Fractal Define 7 Compact Belüftung

Cilla

Ensign
Registriert
Juni 2007
Beiträge
232
Hallo zusammen,

ich habe das Define 7 Compact von Fractal und bin an sich wirklich zufrieden mit dem Aufbau, Platz und der Optik. Ich hatte auch das Define 7 in schwarz und weiss da, aber mich dann doch für das Compact entschieden und bereue es überhaupt nicht.

Hier mal das Setup:
  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 3900XT
  • Prozessorkühler: be quiet! Dark Rock 4
  • Arbeitsspeicher (RAM): G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-3600, CL16-19-19-39
  • Mainboard: MSI MAG X570 Tomahawk WIFI
  • Netzteil: be quiet! Pure Power 11 CM 700W ATX 2.4
  • Gehäuse: Fractal Design Define 7 Compact black
  • Grafikkarte: ASUS TUF Gaming GeForce RTX 3070 OC
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO Plus 2TB, M.2
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2
  • SSD: Samsung SSD 970 EVO 1TB, M.2 via PCIe Adapter

In meinem Compact sind 2 140er Silent Wings 3 vorne und 1 120er Silent Wings 3 Lüfter hinten verbaut. Die Fractal Lüfter fand ich nicht so berauschend. Der Deckel ist zu, sprich die solide Variante in Verwendung, und auch der Netzteilschacht inkl. der Laufwerke ist geschlossen.

Nun zu meinem Anliegen:

Meine SSDs werden super heiss und ich wurde mehrfach nach dem Airflow gefragt. Dazu ist zu sagen, dass meine GPU unter normalen Umständen im 0db Silent Mode läuft - sprich die Lüfter drehen sich nicht - und dabei nicht über 45°C heiß wird. Das ist ja eigentlich sehr zufriedenstellend. Ich habe aber den Verdacht, dass die Luft womöglich zu 'gut' durch das Gehäuse geschleust wird. Der obere Frontlüfter, der CPU-Lüfter und der rückseitige IO Lüfter sind auf einer Höhe. Zusätzlich pustet dann noch der mittlere Frontlüfter ins Gehäuse und auf das Mainboard und die Grafikarte. Das Chipset wird auch einigermaßen warm. Andere Forenmitglieder glauben allerdings wiederum nicht daran, dass die Belüftung die Temperaturen der SSDs derart in die Höhe schnellen lässt. Wie dem auch sei, ich wills nicht unversucht lassen..

Ich hatte ursprünglich 3 kleine 120er Silentwings vorne verbaut, ob der Wechsel zu den beiden 140ern einen Unterschied gemacht hat kann ich schlecht sagen.

Mir wurde schon vorgeschlagen einen kleinen 40x40 Lüfter einzubauen, um auf die SSDS zu pusten (ähnlich wie der SB Chipset Lüfter) und ich frage mich, ob die Luft mehr 'verwirbelt' werden müsste. Macht es vielleicht Sinn oben trotz geschlossenem soliden Deckel zwei Lüfter zu montieren, damit die Luft besser verteilt wird? Hat das vielleicht jemand gemacht?

Für alle Anregungen und Tipps zu zusätzlichen Lüftern und alternativen Lüfterkonfigurationen sowie Erfahrungswerte mit dem Case bin ich dankbar!
 
Zuletzt bearbeitet:
die SSDs brauchen keine Kuehlung.

Der CPU und GPU ist die temperatur egal, so lange unter 90 Grad.

3 120mm Luefter reichen volkommen - Einer vorne zum einsaugen, 2 zum ausblasen.

Alles was darueber hinaus machst aendert nochmal 0.5-2.5 Grad
 
Wenn Dir die SSDs zu warm werden, würde ich den Zero Fan Modus der Grafikkarte aushebeln und stattdessen im idle mit minimal Drehzahl laufen lassen. Durch die quer liegenden Lamellen wird zumindest ein wenig Luft Richtung SSDs geblasen. Ob es sich für Dich lohnt ist schwer zu sagen
 
madmax2010 schrieb:
3 120mm Luefter reichen volkommen - Einer vorne zum einsaugen, 2 zum ausblasen.
Ich dachte man sollte immer mit Überdruck arbeiten (d.h. 2 ansaugen, 1 ausblasen) damit kein Staub vorbei an den Staubfiltern durch Ritzen und Spalten eingesogen wird.

Im Übrigen, evt. noch erwähnenswert, laufen meine Gehäuselüfter minimal auf 40% mit Orientierung an der CPU Temperatur.
Ergänzung ()

Vigilant schrieb:
Wie heiß und unter welchen Bedingungen?
Locker 75°C+, ich hab das Problem hier geschildert:
Ab 60°C warnt bereits CrystalDiskInfo und Magician.
Ergänzung ()

T3Kila schrieb:
Wenn Dir die SSDs zu warm werden, würde ich den Zero Fan Modus der Grafikkarte aushebeln und stattdessen im idle mit minimal Drehzahl laufen lassen. Durch die quer liegenden Lamellen wird zumindest ein wenig Luft Richtung SSDs geblasen. Ob es sich für Dich lohnt ist schwer zu sagen
Auch auf minimaler Drehzahl macht das meinen Rechner deutlich lauter, ich werds aber dennoch mal testen, danke für die Anregung.
 
