Fractal Define R5 - klemmende/schwergängige Fronttür !?

6kbyte

Lieutenant
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
816
Fractal Define R5 - Verarbeitung und klemmende/schwergängige Fronttür !?

Hi,

vielleicht kennt der ein oder andere ja schon ein paar Posts von mir zum Thema Fractal Define R4 PCGH. Leider hatte ich mit dem Gehäuse einige Schwierigkeiten. Folgende Probleme traten auf:

- Festplattenentkopplung war schlecht. Gehäuse machte Krach, die Vibrationen haben sich auf die umliegenden Teile + Wände übertragen. Nach dem (empfohlenen) Wechsel von Seagate 3.5" zu Western Digital 3.5" (wohlbemerkt nur eine Platte), half am Ende dann doch nur der Wechsel auf eine 2.5" Festplatte, damit endlich wirklich Ruhe war.

- Power LED nach einem Jahr ausgefallen.

- Front USB verursacht Kurzschlüsse beim anstecken von Geräten (Board-, Netzei-l und Devie- unabhängig, da zwischendurch gewechselt) .

Im Grunde kann man ja jetzt sagen das sowas "mal" vorkommen kann... Montagsgerät, Einzelfall, usw. ... was mir allerdings bei allen 3 Problemen aufgefallen ist, ist das ich damit durchaus nicht alleine war. Im Gegenteil, Leute die sich wirklich mit der Materie auskennen, auf Details achten, Erfahrungen/Vergleichsmöglichkeiten haben, vielleicht auch in manchen Bereichen penibel sind, haben fast alle auf die "Mängel" beim Gehäuse hingewiesen... und das waren nicht gerade wenige. Ich rede hier übrigens nicht vom 08/15 Otto Konsumenten (leider in der Mehrzahl) der schon direkt nach dem öffnen der OVP seine 10 Sterne "ultra geiles Teil" Bewertung abgibt, billige Plastikbomber gewohnt ist um am Ende eh nicht mitbekommt ob was klappert oder irgendwo nen logischer Fehler im Gehäuseaufbau befindet. Was mir übrigens bis heute wirklich unerklärlich ist, ist das in 99% der im Netz zu findenen Tests nie auf solche Dinge eingegangen wird und einfach der Stempel "Sehr gut" vergeben wird. Ganz nebenbei, ich habe bis Dato 3 Define R4 Gehäuse verbaut und alle hatten das selbe Problem (bis auf die LED, wobei das ja noch kommen kann).

Wie auch immer, ich möchte hier auch keinesfalls gegen den Hersteller propagieren, sondern eher Konstruktive Kritik äußern und einen Dialog eröffnen, eben damit man beim nächsten mal etwas "besser" macht. Dazu sei auch gesagt, das es heutzutage generell extrem schwierig ist einen Hersteller zu finden, welcher nicht von "Sparmaßnahmen" beherrscht wird und diese dann eben Verarbeitungstechnisch beim Endkunden zu spüren sind. Im Vergleich zu dem was man sonst für das Geld bekommen kann, ist Fractal wirklich klasse und weit oben angesiedelt! Was ich hier auch nochmal ganz besonders hervorrufen möchte ist, das der Support von Fractal einsame Spitze und absolut vorbildlich ist! Mir wurde jedes mal sofort versucht zu helfen, nette Mitarbeiter, sehr kulant und jedes mal reibungsloser Ablauf... besser geht es kaum!

So, jetzt kommt aber der eigentliche Punkt weshalb ich diesen Post hier eröffne:

Ich habe mir nach den ganzen Problemen mit Version R4 PCGH gesagt das ich beim nächsten mal definitv kein Fractal mehr kaufen werde. Allerdings gab es letzte Woche ein recht gutes Angebot zum neuen R5 und ich konnte mich nicht zurückhalten, da ich für meinen zweiten PC ein neues Case gesucht habe. Ich bin eigentlich davon ausgegangen, das in Version R5 alte Fehler behoben worden sind, weiterhin gehobene Qualität geliefert wird und das diesmal vielleicht alles besser ist. Ich befürchte diese Annahme war ein wenig blauäugig. Ich hatte das Gehäuse gerade ausgepackt und da ist mir direkt aufgefallen, das die Fronttür "deutlich" schlechter verarbeitet ist. Beim Define R4 ist die Front wirklich massiv, Hartplastik, lässt sich nicht verbiegen und ist kinderleicht zu öffnen und schliessen. Die Tür vom Define R5 wirkt dagegen wie Presspappe. Die R5 Tür geht nur schwergängig auf, klemmt und Ober- und Unterteil entriegeln/schliessen nicht parallel, so das sich die Front biegt. Nach dem schliessen muss ich unten immer wieder gegen die Front drücken, damit die Verriegelung überhaupt einrasstet. Anbei mal ein Video:

