Fractal Define R4 mit Silent Wings 2 erweiter oder austauschen ? Für SLI System.

Greatstar81

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
10
Hallo Leute,

wie sieht es mit den Originallüftern des Define R4 aus ?(lautstärkemäßig) Würdet Ihr den Austausch mit Be Quiet Silent Wings 2 empfehlen oder kann ich die drin lassen. Wollte so oder so 2 140er oben in den Deckel bauen um etwas mehr Wäre rauszuschaufeln.

Geplanter Aufbau:

Front 1x Frischluft (eventuell ein weiter 140er?)
Hinten 1x Abluft
Deckel 2x Abluft

2x GTX 780 TI Referenzdesign
CPU Lüfter Alpenföhn Brocken

Es wird nichts übertaktet.... öhm noch nicht...vielleicht.. aber nur vielleicht, aber wohl eher nicht.

Schlagt mich bitte nicht nach dem Motto Silent und dann SLI ?! Ketzer ! Ich versuch halt zu retten was zu retten ist :D

Habt vielen Dank und einen Guten Start in die neue Woche.
 
Wenn du nicht spielst, kannst du die Lüfter auf 5V stellen und dann sind sie unhörbar.
Wenn du spielst kannst du sie auf 12V stellen, die Grakas werden sie übertönen.
Würde die Lüfter drin lassen, schlecht sind die nicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe sie gegen genannte Lüfter getauscht, und bin zufriedener als vorher.
Du solltest vorne 2x 140mm reinpusten lassen, hinten nur einen.

Als ich Crossfire in Verwendung hatte, konnte ich die Temperaturen auf gutem Niveau halten,
als ich an der Seite einen Lüfter reinblasend montiert habe.
 
Läuft bei mir mit originalen Lüftern und 240er Radi unterm Deckel einwandfrei.

Meistens @ unhörbaren 5V. Reicht um GTX 780 OC und 3770 @ 4,5 kühl zu halten.

Lüftertausch beim R4 ist Luxus würde ich meinen. Ist aber natürlich immer recht subjektiv die Sache.

Mit Referenzkarten hast du eh kaum Probleme mit heißer Luft im Case. Die sollten ordentlich rauspusten.
Von vorne eventuell nen zweiten 120er dazu und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da zeigt sich doch wieder wie subjektiv die Lautstärke eines Systems ist.
Ich fand die 140er vom R4 selbst auf 5V noch zu laut. Dabei ist es natürlich kein surren, sondern die Lager der Lüfter sind einfach miserabel und das hört man auch - hatte sie ersetzt.
Kann aber gut sein, dass du mit den 2 Grafikkarten die Lager nicht mehr raushörst.
 
Ich weiß zwar nicht wie laut die Lüfter der Referenzkühler sind, aber meine Komponenten sind im Idle unhörbar.
Bin wie buergerkneifer der Meinung, dass die bereits verbauten Lüfter zu laut waren.

Aber letztlich ist alles Gewohnheitssache.
 
Hab selbst ein R4 und die vorhandenen Lüfter gegen BQ Silent Wings 2 getauscht. Vorne zwei 140er rein, hinten einer raus. Die Standardlüfter fand ich auf 5V zu schwach und auf 7V zu laut. Die Silent Wings sind auf 7V angenehm leise und haben genug Druck.
Ist aber selbstverständlich alles subjektiv, deswegen würde ich mit dem Kauf noch warten. So schlecht sind die verbauten Lüfter nämlich auch nicht.
 
Zurück
Oben