Mein rechner hat unter last 400w verbrauch. deiner leigt da vermutliuch ein bisschen drueber. Belueftet wird das ganze von 1 Case fan vorne@400 RPM.

Von unten zieht das Netzteil ein bisschen luft, die grafikkarte und der CPU Kuehler blasen aus. Das ganze ist unhoerbar und reicht absolut
 
Habe hier zwei NVME 970 Evo verbaut. Deren Temps liegen 10 Minuten nach Rechnerstart bei ca. 40 Grad. Während Benchmarks in CrystalDiskMark und Samsung Magician zwischen 60 und max. 70 Grad.

Mit längerer Spielphase müsste ich mal nachschauen. Da mache ich mir aber keine Sorgen, weil die GPU durch das Undervolting bspw. in Cyberpunk oder Anno 1800 bei ca. 60 Grad liegt und sich "nur" noch max. 170 Watt gönnt.

Das Case wird aktuell mit 3 140er mitgelieferten Fractal-Lüftern (X2 GP-14 140) belüftet. 2 vorne, einer hinten. Dauerhafte Drehzahl bei ca. 600 RPM.

@Cilla Also ein vergleichbarer Aufbau, auch wenn das R6 etwas mehr Volumen hat.

Das reicht für niedrige Temperaturen und Silent-Betrieb in jeder Lage.

Wenn man sich den "Luxus" leisten möchte, wären zwei NF-A14 oder e-Loops für die Front eine Idee wert. Vorteil: Höherer Luftdruck und höhere Förderleistung. Günstige Alternative wären P14.

https://geizhals.de/?cmp=2455720&cmp=1497625&cmp=2201163&cmp=943849&cmp=1490388&cmp=1313838
 
Zuletzt bearbeitet:
madmax2010 schrieb:
Mein rechner hat unter last 400w verbrauch. deiner leigt da vermutliuch ein bisschen drueber. Belueftet wird das ganze von 1 Case fan vorne@400 RPM.
Danke, wie lässt sich denn der Verbrauch messen?

Vigilant schrieb:
Das Case wird aktuell mit 3 140er mitgelieferten Fractal-Lüftern (X2 GP-14 140) belüftet. 2 vorne, einer hinten. Dauerhafte Drehzahl bei ca. 600 RPM.

@Cilla Also ein vergleichbarer Aufbau, auch wenn das R6 etwas mehr Volumen hat.
Interessant danke, das heißt nur dein CPU-Lüfter ist adaptiv oder laufen alle Lüfter immer konstant?
Mich würde auch bei dir Interessieren, wie du die Leistungsaufnahme bei deiner GPU misst. Die GPU-Lüfter laufen bei dir aber schon auch unter Last oder?
 
So ist es.

Der Lüfter des Netzteils läuft auch noch (semi-passiver Betrieb ist deaktiviert). Die Lüfter der Grafikkarte laufen erst ab 60 Grad mit 30% an.
 
Okay, meine GPU läuft bis ich glaube 55°C auch im 0db/0RPM mode und meine Gehäuselüfter laufen konstant bis 60 oder 65°C CPU Temperatur und dann adaptiv. Also ähnliches Setup.

Allerdings ist dann beim Zocken unter CPU-Last dein CPU-Lüfter nicht doch auch gut zu hören?
Ergänzung ()

..und noch die Frage, wie sich der Verbrauch messen lässt ;). Einfach ein Stromzähler vorschalten oder kann das irgendwo ausgelesen werden?
 
Ich habe mein System auf Silent getrimmt. Der 3700X ist mit seinen max. 88 Watt sehr effizient. Das schafft der TR Macho weg, ohne sich bemerkbar zu machen.

Die "lauteste" Komponente bleibt die GPU. Deren Spannungsversorgung ist auf 0,900 V begrenzt, gleichzeitig ist der GPU-Takt auf max. 1920 Mhz und der Speichertakt auf max. 8000 MHz gesetzt.

Der Performanceverlust der GPU ist nicht signifikant. Die max. Leistungsaufnahme liegt bei ca. 170 Watt. Damit bleibt auch die GPU-Kühlung unter Last sehr dezent. Bei 100% Auslastung ist ein sehr dezentes Rauschen zu hören. Die Lüfterdrehzahl bleibt zwischen 30% und 40% Die "Wohn-Umgebungsgeräusche" sind dann immer noch klar im Vordergrund, bzw. überdecken das.

Unter Last bleibt das Gesamtsystem dann auch deutlich unter 400 Watt. Dafür muss sich das Netzteil auch noch nicht mal besonders anstrengen.

Zum messen des Stromhungers ist ein Strommessgerät am einfachsten. Oder bspw. eine digitale Zeitschaltuhr, die ebenfalls den Verbrauch misst.

Für Details zu einzelnen Komponenten bietet sich HWiNFO64 an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du schonmal versucht den offenen Deckel zu nehmen? Angeblich werden mit Decken Lüfter die CPU und GPU 7 Grad kühler.... dadurch würden die Lüfter ja deutlich langsamer drehen
1620512874564.png
 
Zurück
Oben