300 U/min höher als der Mugen 2 Lüfter.

Die Thermalright-Kühler spielen in einer ganz anderen Liga als die Scyhte Produkte und leider, leider gibt es diesen abscheulichen 140 mm Lüfter bei den Top-Produkten. Fast so hässlich wie die Noctua Lüfter, aber um Klassen besser, weil sich die Noctua-Lüfter bei vielen Mainboards nicht automatisch steuern lassen.

Auf keinen Fall solltest Du dir so einen Noctua-Kühler mit zwei 92mm-Brüllaffen anschaffen. Vorausgesetzt Dein Gehäuse erlaubt es Dir einen Kühler mit einem 120mm-Lüfter zu verbauen, wirst Du fast keinen Kühler in der 120mm-Klasse finden, der schlechter ist als der Noctua NH-U9B SE2 ;-)

Selbstverständlich gibt es auch Kühler, die besser sind als der Mugen und nur halb so viel Platz benötigen. Du findest solche Kühler bei Alpenföhn, Xigmatek, Thermalright, u.a.

Christine A.

Zuletzt bearbeitet:
Christine A. schrieb:
Der Originallüfter zeichnet sich durch eine hohen Drehzahl-Bandbreite bei guter Leistung und akzeptablem Geräuschniveau aus.

Das hat mich jetzt ein wenig verunsichert. Ich will jetzt nicht ein paar €uros sparen und dann weiterhin der nervigen Geräuschkulisse ausgesetzt sein.

Zurück
Oben