https://www.youtube.com/watch?v=cx4VxDvwF7E

...und hier der Vergleich zum R4:

https://www.youtube.com/watch?v=PJJcXStoo6U

Des weiteren wurde beim R5 auch auf die Netzteilentkopplung zur Rückwand verzichtet. Beim R4 ist der Rahmen mit einem Schaumstoffstreifen versehen, was zu einem dafür sorgt das sich die Vibrationen nicht auf den Rahmen übertragen und zum anderen auch das nicht Metall auf Metall dafür sorgt das bei mehrfachen Ein- und Ausbau der Lack abplatzt. Was mir auch negativ aufgefallen ist: ja, die Moduvents sind praktisch, aber müssen sie mit solch billigen Plastikstiften befestigt sein? Ich habe jetzt schon Angst davor, das mir die Dinger bei der Montage abbrechen. Dazu kommt noch, das die Kappen bzw. Blenden der Moduvents aus Plastik und nicht wie der Rest des Cases aus Metall sind - insgesamt wirkt das dann doch etwas billig, schluckt nicht so viel Schall und lässt vor allem mehr Spielraum für weitere Vibrationen (mal sehen was im Betrieb noch so passiert). Auch gespart wurde an den Gehäusefüßen... sie sind wesentlich kleiner geworden und haben vor allem kaum noch Gummipuffer. Als letztes noch, die Spaltmaße zwischen den Slotblenden. Beim R4 gehen sie natlos aneinander über, beim R5 wird doch unnötig viel Platz zum ansaugen von Staub gelassen.

Klar wurde auch viel verbessert... Staubfilter Front einfacher zu entnehmen, Staubfilter unten vorne rausziehbar, Moduvents (wenn sie nicht aus Plastik wären), HDD LED, Käfigmodularität, Kabelführungen... aber meiner Meinung nach ging das alles auf Kosten der Verarbeitungsqualität. Ehrlich gesagt bin ich nicht sicher was ich von dem Case halten soll. Ist übrigens auch komisch... fast alle Magazine die das R4 hochgelobt haben und das R5 testen, stellen in ihren Charts (Temperatur, Geräuschkulisse) keinen direkten Vergleich zum Vorgänger her... dafür aber 100 andere vollkommen uninteressante Gehäuse (ja, auch die ComputerBase)... sehr eigentartig. Mich würde mal ein direkter Vergleich mit selben Setup interessieren, vor allem was Geräuschkulisse und Temperatur angeht! Das ist es doch auch was die User lesen wollen wenn sie vor der Entscheidung stehen entweder das nun günstigere R4 zu nehmen, oder das neue R5. Aufgrund des geringeren Gewichtes und der Verwendung von mehr Plastik, vermute ich mal, dass das R5 ein paar (0,x) dB lauter ist - Kühlleistung sollte gleich oder sogar etwas besser sein wegen den neuen Lüftern und der etwas besseren Modularität... aber wie gesagt, alles Vermutungen die ich hier eigentlich garnicht aufstellen wollte - Fakten und Erfahrungen sind mir lieber.

Eine abschliessende Frage noch: ist die Problematik mit der Tür (sofern es andere User überhaupt als solche empfinden) "normal" ... oder habe ich hier wieder mal ein "Montagsmodell" erwischt? Hab auch schon versucht die Schrauben mal zu lösen und wieder fest zu ziehen, hat aber nicht geholfen. Vielleicht hat Fractal ja einen Lösungsvorschlag?

Edit: gerade mal ein wenig bei Google geschaut... scheinen ja schon wieder ein paar User ähnliche Probleme zu haben...
Ergänzung ()

@Mods/Admins: darf ich den selben Thread auch nochmal in der Gehäuse und Modding Rubrik posten? Würde glaube ich Sinn machen, oder? Jetzt erst gesehen, dass das hier ja eigentlich nur ne reine Support Rubrik ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben