Fractal Define R4 Netzteil

Fucc

Lieutenant
Baue gerade meinen Computer zusammen, habe/hatte zwei Probleme. Der RAM war zu hoch für die Größe des Kühlers (Be quiet! Dark Rock Pro 2). Habe jetzt einfach die Haltebügel umgedreht und den Lüfter außen auf die andere Seite gesteckt.

Das Problem, welches ich nicht lösen kann, ist der Einbau des Netzteiles. Ich kann es nicht festschrauben, da zwei Nieten im Gehäuse am Boden herausstehen und ich so das Netzteil nicht weit genug auf die Gehäuse-Unterseite drücken kann, um es festzuschrauben. (Be quiet! Straight Power 580)

Kennt jemand dieses Problem, falls ja- mache ich was falsch?

Wollt ich auch gerade schreiben.

Für den Airflow ist das aber nicht optimal, dass der CPU-Lüfter nach vorne bläst.

Hmm, Bilder würden dieses Mysterium glaube ich ganz gut aufklären. Habe in meinem R4 gar keine Nieten am Gehäuseboden, die den Einbau des Netzteils behindern?

Bilder kann ich nachher machen. Aber schaut euch mal Bilder vom Gehäuse an, jedes Define R4 hat diese zwei Nieten Richtung Gehäuse-Ende.

Nein, die Lüfter blasen nach hinten, wie vorher.

Meinst die Nieten ?
Die 4 Auflagepunkte vom Netzteil sollten aber höher sein als die Nieten ?
fractal_r4_1_25.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Hm ich hab das Gehäuse auch aber hatte kein Problem das Netzteil festzuschrauben.

Genau diese Nieten, die sind zu hoch für das Netzteil.

Wenn diese beiden Nieten zu hoch sein sollten würde ich vorsichtig mit dem Hammer drangehen, die sollten ja aus Aluminium sein und sich entsprechend verformen lassen.

Einfach so weit runterbearbeiten, dass die Auflagen für das Netzteil höher sind.

Schraubst du es auch richtung rum rein? ;) Ich würde die Lüfter wieder richtig an den Kühler machen und dafür die Heatspreader des RAMs entfernen.

Ich soll die Nieten einfach bearbeiten? Wie habt ihr es denn gemacht? Eventuell ist das Netzteil einfach zu hoch.

Das mit dem Kühler passt ja, einfach den Lüfter auf die andere Seite gehievt.

Fucc schrieb:
Ich soll die Nieten einfach bearbeiten? Wie habt ihr es denn gemacht? Eventuell ist das Netzteil einfach zu hoch.

Wenn es zu hoch wäre, dann würde es gar nicht durch die Öffnung gehen.

Ich musste bei mir nichts bearbeiten. Hat einfach so reingepasst. Wenn deine Nieten aber zu hoch sind musst du wohl oder übel ran da, oder du tauschst das Gehäuse um ... Würde ich aber nicht machen, dauert zu lange.

Da kannst du einfach mit dem Seitenschneider ran und die Niete auf die gewünschte Höhe trimmen, brauchst ja nicht ganz unten ansetzen. Die hält trotzdem noch, keine Sorge. Trotzdem irritiert mich das auch, die Nieten dürften eigentlich nicht stören.

Sind die 4 Vibrationsdämpfer für das NT höher positioniert als diese Nieten?
Du versuchst schon das NT so zu montieren, dass der Lüfter nach unten zeigt, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Also, habe die zwei Nieten abgeschliffen, jetzt passt alles. Danke nochmal für die vielen Hilfestellungen.

Super Gehäuse, war jedoch über die Größe überrascht. Bedeutend größer als angenommen.

Zurück
Oben