Fractal Define R5 weiß - Front vergilbt mehr und mehr

wickedgonewild

Commander
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
2.658
Hallihallo,

ich bin ein Fan eurer Gehäuse und habe hier zwei Define Gehäuse stehen, eines in der Farbe schwarz und eines in weiß.

Mit beiden bin ich soweit auch zufrieden, allerdings hat das weiße nun inzwischen den 2. Mangel.
Der erste Mangel ist, dass sich auf dem linken Sidepanel kleine Rostblasen bilden (unter dem Lack/der Beschichtung), der zweite und für mich wesentlich störendere ist das Vergilben der Frontseite im oberen rechten Bereich (lässt sich auf einem Bild schwer einfangen, Tür und Kunststoffrahmen), so wie man das von alten Spielkonsolen kennt, deren Brandhemmer im Kunststoff dafür verantwortlich ist.

Ich bin Nichtraucher, das Gehäuse steht nicht an einer Heizung, nicht in der Sonne, nicht in der Nähe der Küche und nicht neben einem Ofen oder dergleichen. Besondere Abwärme (bzw. Wärme allgemein) muss es auch nicht aushalten, ist in dem Teil doch mein Retro Hardware verbaut.

Da ich im Netzt von anderen Nutzer gelesen habe, die ein ähnliches Problem haben/hatten, wollte ich mal fragen, ob man das Frontteil separat erwerben kann (ohne USB Hub etc.).

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 

Anhänge

  • IMG_3556.JPG
    IMG_3556.JPG
    1,8 MB · Aufrufe: 379
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte hier mal öffentlich meinen Unmut kundtun.

Ich hatte eine recht dünne Konversation per PN die sich nun schon 7 Monate und völlig ergebnislos hinzieht. Statusmeldungen gibt es nur auf Anfrage und diese auch nur außerordentlich schleppend.

Ich wollte nichts geschenkt haben und habe ganz klar signalisiert, dass ich für die Leistung zahle. Wenn ihr die Teile nicht habt, sagt das doch einfach und ich mach nen Haken an die Sache, schmeiß das Ding auf den Müll und hole mir ein neues Gehäuse.

Wenn sich das bei Produkten innerhalb des regulären Supports auch so verhält muss man sich freilich überlegen, ob man erneut bei euch kauft. Die vergilbten, weißen, R5 sind zudem kein Einzelfall.

Schade drum.
 
Schade, falls es keinen Ersatz mehr gibt.
Aber das Gehäuse gibt es seit Ende 2014. Es kann gut sein, dass davon nur noch der Restbestand aus dem Lager verkauft wird.
Für mein Define R6 (ohne USB-C Header) gibt es das Connect D1 zum Nachrüsten des USB-C Anschluss im Frontpanel bspw. auch nicht mehr und das R6 gibt es seit Ende 2017.


Falls nur die Kunststoffteile betroffen sind könnte man diese mit Wasserstoffperoxid wieder weiß bekommen.

Alles was nicht Kunststoff ist von dem Panel entfernen.
Anschließend Wasserstoffperoxid in ein altes Aquarium füllen, Teil reinlegen und mit UV Strahler anstrahlen. Dauert paar Stunden. Mit dem UV Licht aufpassen, also lange Kleidung + Schutzbrille tragen.

Andere, güstigere, Alternative wäre Wasserstoffperoxid mit Xanthan eindicken und auf den Kuststoff streichen. Das Teil dann auf Alufolie ein paar Stunden in die Sonne legen. Ggf. muss man das ein paar mal wiederholen.
 
Hi,

ich hatte halt noch versucht eine Front für dein Gehäuse zu besorgen, was leider nicht so leicht war, da das Gehäuse schon etwas älter ist und die Weiße Variante noch seltener.

Ich denke auch ich halbe von Anfang signalisiert, das dies nicht Finanzielle Gründe hatte :)

Aktuell sind leider aufgrund der Pandemie massive Lieferzeitverzögerungen im weltweiten Warentransport.

Ich wollte es mir hier nicht leicht machen und direkt absagen sondern hatte noch versucht etwas zu organisieren, was leider bis dato nicht geklappt hat.
 
Dann danke für deine Mühe, ich mache an die Sache n Haken und werde mich zumindest von euren weißen Gehäusen fern halten.

Alles Gute für das neue Jahr.
 
Zurück
Oben